Zitat von eleni im Beitrag #59
Michael, warum kein Blähton, sondern Holzkohle? Und warum als Trennschicht kein Fliegengitter mehr, sondern Spaghnum?
Sorry für die Fragerei, aber ich möchte nicht noch einmal einen Fehler machen.
Ich habe auch an irgendeiner Stelle etwas falsch verstanden und unten Blähton, dann Holzkohle und dann Moos drin. Dann erst fange ich mit sehr grober Rinde an, die nach oben feiner wird und ganz oben in der Dampfsperre endet.
Bis jetzt klappt es, es sind aber auch erst 2 Monate vergangen, seit ich die erste Pflanze eingeglast habe.
Jetzt im Winter sollten die Pflanzen, wenn sie neu in SGK oder ähnlichem stehen, aber deutlich wärmer stehen als früher, das habe ich festgestellt. Dann klappt es mit der Umgewöhnung besser.
Meine Lockhartia serra und die Encyclia garciana im Bad über der bullernden Heizung wachsen wie verrückt, während die anderen, die nur auf Fensterbänken ohne Heizung stehen, außer einer Phal. eigentlich gar nichts tun. Die Marmorfensterbänke habe ich gestern mit einer Styrophorschicht abgedeckt, das hilft schon viel gegen die Kälte von unten.
Auf jeden Fall ist es auch die ganz falsche Jahreszeit zum Umtopfen, das muss man auch vielleicht einmal sagen. Frühjahr, wenn das Wurzelwachstum wieder einsetzt, ist sicher deutlich besser.
Ich wünsche uns allen gutes Gelingen