Das Video ist super, Phil, danke, und auch einwandfrei bei 1,5facher Geschwindigkeit Ich hatte das Argument noch nie gehört, dass weiße Lampen Photonverschwendung (und damit Energieverschwendung) sind, und es hätte bei mir auch nie gezogen, weil ich mir sowas Furchtbares wie blau-rote Lampen nie in die Wohnung stellen würde. Aber ich wusste nicht, dass es auf Pflanzen gar nicht zutrifft, dass nur die roten und blauen Lichtanteile was nutzen. Umso besser!
Basti, meine pragmatische Herangehensweise an Lampen war bisher, weißes Licht ähnlich dem von Tageslicht, 5500-6500 K, funktioniert, egal wie die Lampe vermarktet wird. Ich hatte ja kürzlich irgendwo im Forum geschrieben, dass ich jahrelang verschiedene Schreibtischlampen verwendet habe. Es gibt sicher feine Unterschiede, aber ich weiß nicht, ob man bei den begrenzten Informationen, die man vom Hersteller bekommt, wenn überhaupt, nachvollziehen kann, wieso eine Lampe ein wenig besser oder schlechter ist. Nach dem Video fühle ich mich darin bestärkt, sowohl was weiße Lampen angeht als auch die kleineren, aber merklichen Unterschiede. Ich werde einfach die Pflanzen beobachten und ggf was ändern.
So habe ich das kürzlich in der Vitrine gemacht. Da hatte ich vor einigen Monaten die Lampen gegen eine Aldi-Lampe ausgetauscht, um weniger Wärme zu erzeugen, und es schien mir, dass einige Pflanzen positiv reagiert haben. Aber es war etwas weniger Licht, als ich wollte, und deshalb hab ich 2 zusammenhängende LED-Streifen gekauft. Nur mit den beiden hatte ich aber den Eindruck, dass den Pflanzen wieder was gefehlt hat. Jetzt hab ich sowohl die Streifen als auch die Aldi-Lampe in Betrieb.