Zitat von Chemengel im Beitrag #967
Zitat von Chrissi im Beitrag #964
Hi Julia,
da bei mir die Kultur eigentlich ganz gut klappt, besitzte ich inzwischen schon ein Weilchen mehrere dieser Pflanzen (tetraspis, speciosas und tetraspis C1). Abfallende, gelbwerdende Knospen bei ausreichend Licht sind für mich immer ein Hinweis auf zu wenig Wasser.
LG Chrissi
Achso noch was....Seitdem ich sie habe und noch feuchter halte - sprich ihre Wurzeln kaum den silbernen Zustand erreichen lasse. Hatte ich den Eindruck, dass ihr Blütentrieb auch besser wächst und die Knospe darin grün bleibt. Muss man jetzt abwarten.
Hier ein kleines Update von mir, dank eurer Tipps geht jetzt richtig die Post ab, seitdem ich sie konstant recht feucht halte (sprich sobald die Wurzeln ihre Puscheln zeigen wird spätestens, wieder von oben Wasser reingesprüht oder ganz gegossen. Ich sprühe öfter aufs Substrat wenn ich die Eindruck habe es ist zu trocken, achte aber darauf sie ab und zu abtrocknen zu lassen, damit es nicht schimmelt (hatte ich vor zwei Wochen, als sich etwas weißes schmieriges auf dem Substrat zeigte...). Sie steht such direkt am schattierten Südfenster, recht warm.
So sah sie direkt nach Kauf aus:
Einen Monat später ist der erste Blütentrieb etwa doppelt so lang, mit einer Verzweigung (?) und ersten Knospenansätzen - nach dem die dran waren direkt gelb und halb vertrocknet ankamen, freue ich mich sehr.
Und an Wurzeln legt sie auch gut zu, überall sprießen Verzweigungen. Das zur frage wie feucht man sie halten muss - knalle feucht
Ist das ok wenn sie ganz leicht gelbe Stellen auf den Blättern kriegen, sie hat so ein älteres Blatt - bzw. ist das vom Licht, wahrscheinlich muss ich dann mehr düngen (gerade bei 200µS/cm) oder?