Lonis Orchideenforum

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#121 von Loni , 29.07.2014 06:04

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#122 von mom01 , 29.07.2014 06:08

Ja, liest sich gut. Nach dem Preis kucke ich erst mal nicht.

Die kann man aber vermutlich von innen nicht so ohne Weiteres putzen, da sie ja mit Abstand zum Glas ist, 3 -4 cm ist schon beträchtlich !

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#123 von Loni , 29.07.2014 06:10

Ich denke die wird man abnehmen müssen.

Liebe Grüße Loni

Loni
Loni
Administratorin

#124 von Lotus1804 , 29.07.2014 08:48

Zitat von mirac im Beitrag #116
Zitat von mom01 im Beitrag #111
Ich habe auch so eine außen verspiegelte Folie am Bürofenster, und das seit Jahren. Welche ich habe, kann ich nicht mehr sagen.

Plus: die Efeutute wächst ordentlich weiter und im Zimmer wird es nicht so warm. Orchideen darf ich da nicht hinstellen.

Minus: es ist immer trüb im Zimmer, auch wenn es draußen eh schon bescheiden und finster ist und man gerne das bisschen Tageslicht sehen würde.

Mein Fazit: mir ist eine solche Folie zu dunkel! Sie erfüllt zwar ihren Zweck, führt aber bei mir wegen des fehlenden Lichts im Zimmer zu Depressionen.

Da man sie beim Abmachen höchstwahrscheinlich zerreißt, muss ich sie dran lassen, auch im Winter.

Alle anderen Fenster bestücke ich außen mit schwarzem Fliegennetz und innen ggfs. nochmals mit einem hübschen weißen Store oder Bistrogardine. Als Sonnenschutz für Orchideen reicht das.

Das ist genau das was mich auch beschäftigt
Ich bin jemand der es gerne sehr hell hat, das ist mir super wichtig in der Wohnung .
Gerade im Winter wo das Tageslicht eh schon so oft so trübe und der Tag so kurz ist
Das Licht reicht zu diesen Zeiten für die Orchis ja manchmal sowieso schon kaum wegen der kurzen Tageslichtlänge und wenn dann da noch Folie vor den Fenstern ist .. hm

Fazit: Mir wäre eine Folie lieber die ich im Winter abnehmen und im nächsten Sommer wiederverwenden kann, wobei dann bei der gleichzeitig isolierenden Folie der Kälteschutz im Winter wieder fehlen würde.
Schwierig...wenn man doch verschiedene Folien einfach mal ausprobieren könnte, das wäre genial
Ich mag da jetzt nicht irgendwas teures kaufen und nachher ist das nix

Die ich verwendet habe, kannst du problemlos abziehen. Und mir ist noch keine Orchi verbrannt. Nicht mal am Südfenster.

Lotus1804
Lotus1804

#125 von mirac† , 29.07.2014 12:42

Schon interessant..
vielleicht bestelle ich da mal zum testen für 1 Fenster diese Energiesparfolie , die gleichzeitig auch noch 30 % isoliert gegen Kälte/Wärmeverluste

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben

#126 von Lotus1804 , 19.02.2015 18:21

Das Frühjahr kommt (hoffentlich bald) und wie jedes Jahr die selbe Frage... Wie schattiert ihr eure Fenster?
Ich habe bisher an allen Fenstern mit Südausrichtung Schattierfolie.
Nun möchte ich gern wissen, ob ihr auch die Ost- und Westfenster schttiert habt oder auch nur die Südfenster? Verbrannt ist mir da noch keine Orchidee, allerdings bleichen sie ganz schön aus.

Lotus1804
Lotus1804

#127 von mom01 , 19.02.2015 19:08

Hallo Lotus,

ich habe das erste schwarze Fliegengitter an der West-Terrassentür bereits diese Woche angebracht. Wenn die Sonne ab frühem Mittag darauf trifft, werden manche Vandeen schon ganz schön rot.

Süd- und Westfenster: hier sind bisher nur leichte weiße Stores vor den Orchideen und sonstigen Zimmerpflanzen. Diese Stores muss ich bei der nächsten Fensterputzrunde bald auch wieder um die leichten schwarzen Fliegengitter ergänzen. Denn auch hinter dem leichten weißen Store werden jetzt schon manche Pflanzen rot.

Die Sonne wird jedes Jahr aggressiver, finde ich.

Nordfenster kann ich auslassen, alle anderen müssen!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#128 von Lotus1804 , 19.02.2015 19:25

Danke mom,
da werde ich mich mal ans Ausmessen der anderen Fenster machen und die Folie bestellen. Hab nämlich auch eine Vanda, der es die Schamesröte auf die Blätter getrieben hat.

Lotus1804
Lotus1804

#129 von Kathleen , 19.02.2015 19:32

Als ich vorgestern meine Fenster geputzt habe, fiel mir eine weitere und auch recht bequeme Art der Schattierung ein: man überlasse einen Streifen im unteren Bereich des Fensters einfach sich selbst.

Na mal im Ernst, bei mir gibt es auch Fliegengaze vor den Südfenstern, das hat sich gut bewährt.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 19.02.2015

#130 von mom01 , 19.02.2015 19:38

Also nee, Kathleen, daaas ist ja mal eine gute Idee

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#131 von Kathleen , 19.02.2015 19:40

Man könnte dann auch Jahreszeitlich passende dekorative Ornamente mit dem Finger malen.
Ok, ich bin ja schon ruhig)

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#132 von mom01 , 19.02.2015 19:43

Nööö nöö, erzähl ruhig weiter - machen kann man das ja schon

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#133 von Kathleen , 19.02.2015 19:44

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#134 von Markus , 19.02.2015 19:58

So mit der Zeit bildet sich da auch eine schützende Moosschicht.

Hab ich gehört.

MfG Markus

Markus
Markus
Administrator
zuletzt bearbeitet 19.02.2015

#135 von Kathleen , 19.02.2015 20:00

Natürlich, von einem Freund nehme ich an?

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz