Ja, dürfte in Gewichtsprozent angegeben sein.
Was ich nicht verstehe: Der Currlin Dünger zb wird angegeben mit:
NPK 1,5 - 1,5 - 1,5 flüssig (entspricht: 20-20-20%/kg Salz)
Weiß jemand wie gebau das mit dem Salz gemeint sein soll?
Salze sind gleich minerealien, kupfer Zink, Eisen etc. Die gelöst sind in Wasser und somit nun ein Dünger ist.
Pro 1kg Dünger also. Das in Flüssig wäre dann pro was? Liter Wasser?
Besten Gruß,
Julia
Ich werde da einfach nicht drauß schlau... 1,5/1,5/1,5 ist ja eher ein etwas schwächerer Dünger... Sollte damit gemeint sein das entspricht von der Zusammensetzung einen Salzdünger mit 20/20/20... Ich meine klar das würde zumindest vom VERHÄLTNIS stimmen - er wäre genauso ausgewogen... Aber da könnte man auch als Beispiel 12/12/12 nehmen oder was auch immer
Benutzt noch jemand Osmocote? Ich habe das als "Basisdünger" bei Bulbophyllum der Sektion Macrobulbon immer mit drin damit die ihre Riesenbulben bilden können. Habe das über eine Dekade bei Bromelien erfolgreich benutzt, dachte das könnte bei Bulbophyllum oder anderen viel Biomasse-bildenden Orchideen nicht schaden.
Grüße
Andreas
Lese mal hier, hier ist es einiger maßen verständlich erklärt.
https://www.google.com/url?sa=t&source=w...iG1MNaKFtcXLlMg
Zitat von Bolle im Beitrag #741
Ich werde da einfach nicht drauß schlau...
Viele Grüße
Matthias H.
Also was dort auf den Düngern drauf steht sollen die Prozente sein und das Verhältnis zueinander. Ganz ehrlich, ich habe lange gerechnet und rauf und runter die Zahlen gedreht, vergesst es.
Mein Vermutung ist die, irgendeine EU-Verordnung besteht darauf, dass da was drauf steht und genau das machen die Hersteller, sie schreiben irgendwas drauf und wo kein Kläger da kein Richter, es wird solange laufen wie sich keiner beschwert und da die Brüsseler Behörden sehr regulierungsgeil jedoch arbeitsscheu sind wird da nach dem Erlass nie mehr was kommen.
Deshalb mache ich es wie viele andere, ich habe 4 Flaschen Dünger hier, einer von Lucke, eine große Flasche aus dem Kaufland, eine Flasche Complete von Compo und einen amerikanischen Wurzelbeschleuniger und die vier Sachen verwende ich nach Lust und Laune, mische sie verwende sie phasenweise, wie ich gerade lustig bin. Ich denke es ist wie mit der eigenen Ernährung, die Vielfalt ist das Geheimnis und Organismen wie Körper und Pflanzen sind sehr wohl in der Lage Stoffe zu speichern, karge Zeiten zu überbrücken und Mängel auszugleichen. Sollte es trotzalledem gezielt zu Mangelerscheinungen kommen dann kann man noch immer gezielt Produkte in Anwendung bringen.
Der Preis den ich allerdings dafür gezahlt habe waren 50,-€ für ein Messgerät, was ich vorher eigentlich kategorisch abgelehnt hatte aber @SternchensMama hat mich letztenendes überzeugt und ich gebe das Ding auch nicht mehr her denn ich war mit einem mal erstaunt, was ich mir da so zusammenrechntete und was dann tatsächlich im Giesswasser drin war.
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!