Hallo ihr Lieben,
wie im Vorstellungsthread berichtet, pflege ich ein paar Nopsen und Schühchen. Bisher hatte ich immer nur Nopsen im klassischen Orchideen(Rinden)Substrat. Einige Nopsen habe ich allerdings vor kurzem beim Händer erworben und diese sitzen noch in Ihrem Moostöpfchen. Wurzeln sind durchaus vorhanden und die Pflanzen sehen auch gesund aus und blühen teilweise. Beim Händler wurde mir gesagt, ich kann sie darin auch bis zum nächsten Jahr auch ruhig noch belassen. Umtopfen wollten ich sie daher erst nächstes Jahr. Leider hab ich nicht gefragt, wann und wie oft ich gießen / tauchen / sprühen soll. Ich weiß durchs Forum, dass Moos die Feuchtigkeit - gerade im inneren des Töpfchens - sehr gut und hält. …. bügelfeucht ist halt auch schwer einzuschätzen wenn man nicht bis ins innere schauen kann.
Darf ich jede Woche tauchen, oder sollte ich lieber warten, dass das Moos ggf. ganz durchtrocknet bevor ich wieder Wasser gebe?
Die Nopsen stehen in der Wohnung an einem hellen Nordfenster.
Könnt ihr mir Tips geben, damit mir die Wurzeln bis zum nächsten Jahr nicht wegfaulen?
Vielen lieben Dank
Barbara