Mich interessiert, ob es hier Menschen gibt (werden wohl eher Fensterbänkler sein), die (ausschließlich) mit Leitungswasser gießen. Bei Karnivoren ist das ja häufig der Tod. Aber wie würde sich Leitungswasser bei Orchideen auswirken?
Mich interessiert, ob es hier Menschen gibt (werden wohl eher Fensterbänkler sein), die (ausschließlich) mit Leitungswasser gießen. Bei Karnivoren ist das ja häufig der Tod. Aber wie würde sich Leitungswasser bei Orchideen auswirken?
Es gibt Leitungswasser und es gibt Leitungswasser...
Ausschlaggebend sind die Werte, ob brauchbar oder nicht.
Bei mir kann ich nur den Kalkgehalt anhand des Wasserkochers bestimmen. Und würde sagen: Sehr hoch.
Kalkablagerungen auf der Topfoberfläche habe ich aber nicht. Komischerweise.
Hallo,
ich habe damals in Aachen (weiches Wasser, Leitwert bei ca. 200 µS) häufiger mal im reinen Leitungwasser getaucht und meine Pflanzen haben das gut vertragen. Ich hatte größtenteils Phal. NF/PH und einige Sedirea, Aerangis, Dendrobium...
Jetzt haben wir auch wieder weiches Wasser (3 °dH) mit einem Leitwert von 204 µS, daher werde ich das auch wieder versuchen.
LG
Caro
Viele Grüße
Caro
Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #288
Bei mir kann ich nur den Kalkgehalt anhand des Wasserkochers bestimmen. Und würde sagen: Sehr hoch.
Kalkablagerungen auf der Topfoberfläche habe ich aber nicht. Komischerweise.
Viele Grüße
Caro
Zitat von Caro im Beitrag #289
Jetzt haben wir auch wieder weiches Wasser (3 °dH) …
Zitat von Jasmina im Beitrag #287
Es gibt Leitungswasser und es gibt Leitungswasser...
Ausschlaggebend sind die Werte, ob brauchbar oder nicht.
Freundliche Grüße
Waldi
Waldi, dann werdet Ihr sehr wahrscheinlich mit Grundwasser versorgt. Da das durch Gestein sickert, reichert es sich entsprechend mit gelösten Mineralien an. Wir bekommen Wasser aus einer Talsperre, da ist das Wasser immer weicher.
Viele Grüße
Caro
Ja, ich denke schon, dass es Grundwasser ist. Die Gesteinsmineralien sind aber nicht das einzige was da d'rin ist. Hab' damals ganz schön große Augen bekommen als ich mir zum ersten Mal die besagte Aufstellung vom Wasserwerk ausgedruckt habe. Irre, was da alles d'rin ist und ein Teil davon wird ja noch hinzugefügt, bevor es bei uns aus den Leitungen kommt.
Reines Grundwasser hab' ich bei meiner Mom mal an der Pumpe gezapft, als das Regenwasser im Sommer auf sich warten lies. Das war zumindest vom Leitwert ganz okay.
Freundliche Grüße
Waldi
Gesamthärte bei mir, laut deren Website: °dH 13,7
Leitfähigkeit µS/cm bei 25°C: 523
Carbonathärte °dH: 12,0
Calcium mg/l: 62
Magnesium mg/l: 22
Zitat von Caro im Beitrag #295
Damit würde ich das lieber nicht machen, Dunkelgrau.
Zitat von Waldi im Beitrag #293
... und ein Teil davon wird ja noch hinzugefügt, bevor es bei uns aus den Leitungen kommt. ...
Viele Grüße
Caro
Zitat von Dunkelgrau im Beitrag #294
Gesamthärte bei mir, laut deren Website: °dH 13,7
Leitfähigkeit µS/cm bei 25°C: 523
Carbonathärte °dH: 12,0
Calcium mg/l: 62
Magnesium mg/l: 22
Viele liebe Grüße,
Peter
Zitat von pit im Beitrag #298
ich habe ähnliche Wasserwerte bei mir und gieße die Orchideen immer mal wieder damit. Hauptsächlich verwende ich aber reines Regenwasser. Wenn ich so 1 x im Monat das Leitungswasser nehme, lass ich natürlich dann den Dünger weg!
Viele Grüße
Caro
Mein Leitungswasser hat auch ca 450 µS . Ich würde damit auch nicht mal unempfindliche Pflanzen ständig giessen . Aber so zwischendurch halte ich auch mal die Töpfe einfach unter den Wasserhahn . Sonst nehme ich dest. Wasser mit Dünger , oder dest. Wasser mit Leitungswasser 2:1 .
Liebe Grüsse , Sylvia