1ml des jeweiligen Düngers auf einen Liter Wasser erhöhen die Leitfähigkeit des Wassers um....
1ml des jeweiligen Düngers auf einen Liter Wasser erhöhen die Leitfähigkeit des Wassers um....
Gruß aus Bonn, Ellen
Frage zum Leitwertmessgerät?
Ich hatte bis vor 10 Jahren ein Leitwertmessgerät in meinem Salzwasseraquarium, damit wurde die CO² Zugabe gesteuert.
Da musste ich alle 4 Wochen die Diode reinigen und in einer speziellen Eichlösung justieren, ansonsten hatte man schnell ein falsches Ergebnis.
Ist das mit den heutigen und besseren Leitwertmessgerät auch so oder sind die Wartungsfrei?
Liebe Grüße
Peter
Nach Gebrauch mal sauberspülen, oder notfalls in Zitronensaft, wenn sich Dreck oder irgendwas festgesetzt hat. Ansonsten alle Jubeljahre mal kalibrieren, oder wenn man das Gefühl hat, irgendwas kann nicht hinhauen. Die "Besseren" haben ja oft Ersatzlösung dabei und wenn nicht, gibts ja im Baumarkt oder bei Amazon.
Liebe Grüße
Mario
Ich lass mal ein paar μμμμμμμμμμμμμμμμμ hier, wer eins braucht, kann sich eins nehmen!
Beste Grüße
Thomas
Ich nehme bisher dieses Orchideen- und Tillandsien Düngerkonzentrat in dem Mini-Fläschchen, Hersteller steht nicht drauf, ist aber meines Wissens von Dötterer.
Beste Grüße
Thomas
Ich gestehe auch immer kopierfaul ms anstatt ordentlich μS zu verwenden! Gelobe Besserung.
Gruß Sandra
Bei ms ist halt die Verwechslunggefahr real, da ist ys oder us besser. Drüben im Drogenforum schreiben sie bei LSD ug, wenn mann stattdessen in mg dosieren würde, wäre es vorbei
Beste Grüße
Thomas
Ich denke alle Dünger sind im großen und ganzen OK. Ich dünge relativ häufig aber sehr, sehr verdünnt. Bisher dadurch keine Wurzelschäden oder Salzkrusten auf dem Substrat - und Orchies treiben und blühen.
Gruß
Uwe
Zitat von Egon Olsen im Beitrag #708
Nach Gebrauch mal sauberspülen, oder notfalls in Zitronensaft, wenn sich Dreck oder irgendwas festgesetzt hat. Ansonsten alle Jubeljahre mal kalibrieren, oder wenn man das Gefühl hat, irgendwas kann nicht hinhauen. Die "Besseren" haben ja oft Ersatzlösung dabei und wenn nicht, gibts ja im Baumarkt oder bei Amazon.
Besten Gruß,
Julia
Den Rain Mix hab ich mal 1-2 Jahre Mal gehabt. Hat mittelfristig Wurzeln geschädigt. In dem Msu Dünger ist als Unterschied auch kein S03 enthalten und die Dosierung ist auch eine andere von der Summe der Nährstoffe bei empfohlener Dosierung. Die Amis düngen ja eh höher und richten die Düngung nach dem ppm Gehalt an N aus. Bei dieser Dosierung des Msu landet man dann bei über 700 Umdrehungen bei jedem Gießen.
https://firstrays.com/do-not-trust-your-tds-meter/
Bin kürzlich hierzu auf etwas aus dem grower Bereich gestoßen
https://www.growland.net/mediafiles/pdf/...de_orchidee.pdf
Getestet habe ich das bisher noch nicht.
Grundsätzlich besteht zur Versorgung von ca/mg im Übrigen auch schlicht die Möglichkeit mit einem flüssigen calmag zu ergänzen. Gibt's ja auch von verschiedenen Herstellern und die sind meist auch mit normalen Düngern mischbar im Wasser.
Peters calmag bekommt man zumindest nach meiner Kenntnis gar nicht mehr so leicht, weil der unter die ChemVerbotsVerordnung fällt und daher wohl nicht einfach an Privatpersonen verkauft werden kann.
Grüße Denny
Warum fällt der denn unter die ChemVerbotsVerordnung? Soweit ich sehe ist da auch nichts anderes drin als in jedem anderem handelsüblichen Festdünger. Nur um sicher zu gehen, wir reden beide von Peter's 15-15-15-7Cao-3MgO, oder?
Liebe Grüße,
Leo
@Leo H. Vielleicht liegt es an der Zusammensetzung, gerade weil da vielleicht auch Calcium enthalten ist.
https://www.duengerexperte.de/peters-exc...mag-grower.html
Grüße Denny
Seltsam. Kaufen kann man ihn ja schon noch in Europa, nur will man dabei natürlich auf keiner Liste landen
Liebe Grüße,
Leo
Wahrscheinlich wieder so eine Verbotsverordnung welche die BASF oder andere für die Regierenden vefasst hat.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!