Kritische Betrachrung des Düngers rain mix:
Ich habe den dünger nun ca. 2,5 Jahre benutzt. Ich war begeistert und hoffte den einen dünger gefunden zu haben 😄. Die Inhaltstoffe ließen diese Vermutung zu, weil ja alles drin ist, was man so braucht.
Ich habe den dünger meist nach Anleitung benutzt und landete bei ca. 550 ms. Im Winter weniger und nicht immer.
Der dünger hat oberflächlich schon hin und wieder zu Verbrennungen geführt. Dies tun im Grunde andere dünger auch. Das könnte man mit vorherigem wässern usw. Vermeiden.
Unten rum war aber alles supi.
Anfänglich war alles gut. Sie wuchsen und blühten.
Nach einiger zeit konnte ich jedoch feststellen, dass gerade phals. Nicht mehr so gut wie vorher wuchsen und eine hellere blattfarbe annahmen und manchmal leicht gescheckt wirkten. Bei einigen mehr, bei anderen weniger.
Nun ging es an die ursachenforschung. Wie kann das sein? In dem dünger ist doch alles drin. Wie kann da ein Mangel aufkommen?
Zunächst führte ich die hellen Blätter auf einen Mangel an magnesium zurück. Durch einzelne gaben von bittersalz konnte ich eine Besserung feststellen. In rain mix ist 3,5 % mg enthalten?!
Ich begann ein wenig zu recherchieren. Der dünger wurde ja in Anlehnung an den msu dünger aufgrund blattanalysen entwickelt. Diese wiesen einen relativ hohen K wert aus.
Problem daran ist jedoch, das Pflanzen K speichern können und daher die blattanalysen ggf. Nicht aussagekräftig sind über den tatsächlich von außen zuzuführenden K wert.
In der Landwirtschaft weiß man, dass ein zu hoher K wert bei dauerkulturen wie Obstbäume ehr negativ sind. Bei ein jährigen Kulturen wie bei viele, kann es meist nicht zu Problemen kommen.
Sowohl calcium, magnesium als auch kalium werden von Pflanzen als positiv geladene Ionen aufgenommen. Stickstoff wird zb im Gegensatz dazu als negativ geladenes ion aufgenommen.
Das heißt, dass K, Mg und Ca sich gegenseitig bei der Aufnahme der Pflanze beeinflussen. Dies isr in der Landwirtschaft bereits hinlänglich bekannt.
Ein zu viel an K hemmt die Aufnahme von Ca und Mg da vereinfacht gesagt die andockstationen der Pflanze durch K belegt sind und deswegen die Mg und Ca Ionen nicht bzw. Nicht ausreichend aufgenommen werden können.
In der Landwirtschaft empfiehlt man deswegen ein verhältnis von 10 k zu 3 mg. Rain mix müsste aufgrund des hohen K Wertes demnach 4, 11Mg haben.
Des weiteren wird empfohlen das der ca wert aus den selben Gründen mindestens so hoch wie der K wert sein soll, am besten ein wenig höher.
Diese Voraussetzungen erfüllt der rain mix dünger nicht.
Mein Fazit: Für mich jedenfalls ist es nicht der eine dünger. Ich werde ihn nicht mehr als dauerdünger verwenden.