Danke Sylvia, meine hängt zwischen 18 u. 20 Grad tagsüber, nachts bei 14 bis 15 Grad!
Gruss Jens
Danke Sylvia, meine hängt zwischen 18 u. 20 Grad tagsüber, nachts bei 14 bis 15 Grad!
Gruss Jens
Gruß Jens
Da komm ich noch nicht hin , so 14 Grad hab ich höchstens . Jetzt scheint aber voll die Sonne , kann also auch mal wärmer werden jetzt . Ist SO Fenster .
Liebe Grüsse , Sylvia
@jens,
fängst du jetzt schon an zu gießen, oder hälst du sie bügelfeucht?
L.G.
Judith
Da sich trockenes Shagnum so blöd verarbeiten lässt habe ich es vorher befeuchtet und in der Hand das Wasser dann wieder rausgepresst!
Es handelte sich um Ballenspagnum welches man vorher einweichen muss.
Gruss Jens
Gruß Jens
Ute , meine alten Bulben gewinnen auch keinen Preis mehr
Liebe Grüsse , Sylvia
Cycnodes Taiwan Gold 'Orange' hatte bis 14.01. geblüht. Heute habe ich zwei sehr kleine Neutriebe entdeckt. Gut, dass ich Eure Bilder fand, sonst hätte ich wohl nicht danach Ausschau gehalten. Die blattlosen Bulben stehen in Blähton, trocken und hier bei meinen anderen Orchideen. Also nicht besonders kalt (18°.
Liebe Grüße, Karin
Das ging dann aber schnell, Karin Freut mich sehr
Liebe Grüsse , Sylvia
Schön, dass sich an eurem Stangengemüse schon was tut. Bei mir treibt eine Clowesia-Catasetum-Kreuzung auch aus. Sie hatte letztes Jahr zwar eine neue Bulbe geschafft aber keine Blüten hergegeben. Wahrscheinlich ist sie deshalb so früh dran.
Grüße Michaela
Bei mir tut sich noch nicht viel, einzig die zuletzt, in Esslingen erworbene, Cycnodes Super Swan treibt bislang.
Ist das möglich, dass die um so später austreiben, je kleiner/jünger sie sind? Die vorher in einem Posting erwähnte Taiwan Gold 'Orange'*) macht jedenfalls bei mir noch keine Anstalten.
*) Auf die warte ich ganz besonders, das ist die Projektpflanze, eine in Kokoschips, die andere in Lechuza Dochtkultur, über die ich eigentlich ein wenig Buch führen will.
Damit hab ich leider noch zuwenig Erfahrungen , Roland . Ich hab meine 3 Stangen auch erst seit Herbst 2017 mit kleinen Bulben bekommen . Aber in 2018 haben sie alle im März ausgetrieben - die Wine Delight wie auch dieses Jahr , zuerst.
Liebe Grüsse , Sylvia
rohar, bei den kleinen/jüngeren habe ich die Erfahrung gemacht, dass man besonders aufpassen muß, wenn die ersten NTs kommen. Da sollte man wirklich mit Fingerspitzengefühl gießen ( sofern man von gießen sprechen kann ). Ich hatte so eine Clowesia-Hybride eliminiert.
Tut sich nichts an der Pflanze, wird außer warten nichts gemacht! Manche brauchen auch eine Eingewöhnungszeit von zwei Jahren. Dann wächst sie manchmal im ersten Jahr nach dem Kauf eher schleppend. Im zweiten Jahr findet sie dann ihren Rythmus wieder.
Grüße Michaela
Zitat von carmesina im Beitrag #269
An Cycnodes Wine Delight entdecke ich ebenfalls einen Neutrieb, sehr klein. Die Bulbe trägt noch die alten Blätter.
Liebe Grüsse , Sylvia