Zitat von Ruediger im Beitrag #987
Zitat von gertrudchen im Beitrag #985
Meine Phal. tetraspis C#1 bringt mich zur Verzweiflung.
Ich besitze sie seit 2012, sie ist aus Schwerte. Die ersten Jahre hat sie auch schön geblüht, mit Rotanteil in den Blüten. Doch in den folgenden Jahren trieb sie zwar BT's, aber die Knospen scheinen zu schlafen oder sind inaktiv oder so.....Von diesen Trieben hat sie 7 Stück, die Knospen wollen nicht "reifen". Ich habe ihr dann mehr Wasser zukommen lassen. Gestern habe ich dann die Wurzeln untersucht und festgestellt, dass die gar nicht so dolle sind. Also habe ich auch eine Stück vom "Strunk" abgeschnitten und werde Luftwurzeln versuchen, zu aktivieren. Kann mir jemand raten, was ich unternehmen könnte, damit sie zum Blühen mitkommt?
Ich würde es mal mit mehr deutlich Licht probieren. Aber nicht gleich direkte Sonne, sondern ggf. langsam daran gewöhnen.
Hallo, das kann ich nur unterschreiben. Meine hat sogar letztens einer ihrer aktiven offenen Blüten nach ein paar Tagen geschmissen. Ich vermute es lag an der wenigen Sonne bei uns in der letzten Woche und dass es dadurch nicht mehr als 22 Grad am Fenster wurde. Meine mags gerne vollsonnig (habe Südfenster, teils schattiert, aufpassen wenn nicht dran gewöhnt!) Dazu warm und wirklich dauernd feucht, wenn die Temperaturen passen sprich über 20 Grad sind. Ich schicke dann jeden Tag aufs Substrat, seitlich am Topfrand, sonst lässt sie Knospen gelb werden und deswegen macht sie scheinbar auch Wurzeln ohne Ende. Aber ich passe auf dass sich möglichst der Wurzelflaum ausbildet.
Jetzt hat sie zwei Blüten offen (duften abends etwas) und ich hoffe es werden mehr an den anderen Blütenständen. Dieses Mal rein weiß mit leicht grünen Spitzen.
Du kriegst deine schon wieder hin und zum blühen!