Lonis Orchideenforum

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#601 von Jasmina , 06.11.2020 09:46

Du lässt deinen Pflanzen mehr P und K zukommen. Damit begünstigst du Blüten und Wurzelbildung.


Jasmina
Jasmina
Administratorin
Beiträge: 3.585

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#602 von Chemengel , 06.11.2020 09:52

Zitat von Jasmina im Beitrag #601
Du lässt deinen Pflanzen mehr P und K zukommen. Damit begünstigst du Blüten und Wurzelbildung.

Da streiten sich aber anscheinend auch die Fachleute zu. Es ist ja nicht viel mehr, könnte in dem Fall vielleicht gereicht haben. Vielleicht sollten sie insgesamt mehr Dünger kriegen?


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 06.11.2020

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#603 von Musa , 06.11.2020 13:04

Die Pflanze nimmt sich an Nährstoffen eh was sie braucht, solange also kein Mangel besteht ist es meiner Meinung nach egal, welche Konzentrationsverhältnisse im Substrat sind. Für die Blüte denke ich ist Zeit, Licht und Temp wichtiger.
Meine bekommen das ganze Jahr den gleichen Dünger und blühen trotzdem.


Liebe Grüße
Michael


Musa
Musa
Mitglied
Beiträge: 1.419

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#604 von Michaela , 06.11.2020 14:16

Auf „Jahreszeit“ hätte ich auch getippt.


Michaela
Michaela

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#605 von Christian N , 06.11.2020 15:15

Wenn Orchideen nicht blühen wollen und man das mit Düngung in Verbindung bringt, ist das vom Grundsatz her richtig.
Aber zunächst einmal muß man prüfen, ob die Pflanze für eine Blüte kräftig genug ist. Wenn nicht, nutzen auch Blühdüngergaben nichts.
Entscheidend ist eine ausreichende Nährstoffversorgung in der Wachstumsphase und die Einhaltung der Haltungsbedingungen, die zur Blüte führen.
Mit der Gabe von Blühdünger bei Orchideen kann man nichts falsch machen, aber eine Blüte auch nicht erzwingen.

Verwirrend ist es allerdings, daß viele Orchideen, die schwächeln, plötzlich Blütenstände hervor bringen. Das liegt daran, daß sie bei Verschlechterung ihrer Lebensbedingungen unbedingt Samen produzieren wollen, um die Art zu erhalten.
Natürlich übersteht sie einen derartigen Kraftakt nicht und geht nach oder sogar schon während der Blüte ein. Dieser Notblüte sieht man in der Regel auch an, daß mit der Pflanze etwas nicht stimmt.

Das, was in der Natur Sinn macht, ist natürlich unter Kulturbedingungen paradox.
Nachdem mir das bereits mehrfach passiert ist, bin ich dazu übergegangen, bei besonders wertvollen Orchideen die Blütentriebe zu kappen, wenn der Zustand nicht optimal ist.

Gruß
Christian


Christian N
Christian N
Mitglied
Beiträge: 483

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#606 von medusa , 06.11.2020 15:20

Triebe kappen wenn die Pflanze zu schwach ist mache ich auch so.


Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung


medusa
medusa
Mitglied
Beiträge: 433

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#607 von Orchidarium , 06.11.2020 19:31

Danke für eure Einschätzungen..... warten wir mal ab.


Gruss von Bernhard


Orchidarium
Orchidarium
Mitglied
Beiträge: 2.461

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#608 von LaoLu , 16.11.2020 15:40

Ich habe mal über die Dünger- bzw. Nährstoffaufnahme Gedanken gemacht. Die Elemente der Düngelösung diffundieren durch Osmose in die Wurzeln. Soweit so gut. Ich habe gelesen bzw. gehört, daß man nach dem Wässern die Düngelösung aufbringen soll. Die Konzentration ist dann außen natürlich höher als in der Wurzel. Nun sollte man annehmen, daß sich beide Potendiale angleichen, indem Düngesalze in die Wurzel diffundieren. Möglicherweise wird aber auch Wasser aus der Wurzel nach außen gesaugt, da sich die Potendiale durch verdünnen der äußeren Düngelösung ausgleichen?? Fakt ist, daß viele Wurzeln absterben, wenn man Dünger direkt aufsprüht.

Ich gehe jetzt so vor, daß ich unmittelbar vor dem Wässern (Tauchen) Dünger direkt auf die Wurzeln sprühe und die Pflanze danach direkt ins Wasser bzw. unter die Dusche bringe. Da könnte natürlich auch der Dünger ins Gießwasser gehen.

Wie seht Ihr diese Problmatik? Vor oder nach dem Wässern/Gießen Dünger gelöst aufbringen?

Gruß
Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 575

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#609 von eve_may , 16.11.2020 15:53

Ich gehe immer so vor: Zuerst die Pflanzen mit dem Düngerwasser giessen und ca. 15min drin stehen lassen. Danach mit Leitungswasser sozusagen die Töpfe "auswaschen" indem ich ein paar Sekunden lang das Wasser durchspülen lasse. Dies aus dem Grund, ich habe mal gelesen, dass Orchideen die meisten Nährstoffe in den ersten paar Minuten aufnehmen. Die Spülung führe ich durch, weil ich eher harte Wasser habe, um Verbrennungen an Wurzeln zu minimieren.


Lieber Gruss,
Eve


eve_may
eve_may
Besucher
Beiträge: 71
zuletzt bearbeitet 16.11.2020

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#610 von Chemengel , 16.11.2020 17:09

Zitat von eve_may im Beitrag #609
Ich gehe immer so vor: Zuerst die Pflanzen mit dem Düngerwasser giessen und ca. 15min drin stehen lassen. Danach mit Leitungswasser sozusagen die Töpfe "auswaschen" indem ich ein paar Sekunden lang das Wasser durchspülen lasse. Dies aus dem Grund, ich habe mal gelesen, dass Orchideen die meisten Nährstoffe in den ersten paar Minuten aufnehmen. Die Spülung führe ich durch, weil ich eher harte Wasser habe, um Verbrennungen an Wurzeln zu minimieren.

Ich mach das so wie du. Selbst mit meinem harten Wasser habe ich keine Probleme gehabt mit Verbrennungen, wenn die Wurzeln vorher nass waren oder über einen Tag oder länger feucht geblieben sind. Es gibt eher Trocknungsränder soweit meine Beobachtungen, die dafür sprechen, dass Salze sich an bestimmten Bereichen ablagern. Deswegen sprühe ich dann mit etwas weichem Wasser hinterher, wenn es nicht nass genug wurde.
Also prinzipiell Uwe müsste soweit ich den Mechanismus verstehe, die Membran schonmal etwas angefeuchtet werden vor der Salzgabe sprich Dünger. Bin für diesen Schritt aber zu faul, also kriegen alle ein Tauchbad wie ich das hier auch schonmal beschrieben hatte.
pH Anpassung läuft übrigens auch noch mit guten Ergebnissen. Dafür Spüle ich dann ausgiebig wg. der hohen Salzgaben.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#611 von Chemengel , 21.11.2020 12:08

Zitat von Wollaus 76 im Beitrag Phalaenopsis Naturformen und Primärhybriden 4
Ist der Wuxal Calzium Dünger nicht für die Blattdüngung zum sprühen gedacht? Hatte mich nie getraut damit zu gießen oder zu tauchen.

Schöne Grüße
Christian

@Wollaus 76
Gießen steht zwar nicht auf der Flasche, aber habe ich jetzt meistens gelesen und sollte auch gut klappen. Blattdüngung per sprühen wird bei mir nur eine Sauerei.


Besten Gruß,

Julia


Chemengel
Chemengel
Mitglied
Beiträge: 2.780
zuletzt bearbeitet 21.11.2020

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#612 von gertrudchen , 21.11.2020 12:54

@Wollaus 76: Seit Jahren werden meine Orchideen mit Wuxal getaucht und / oder gegossen. Sie gedeihen, blühen und wachsen zur vollsten Zufriedenheit!


Gruß aus Bonn, Ellen


gertrudchen
gertrudchen
Mitglied
Beiträge: 1.163

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#613 von Lunabienchen , 21.11.2020 13:12

Zitat von LaoLu im Beitrag #608
Ich gehe jetzt so vor, daß ich unmittelbar vor dem Wässern (Tauchen) Dünger direkt auf die Wurzeln sprühe und die Pflanze danach direkt ins Wasser bzw. unter die Dusche bringe. Da könnte natürlich auch der Dünger ins Gießwasser gehen.

Wie seht Ihr diese Problmatik? Vor oder nach dem Wässern/Gießen Dünger gelöst aufbringen?

Gruß
Uwe


@LaoLu - das sehe ich schon als Problematisch. Dünger sind stark konzentriert. Das macht in der konzentrierten Form am ehesten Schaden. Wenn ich den Boden putze dann misch ich das Reinigungsmittel im Eimer Wasser in der richtigen Menge erst auf - würde ich das direkt auf den Boden tropfen und dann mit Wasser auf dem Boden versuchen zu mischen würde ich den Boden schädigen.
Da kannst du nicht messen wie stark du düngst, PH wert kann von manchen Düngern verändert werden also PH kannst du auch nicht messen.


Lunabienchen
Lunabienchen

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#614 von Bolle , 21.11.2020 13:37

Zitat von gertrudchen im Beitrag #612
@Wollaus 76: Seit Jahren werden meine Orchideen mit Wuxal getaucht und / oder gegossen. Sie gedeihen, blühen und wachsen zur vollsten Zufriedenheit!


Du meinst Wuxal Universaldünger oder? Der geht auch problemlos über Batt und Boden (steht wohl auch so in der Gebrauchsanweisung) Hier war aber die Rede von Wuxal Calzium Dünger. Das ist normalerweise an Blattdünger, geht aber wohl auch problemlos über Wurzel.


Bolle
Bolle
Mitglied
Beiträge: 627

RE: Wasser und Dünger: Wie düngt ihr?

#615 von LaoLu , 21.11.2020 14:21

Ich verdünne 1 g 20-20-20 NPK-Düngersalz mit einem Liter Wasser. Das dürfte schon dünn genug sein? Außerdem sprühe ich, zwar in den Wurzelbereich, das meiste geht aber ins Deckmoos und diffundiert dann (hoffentlich) ins Substrat.

Uwe


LaoLu
LaoLu
Mitglied
Beiträge: 575
zuletzt bearbeitet 21.11.2020


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz