Zitat von Chris im Beitrag #269
Meiner Treu, es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie sich, speziell im Internet, bestimmte Muster wiederholen, egal, in welchen Foren, Usenet-Groups oder Blogs man sich bewegt. Der Missionierungs-/Aufklärungs-/Überzeugungsdrang, wo auch immer man sich verortet, scheint in manchen Menschen fest verwurzelt zu sein.
Ich habe keine ausgeprägte Ansicht zur Homöopathie, ob das Wässerchen wissenschaftlich wirkt oder nicht, interessiert mich in diesem Fall nicht, da es sich um Pflanzen handelt, die ich mir zum Zeitvertreib halte. Wenn ich Geld dafür ausgeben möchte, dass ich ein gutes Bauchgefühl habe, dann hat Biplanthol (oder welches andere Stärkungsmittel auch immer) seinen Zweck für mich erfüllt. Andere Leute geben ihr Geld halt für andere Sachen aus, die ihnen ein gutes Gefühl, und mir Kopfschütteln bescheren.
Zitat von Ruediger im Beitrag #267
Von der Frage wurde keineswegs abgelenkt, sondern ich habe ganz konkret geantwortet.
Darf ich Dich ersuchen, einfach nochmal die Fragen zu lesen? Hier, ich hebe sie Dir auch schön hervor:
Zitat von Eisvogel im Beitrag #225
Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit Biplantol Orchideen Spray?
Zitat von Chris im Beitrag #259
Mich würde lediglich interessieren, wer Biplantol verwendet, in welcher Art der Anwendung, wofür/wogegen, ob es zu Verbesserungen/Verschlechterungen geführt hat, oder ob es halt einfach "nur" ein gutes Bauchgefühl beschert.
Deinem Beitrag konnte ich jedenfalls keinen Erfahrungsbericht entnehmen. Es ist immer wieder schade, dass eigentlich netten Gesprächen durch unverlangte und in diesem Fall auch unnötige Konfrontationen ein Dämpfer aufgesetzt wird. Natürlich wird jetzt niemand mehr von seinen Erfahrungen mit homöopathischen Pflanzenmitteln berichten, und sich freiwillig an den Pranger stellen. *daumen hoch*
Dann muß ich es noch ein drittes und letztes mal versuchen es zu erklären.
Wenn ich mit diesen „Produkt“ sprühe, so sprühe ich mit reinem Wasser, und meine Erfahrung ist die erhöhte Infektionsgefahr, wenn ich mit Wasser sprühe, daher sprühe ich i.d.R. meine Pflanzen überhaupt nicht.
Leider stand auf meiner Sprühflasche mit Wasser nicht Biplantol drauf, aber vielleicht macht genau das den Unterschied. Andere gießen ihre Pflanzen nach Mondphase oder den Maya-Kalender.
Von mir aus kannst Du an alles mögliche Glauben, denn die Religionsfreiheit finde ich grundsätzlich richtig und gut.
Und jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, aber nicht auf seine eigenen Fakten.
Und ein unbestrittener Fakt ist, daß Homöopathie Humbug ist wie Zaubertränke, rechtsdrehendes Wasser und Heilung durch Handauflegung.
Deiner Äußerung muß ich entnehmen, daß Du öfters in Sachen Homöopathie im Netz unterwegs bist und völlig unverständlich kein nette Gespräche erzielst.
Das beruhigt mich, da ich ein großer Freund der Zeit der Aufklärung bin, ab der endlich die Naturwissenschaft und Rationalität die Hexenverbrennung u.a. verhindern und die moderne Naturwissenschaften und Technik möglich wurde.
Und dort gelten nur Fakten und reproduzierbare Experimente, egal was man glaubt oder was einem ein gutes Gefühl gibt. Behauptungen haben dort kein Platz, höchstens Arbeitshypothesen.
Was viele Naturwissenschaftler nicht hindert, trotzdem religiös zu sein, nur trennen sie ihren persönlichen Glauben von der Wissenschaft.