So, bis auf 'Wine Delight' und die in Kokos/Sphagnum getopfte Projektpflanze sind jetzt tatsächlich an allen anderen Stecknadelkopfgroße grüne Knubbelchen, es geht also tatsächlich auch hier los.
Das habe ich zum Anlass genommen, die andere Projektpflanze mit neuem Pflanzstoff zu versehen und ein paar Bilder zu machen, letztes Jahr hatte ich ja das Gemisch zumindest einmal vorher durchgespült gehabt, jetzt sitzt sie in Originalgemisch aus der Tüte, mal sehen ob das tatsächlich geht.
Als Zwischenresultat hier mal beide Pflanzen nebeneinander. Die Wurzelentwicklung ist etwas unterschiedlich, bei der Lechuza Pflanze weniger, dafür längere Wurzeln, die Kokos/Sphagnum genau umgekehrt. Natürlich ist es problematisch, anhand jeweils genau einer Pflanze allgemeingültige Aussagen zu treffen, zumal die beiden auch schon etwas unterschiedlich groß waren (das hat sich so fortgesetzt) und auch noch mit ordentlich zeitlichem Versatz geliefert wurden.
Zur Pflanztechnik allgemein, der Topfboden bekommt ein Stückchen Fliegengitter, damit die Steinchen nicht herausrieseln.
Der Docht, hier ein nach der Anleitung von Dr. Avenhaus selbstgedrehter, wird durch das Gitter duchgeschoben und bis ganz nach oben gezogen
Nach dem Einsetzen der Pflanze und dem Auffüllen mit lege ich dann den Docht meistens noch oben quer über das Substrat und bedecke ihn mit einer letzten dünnen Schicht.
Mal sehen, was daraus wird.......