Im Glas wird durchkultiviert,wenn das Wasser unten ganz weg ist,gibt's frisches Aquarienwasser. Im Glashaus sinkt die Temp. natürlich Nachts gut ab. (je nach Wetter). Raus darf er nur beim Umglasen.
Im Glas wird durchkultiviert,wenn das Wasser unten ganz weg ist,gibt's frisches Aquarienwasser. Im Glashaus sinkt die Temp. natürlich Nachts gut ab. (je nach Wetter). Raus darf er nur beim Umglasen.
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Ok, deine Orchideen haben ein Glas- oder Gewächshaus. Das ist natürlich ein wochtiges Detail.
Meine müssen im Winter ans Südfenster
Interessant finde ich auch das mit dem Aquarienwasser, je nach Fischbesatz gleich ordentlich vorgedüngt;)
Haben sich bei dir auch evtl. Cattleya Hybriden gegens Glas gewehrt, oder waren alle einverstanden?
Auch an dich die Frage ist der Substrataufbau immer noch so wie auf deiner tollen Homepage beschrieben?
LG aus dem verschneiten Pfaffenwinkel.
Der Aufbau ist gleich. 4 Cattleyen im Glas stehen auch am Ostfenster. Allen im Glas gefällt es.
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Hallo Elli,
kommen deine Neuzugänge wie z.B. C. Sea Breece (Blue) Kam auch gleich ins Glas?
Zitat von Gust im Beitrag #1161
Hallo Claudia,
evtl. werd ich mal eine Phalaenopsis als Versuchskaninchen "opfern".Mit Seramis oder auch Orchidpon.
Wenn ich das richtig verstanden habe belässt man im unteren Teil 1cm Wasser und wartet bis es wieder abgetrocknet ist?
Wenn es dir nicht zu aufwändig ist, möchtest du vielleicht ein Foto einstellen? Auch um zu sehen wie das Verhältnis zwischen Pflanze und Glas ist.
Nochmals vielen Dank für deine Erklärung
Claudia
Eine Erstblüte bei mir.
Laelia gouldiana by W P, auf Flickr
Zu den Fragen,ich hab noch keine zersetzte Rinde gehabt.Meistens wurden die Orchideen zu groß und ich mußte sie ins nächst größere Glas oder Plastiktopf setzen.
Wichtig ist die Luftbewegung,deshalb läuft ständig ein Ventilator.So entsteht keine Stammfäule.
Den Link muss ich erst suchen.
Vielleicht hat Eli ihn parat.
Liebe Grüße
Will
Meine Rinde war auch nie wirklich zersetzt !
Link? Die Originalseite meinst du ? gibts leider nicht mehr.
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Ein tolles rot! Eine tolle Blüte!
Hast du hier auf Sägespäne als oberste Schicht verzichtet? Oder verschwindet das mit der Zeit im groben Substrat?
Zitat von Gust im Beitrag #1182
Ein tolles rot! Eine tolle Blüte!
Hast du hier auf Sägespäne als oberste Schicht verzichtet? Oder verschwindet das mit der Zeit im groben Substrat?
Liebe Grüße Eli
www.orchideenhobby.at
Wunderbar Eli ,
ich hab jetzt als oberste Schicht 8 - 18mm Rinde. Und unten drin 30 - 50mm.Je größer umso besser.
Die Irene Finney blüht jetzt an zwei BT.
Cattleya Irene Finney by W P, auf Flickr
Liebe Grüße
Will