CHC scheint ja inzwischen etabliert zu sein. Beim Durchtesten verschiedener Substrate habe ich für mich befunden, dass es bei dickwurzelnden Orchideen, vor allem Phalaenopsis und monopodialen Intergenerics, in meinen Wohnräumen gut funktioniert, ohne, dass ich einen Mehraufwand an Gießen hätte. Praktisch jede neue Phal, die ich in CHC setze, zeigt innerhalb weniger Wochen sehr aktives Wurzelwachstum und entwickelt sich bislang gut. Daher sitzen meine Phalaenopsis im Jungepflanzenstadium derzeit einmal alle in diesem Substrat. Wollen wir sehen, wie sich das im Laufe des Jahres entwickelt.
Beim Frauenschuh, wie im eingangs verlinkten Artikel, bin ich doch eher noch skeptisch, weil CHC schon sehr schnell abtrocknet und ich nicht alle zwei Tage die kleinen Töpfchen gießen möchte (ich habe nur zwei kleine Paphiopedilen). Verwendet hier jemand die Sache für Frauenschuhe?
Bedingt nehme ich CHC als Beiwerk zu sehr grob-luftigen Mischungen, meist für Cattleyen und Dendrobien, aber das ist eher ein Lust-und-Laune-Ding, bei dem auch Kohle, Steine und anderes Grobmaterial verwendet wird.
Die Vorbehandlung muss man halt zeitlich einplanen, wenn man neue Pflanzen besorgt, die man in CHC topfen will.