Wir haben hier einen trostlos- blütenlosen Thread.
Meine und Bärbels geliebte Udorn. Ich weiß nicht, ob Michaela ihre noch hat.
Ich hoffe, irgendwann ist hier eine Blüte zu sehen. Irgendwann. Bis dahin, ein Grün-Update!
Sie wächst. Und wächst....Blattspanne ca. 70 cm, Höhe 80 cm. Somit, kleiner als Bärbels. Ist auch jünger. Ich meine, sie ist kleiner als Bärbels, blühstark sind die beiden Besen schon.
Ich habe meine seit Aug.2017. Ein Bild von damals:
Ich konnte sie ganz gut bewurzeln. Bis heute hatte ich sie in der Vase. Dadurch, dass sie dünnere Wurzeln hat, kann nicht viel Wasser speichern. An heissen Sommertagen wurde sie deswegen täglich getaucht und im September jeden 2. Tag.
Ich hab sie "gegrillt". So, dass sie rot wurde.
Die Rötung war in einigen Tagen wieder weg. Im Juli war ich so mutig, dass ich sie auf dem Südbalkon, in der pralle Sonne gestellt habe. Für ca. eine Stunde. Das war keine gute Idee. Hat Sonnenbrand bekommen und die obere Luftwurzel auch. Innerhalb 36 Stunden war die verzweigte Wurzel verdorrt. Tja, so macht man eigene Erfahrungen.
Die roten Kreise sind die Brandflecken und mit blau hab ich die Stelle markiert, wo die Wurzel war.
Ich hatte mit ihr irgendwann noch Wurzelprobleme. Hab auch darüber geschrieben, weiß nicht mehr wo. Sie hatte schwarze Wurzelspitzen bekommen. Ich dachte damals, sie verträgt keine hohe Düngergaben. Hab die Höhe drastisch reduziert, hat aber nichts gebracht. Irgendwann wurden sie wieder grün und sie hat im Sommer ca. 900 ms bekommen. Meistens ein Blühdünger 10-30-20. Bis jetzt keinen BT gesehen, aber sie hat einige pralle Stellen. Ich hoffe, sie sind nicht alle LW.
Am Sonntag habe ich sie stundenlang getaucht und zurück auf die Bank gestelt. Und was sehe ich heute? Sie hat fast alle Wurzelspitzen schwarz. Verbrannt. Das Wasser ist paar Tage frisch und noch ohne Dünger. Dest. und Leitungswassergemisch, ca. 70 ms. Also, damals war auch Sonne schuldig. Oder ich. Nasse, frische Wurzelspitzen in der Vase, auf der Südseite, hinter der Fensterscheibe. Dumm von mir.
Ach ja, oben war auch ein bischen rot. Hab anscheinend sogar am WE gedreht, so, dass die beiden Seiten was abbekommen haben:
Heute hab ich sie in Rinde getopft. Da sind die Wurzeln geschützter. Mal gucken, ob es hinhaut .
Dann hab ich sie ins WZ gebracht. Auch Südseite, aber davor hab ich einen überdachten Balkon. Jetzt, wenn die Sonne noch tiefer geht, bekommt sie genug Sonnenstrahlen. Schräg, gegen das Licht fotografiert:
Ob der neue Platz und das Eintopfen richtig war, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Abwarten.