Schaut mal, die meinte ich.
http://www.ifoha.com/de/sonnenschutzfoli...ant-solara.html
Schaut mal, die meinte ich.
http://www.ifoha.com/de/sonnenschutzfoli...ant-solara.html
Liebe Grüße Loni
Ja, liest sich gut. Nach dem Preis kucke ich erst mal nicht.
Die kann man aber vermutlich von innen nicht so ohne Weiteres putzen, da sie ja mit Abstand zum Glas ist, 3 -4 cm ist schon beträchtlich !
Liebe Grüße, Bärbel
Zitat von mirac im Beitrag #116Zitat von mom01 im Beitrag #111
Ich habe auch so eine außen verspiegelte Folie am Bürofenster, und das seit Jahren. Welche ich habe, kann ich nicht mehr sagen.
Plus: die Efeutute wächst ordentlich weiter und im Zimmer wird es nicht so warm. Orchideen darf ich da nicht hinstellen.
Minus: es ist immer trüb im Zimmer, auch wenn es draußen eh schon bescheiden und finster ist und man gerne das bisschen Tageslicht sehen würde.
Mein Fazit: mir ist eine solche Folie zu dunkel! Sie erfüllt zwar ihren Zweck, führt aber bei mir wegen des fehlenden Lichts im Zimmer zu Depressionen.
Da man sie beim Abmachen höchstwahrscheinlich zerreißt, muss ich sie dran lassen, auch im Winter.
Alle anderen Fenster bestücke ich außen mit schwarzem Fliegennetz und innen ggfs. nochmals mit einem hübschen weißen Store oder Bistrogardine. Als Sonnenschutz für Orchideen reicht das.
Das ist genau das was mich auch beschäftigt
Ich bin jemand der es gerne sehr hell hat, das ist mir super wichtig in der Wohnung .
Gerade im Winter wo das Tageslicht eh schon so oft so trübe und der Tag so kurz ist
Das Licht reicht zu diesen Zeiten für die Orchis ja manchmal sowieso schon kaum wegen der kurzen Tageslichtlänge und wenn dann da noch Folie vor den Fenstern ist .. hm
Fazit: Mir wäre eine Folie lieber die ich im Winter abnehmen und im nächsten Sommer wiederverwenden kann, wobei dann bei der gleichzeitig isolierenden Folie der Kälteschutz im Winter wieder fehlen würde.
Schwierig...wenn man doch verschiedene Folien einfach mal ausprobieren könnte, das wäre genial
Ich mag da jetzt nicht irgendwas teures kaufen und nachher ist das nix
Schon interessant..
vielleicht bestelle ich da mal zum testen für 1 Fenster diese Energiesparfolie , die gleichzeitig auch noch 30 % isoliert gegen Kälte/Wärmeverluste
Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]
Das Frühjahr kommt (hoffentlich bald) und wie jedes Jahr die selbe Frage... Wie schattiert ihr eure Fenster?
Ich habe bisher an allen Fenstern mit Südausrichtung Schattierfolie.
Nun möchte ich gern wissen, ob ihr auch die Ost- und Westfenster schttiert habt oder auch nur die Südfenster? Verbrannt ist mir da noch keine Orchidee, allerdings bleichen sie ganz schön aus.
Hallo Lotus,
ich habe das erste schwarze Fliegengitter an der West-Terrassentür bereits diese Woche angebracht. Wenn die Sonne ab frühem Mittag darauf trifft, werden manche Vandeen schon ganz schön rot.
Süd- und Westfenster: hier sind bisher nur leichte weiße Stores vor den Orchideen und sonstigen Zimmerpflanzen. Diese Stores muss ich bei der nächsten Fensterputzrunde bald auch wieder um die leichten schwarzen Fliegengitter ergänzen. Denn auch hinter dem leichten weißen Store werden jetzt schon manche Pflanzen rot.
Die Sonne wird jedes Jahr aggressiver, finde ich.
Nordfenster kann ich auslassen, alle anderen müssen!
Liebe Grüße, Bärbel
Danke mom,
da werde ich mich mal ans Ausmessen der anderen Fenster machen und die Folie bestellen. Hab nämlich auch eine Vanda, der es die Schamesröte auf die Blätter getrieben hat.
Als ich vorgestern meine Fenster geputzt habe, fiel mir eine weitere und auch recht bequeme Art der Schattierung ein: man überlasse einen Streifen im unteren Bereich des Fensters einfach sich selbst.
Na mal im Ernst, bei mir gibt es auch Fliegengaze vor den Südfenstern, das hat sich gut bewährt.
Liebe Grüße Kathleen
Also nee, Kathleen, daaas ist ja mal eine gute Idee
Liebe Grüße, Bärbel
Man könnte dann auch Jahreszeitlich passende dekorative Ornamente mit dem Finger malen.
Ok, ich bin ja schon ruhig)
Liebe Grüße Kathleen
Nööö nöö, erzähl ruhig weiter - machen kann man das ja schon
Liebe Grüße, Bärbel
So mit der Zeit bildet sich da auch eine schützende Moosschicht.
Hab ich gehört.
MfG Markus