Zitat von Denny im Beitrag #249
Das ist interessant. Wo man doch oft sagt, dass es Wasser besser hält und sogar zu lange feucht bleibt.
Ich habe das schon mal gelesen, dass Rinde im vergleich zu chc im GH die Feuchtigkeit besser halten soll.
Wenn dem tatsächlich so ist, könnte ich damit mein Ziel nicht erreichen 😅
Ich hatte letztes Jahr mal eine Versuchsreihe angefangen, die ich eigentlich noch mit unterschiedlichen Topfgrößen fortsetzen wollte, aber da ich derzeit zu viel 'wollte' auf der Liste habe, vielleicht vorab mal in kürze die Ergebnisse des ersten Versuchs.
Topfgröße 10 cm ......................................... Wassergehalt
Tag ________ Rinde fein______ Kokos fein___ Kokos grob
__________abs(g)____ %____ abs(g)___%____abs(g)___%
0___________39_____ 40,2___ 71____173,2___ 54___131,7
1___________31_____ 32,0___ 61____148,8___ 43___104,9
5___________12_____12,4____29 ____ 70,7___ 13____31,7
10___________2______2,1____ 9_____ 22,0 ____ 0____0,0
15___________0______0,0____ 0 ______ 0,0
(Sorry, das geht wahrscheinlich besser, aber ich konnte das grad nicht anders formatieren......)Der relative Wassergehalt, jeweils bezogen, auf das Trockengewicht des in dem 10 cm Topf enthaltenen Pflanzstoffs (Kokos 41 g, Rinde 97 g)
Trocken waren die Töpfe jeweils am Tag 10 (Kokos grob), 12 (Rinde), 15 (Kokos fein)
Für die Rinde verwendet wurde Orchiata 9-12 mm ungebraucht, mit älterer Rinde könnten andere Werte herauskommen, aber wie gesagt, dazu und zu Versuchen mit anderen Topfgrößen fehlt mir derzeit etwas die Zeit.
Kokoschips grob waren JBL Chips aus dem Terrarienhandel, die muss man unterschiedlich lange waschen, da muss man messen. Hatte welche, bei denen einmal genug war, andere brauchten 5-6 mal. Kokos fein ist das faserige Material, nicht die Würfelchen, aber auch nicht die als Kokohum vertriebene Erde.
BTW: Da mir das gerade passiert ist, eine kurze Warnung...... die erhältlichen Kokospresslinge mit faserigem und grobem Material sollte man tunlichst in einem Plastikgefäß wässern, nicht in einem vielleicht zufällig passenden Übertopf aus Ton .......... Das Material wirkt nämlich wie Quellsprengstoff und gibt ordentlich Druck an die Wand, statt nach oben raus zu Quellen.....Topf futsch.
Ach ja, und auch wenn gewachen drauf steht wie in diesem Fall, Leitwert messen und ggf. mindestens einmal noch waschen . Ich hatte nach dem Quellen doch > 500µS.