Du lässt deinen Pflanzen mehr P und K zukommen. Damit begünstigst du Blüten und Wurzelbildung.
Du lässt deinen Pflanzen mehr P und K zukommen. Damit begünstigst du Blüten und Wurzelbildung.
Zitat von Jasmina im Beitrag #601
Besten Gruß,
Julia
Die Pflanze nimmt sich an Nährstoffen eh was sie braucht, solange also kein Mangel besteht ist es meiner Meinung nach egal, welche Konzentrationsverhältnisse im Substrat sind. Für die Blüte denke ich ist Zeit, Licht und Temp wichtiger.
Meine bekommen das ganze Jahr den gleichen Dünger und blühen trotzdem.
Liebe Grüße
Michael
Wenn Orchideen nicht blühen wollen und man das mit Düngung in Verbindung bringt, ist das vom Grundsatz her richtig.
Aber zunächst einmal muß man prüfen, ob die Pflanze für eine Blüte kräftig genug ist. Wenn nicht, nutzen auch Blühdüngergaben nichts.
Entscheidend ist eine ausreichende Nährstoffversorgung in der Wachstumsphase und die Einhaltung der Haltungsbedingungen, die zur Blüte führen.
Mit der Gabe von Blühdünger bei Orchideen kann man nichts falsch machen, aber eine Blüte auch nicht erzwingen.
Verwirrend ist es allerdings, daß viele Orchideen, die schwächeln, plötzlich Blütenstände hervor bringen. Das liegt daran, daß sie bei Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen unbedingt Samen produzieren wollen, um die Art zu erhalten.
Natürlich übersteht sie einen derartigen Kraftakt nicht und geht nach oder sogar schon während der Blüte ein. Dieser Notblüte sieht man in der Regel auch an, daß mit der Pflanze etwas nicht stimmt.
Das, was in der Natur Sinn macht, ist natürlich unter Kulturbedingungen paradox.
Nachdem mir das bereits mehrfach passiert ist, bin ich dazu übergegangen, bei besonders wertvollen Orchideen die Blütentriebe zu kappen, wenn der Zustand nicht optimal ist.
Gruß
Christian
Triebe kappen wenn die Pflanze zu schwach ist mache ich auch so.
Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.
Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung
Danke für eure Einschätzungen..... warten wir mal ab.
Gruss von Bernhard
Ich habe mal über die Dünger- bzw. Nährstoffaufnahme Gedanken gemacht. Die Elemente der Düngelösung diffundieren durch Osmose in die Wurzeln. Soweit so gut. Ich habe gelesen bzw. gehört, daß man nach dem Wässern die Düngelösung aufbringen soll. Die Konzentration ist dann außen natürlich höher als in der Wurzel. Nun sollte man annehmen, daß sich beide Potendiale angleichen, indem Düngesalze in die Wurzel diffundieren. Möglicherweise wird aber auch Wasser aus der Wurzel nach außen gesaugt, da sich die Potendiale durch verdünnen der äußeren Düngelösung ausgleichen?? Fakt ist, daß viele Wurzeln absterben, wenn man Dünger direkt aufsprüht.
Ich gehe jetzt so vor, daß ich unmittelbar vor dem Wässern (Tauchen) Dünger direkt auf die Wurzeln sprühe und die Pflanze danach direkt ins Wasser bzw. unter die Dusche bringe. Da könnte natürlich auch der Dünger ins Gießwasser gehen.
Wie seht Ihr diese Problmatik? Vor oder nach dem Wässern/Gießen Dünger gelöst aufbringen?
Gruß
Uwe
Ich gehe immer so vor: Zuerst die Pflanzen mit dem Düngerwasser giessen und ca. 15min drin stehen lassen. Danach mit Leitungswasser sozusagen die Töpfe "auswaschen" indem ich ein paar Sekunden lang das Wasser durchspülen lasse. Dies aus dem Grund, ich habe mal gelesen, dass Orchideen die meisten Nährstoffe in den ersten paar Minuten aufnehmen. Die Spülung führe ich durch, weil ich eher harte Wasser habe, um Verbrennungen an Wurzeln zu minimieren.
Lieber Gruss,
Eve
Zitat von eve_may im Beitrag #609
Ich gehe immer so vor: Zuerst die Pflanzen mit dem Düngerwasser giessen und ca. 15min drin stehen lassen. Danach mit Leitungswasser sozusagen die Töpfe "auswaschen" indem ich ein paar Sekunden lang das Wasser durchspülen lasse. Dies aus dem Grund, ich habe mal gelesen, dass Orchideen die meisten Nährstoffe in den ersten paar Minuten aufnehmen. Die Spülung führe ich durch, weil ich eher harte Wasser habe, um Verbrennungen an Wurzeln zu minimieren.
Besten Gruß,
Julia
Zitat von Wollaus 76 im Beitrag Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4
Ist der Wuxal Calzium Dünger nicht für die Blattdüngung zum sprühen gedacht? Hatte mich nie getraut damit zu gießen oder zu tauchen.
Schöne Grüße
Christian
Besten Gruß,
Julia
@Wollaus 76: Seit Jahren werden meine Orchideen mit Wuxal getaucht und / oder gegossen. Sie gedeihen, blühen und wachsen zur vollsten Zufriedenheit!
Gruß aus Bonn, Ellen
Zitat von LaoLu im Beitrag #608
Ich gehe jetzt so vor, daß ich unmittelbar vor dem Wässern (Tauchen) Dünger direkt auf die Wurzeln sprühe und die Pflanze danach direkt ins Wasser bzw. unter die Dusche bringe. Da könnte natürlich auch der Dünger ins Gießwasser gehen.
Wie seht Ihr diese Problmatik? Vor oder nach dem Wässern/Gießen Dünger gelöst aufbringen?
Gruß
Uwe
Zitat von gertrudchen im Beitrag #612
@Wollaus 76: Seit Jahren werden meine Orchideen mit Wuxal getaucht und / oder gegossen. Sie gedeihen, blühen und wachsen zur vollsten Zufriedenheit!
Ich verdünne 1 g 20-20-20 NPK-Düngersalz mit einem Liter Wasser. Das dürfte schon dünn genug sein? Außerdem sprühe ich, zwar in den Wurzelbereich, das meiste geht aber ins Deckmoos und diffundiert dann (hoffentlich) ins Substrat.
Uwe