Zum Subtribus Catasetinae gehört neben den Gattungen Catasetum, Clowesia, Cycnoches und Mormodes auch die Gattung Dressleria, deren Kultur sich jedoch von der Kultur der anderen Catasetinae-Gattungen unterscheidet, weswegen die folgenden Pflegeanleitungen für diese Gattung nicht geeignet sind.
~ Catasetinae-Kultur ~
Zur Kultur der Catasetinae-Gattungen und ihrer Hybriden, wie zum Beispiel der Fredclarkeara After Dark, findet sich eine sehr ausfühliche Beschreibung auf der Homepage von Sunset Valley Orchids von Fred Clarke.
Da nun einige von uns an diesem Subtribus Gefallen gefunden haben, möchte ich hier die deutsche Übersetzung einfügen.
Here we go, according to Fred Clarke:
„Die nachfolgenden Kultur-Informationen sind eine Verallgemeinerung und werden in den meisten Fällen zutreffen, jedoch sind jeder Orchideen-Halter und die Haltungsbedingungen bei jedem anders. Ich ermutige Euch, die Kultur entsprechend der eigenen Erfahrungen und Haltungsbedingungen anzupassen.
Catasetinae haben eine charakteristische Wachstums- und Ruhe-Phase. Um bestes Pflanzenwachstum zu erreichen, ist es wichtig, diese Phasen zu verstehen und zu respektieren. Wenn die Pflanzen sich aktiv im Wachstum befinden, sorgt für konstante Feuchtigkeit im Wurzelbereich und düngt regelmäßig. Das ist grundlegend um die Entwicklung des Neutriebs zu optimieren. Wenn die Pflanzen ruhen, wird nur wenig oder gar kein Wasser benötigt, da die Pseudobulben genug Feuchtigkeit und Nährstoffe zum Überdauern der Ruhe-Phase speichern.
Die Kultur von Catasetinae ist nicht schwierig. Alles was man braucht, ist Verständnis für das saisonale Wachstumsmuster. Die Pflanzen zeigen dem Halter durch vegetative Signale ihre sich ändernden Bedürfnisse. Interpretiere die Signale und passe die Kultur angemessen an. Darauf muss man achten:
Frühlingsanfang:
Catasetinae beginnen ihren Jungwuchs mit Beginn des Frühlings. Jedoch, das Wässern sollte warten, bis der Neutrieb gut entwickelte neue Wurzeln besitzt. Das heißt, man sollte die neuen Wurzeln bis zu einer Länge von 8 - 13 cm wachsen lassen, bevor man mit dem Wässern beginnt. Ich möchte diesen Punkt betonen. Warte mit dem Wässern, bis die neuen Wurzeln gut entwickelt sind. Es ist nicht einfach, mit dem Wässern zu warten, mein natürlicher Instinkt ist, mit dem Wässern zu beginnen, sobald ich neues Wachstum sehe, aber ich habe durch Versuch und Irrtum gelernt, dass es besser ist, zu warten, als zu früh mit dem Wässern zu beginnen. Ich glaube auch, dass sich die Wurzeln der Catasetinae während der Ruhe-Phase verschlechtern und im folgenden Jahr nicht so effektiv Feuchtigkeit und Nährstoffe aufnehmen können. Das macht die neuen Wurzeln entscheidend für die Gesundheit der Pflanze. Das verstärkt die Botschaft, nicht zu früh zu wässern."
... Fortsetzung folgt ...