Hallo zusammen
Ich habe mich ja soeben schon vorgestellt - Markus hatte mich "Neuling" darum gebeten, und das finde ich richtig gut: so fühlt man sich gleich Teil einer Community, die durch diese tollen Pflanzen entstanden ist
Und ja, er hat recht: man trifft auf dieses Forum, weil man gerade ein Problem bzgl. Orchideen hat... ich auch. Ich habe in den Threads gesucht: die meisten von Euch scheinen die Orchideen ja im Haus zu haben? Toll, was dabei herauskommt! Ich war damit nie erfolgreich und habe dann die abgeblühten Orchideen immer meinem Vater zurückgegeben, damit er sie in seinem Gewächshaus wieder aufpäppelt. Aber jetzt ist er selber zu alt, zu müde, sich um seine Orchideen zu kümmern, und ich werde die Sammlung nach und nach "erben".
Deshalb habe ich mit ein Anlehngewächshaus angeschaft, in das im Herbst (also bald!) die ersten Orchideen (Cattleya, Dendrobium, Laelia, Oncidium... "Sympodiale Orchideen" ) einziehen sollen. Und hier jetzt meine Frage:
Könnte mir jemand helfen bei der Auswahl des richtigen Schattiergewebes? 50 oder 70%?
Das Gewächshaus ist nach Süden ausgerichtet, die Längsseite ist an einem Hang, so dass eine Kurzseite (nach Osten) frei steht, die andere (nach Westen) mit einem Abstand von ca 1,2m zu einer 3 m hohen Mauer. Von Westen wird also das Sonnenlicht etwas abgemildert.
Ich kann eigentlich nur mit Schattiergewebe arbeiten und kein anderes System (Markise oder Spezialvorrichtung) anbringen, da die Wand nicht stark genug ist. Daher dachte ich an Krieger's Schattiergewebe, das mit Noppen außen an den Fenstern angebracht wird und im Winter wieder abgenommen werden kann. Nur welche %, 50 oder 70%? Zum einen geht es ja darum, dass die Pflanzen nicht verbrennen, zum anderen, dass sich das Gewächshaus nicht zu sehr aufheizt - und trotzdem muss genug Licht durchkommen, damit die Orchideen auch blühen. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?
Vielen herzlichen Dank
Marietta