Lonis Orchideenforum

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#151 von mom01 , 11.04.2015 19:28

Ich hab da keinen Stress mit - bei mir sind die schwarzen Fliegengitter außen vor den Fenstern, die halten mir die Fliegen weg und schattieren alles, was da steht.

An einigen Fenstern hab ich noch zusätzlich weiße Stores an den Scheiben..es brezzelt sehr ordentlich hier.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

RE: Möglichkeiten zur Schattierung

#152 von Fabi , 11.04.2015 20:59

Fliegengitter haben wir auch, aber ich denke nicht, dass die genügen. Da gehe ich dann doch lieber auf Nummer sicher. Allerdings werde ich jetzt auch beobachten, ob sich das gute Wachstum der letzten Wochen jetzt bremsen wird, nachdem nun die Schattierung da ist. Es ist ja doch schon weniger hell jetzt.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

RE: Kultur: Möglichkeiten zur Schattierung

#153 von mom01 , 11.04.2015 22:37

Fabi ,ich habe doch geschrieben, dass ich teilweise noch weiße Stores habe.
Insgesamt reicht das bei mir.

Was hast du denn vor, oder habe ich das jetzt überlesen?

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#154 von Fabi , 11.04.2015 22:39

Ich habe schon schattiert. Provisorisch wie immer mit dünnem Brotpapier. Es dürfte für meinen Geschmack noch etwas durchlässiger sein.

Okay, das hörte sich teilweise so an bei dir, als ob das Fliegengitter alleine ausreichen würde.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#155 von Orchideenfee , 11.04.2015 23:09

Ohh da bin ich aber echt froh, dass ich mir darum keine Sorgen machen muss. Bei uns sind an den festverglasten Fenstern Außenjalousinen die eh immer unten sind auf halb geöffneter Stellung und an den anderen Fenstern lass ich einfach die integrierten schwarzen Fliegenschutzgitter runter die Blätter werden nicht heiß und kriegen immer genug Licht ab.

Orchideenfee
Orchideenfee

#156 von eleni , 04.05.2015 23:47

Hat schon jemand Fadenvorhänge zur Schattierung ausprobiert? Ich hab weiße Fadenvorhänge aufgrhängt.
Die sehen halt besser aus als Fliegengitter.
Oder brauche ich noch mehr am Südfenster?

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher
zuletzt bearbeitet 04.05.2015

#157 von Kuuki , 05.05.2015 09:37

Die sehen auf jeden Fall schicker aus, mir wären sie aber wohl etwas zu dicht. Kann mich natürlich auch täuschen, bin jetzt nur danach gegangen, was die Bildsuche so geliefert hat.

Für die, die meinen Namen kennen: In Thread-Forumposts würde ich gern Kuuki genannt werden. Danke schön

Kuuki
Kuuki
Mitglied

#158 von mirac† , 05.05.2015 11:48

Könnte ich mir auch ganz gut vorstellen, nur sollten sie wohl wirklich nicht zu dicht sein. Sowas müßte ich immer vor Augen haben, sonst ist das schwierig einzuschätzen finde ich.

Ich hab wie eh und je schwarzes Fliegengitter vor den Fenstern. Bei sehr empfindlichen hellen Blättern oder den JP´s schmeiße ich da manchmal noch zusätzlich etwas Fliegengitter direkt über die Pflanzen ( längere Stäbe in die Töpfe und drüber gehängt ). Aber auch nur wenn es zu arg brät an der Süd/West Seite.
Ich bin einfach kein Gardinenfan und wüßte auch gar nicht wie und wo ich die noch anbringen sollte bei den ganzen Pflanzen, zumal auch vieles hängt
Fliegengitter muß man auch nicht waschen
Habs sonst überall nur eine Lage an den Fenstern. Kann schon mal sein das am Ende des Sommers einige Blätter etwas gelblicher geworden sind aber richtigen Sonnenbrand hatte ich bisher noch nie auf den Blättern.

Viele Grüße
Viola
[img]http://www.smilies.4-user.de/include/Tiere/smilie_tier_280.gif[/img]

mirac†
mirac†
verstorben
zuletzt bearbeitet 05.05.2015

#159 von Maki , 05.05.2015 16:58

Die Fadenvorhänge kenne ich aus einem Ferienhaus. Ich habe die als sehr dicht empfunden, sie sollten da ja auch vor neugierigen Blicken schützen.
Für meine Pflanzen habe ich feine Stores in ausbaldowerter Höhe. Und für den ganz schlimmen Sommer mache ich es wie Viola mit schwarzer Fliegengaze direkt vor/über den Pflanzen.

Maki
Maki

#160 von mom01 , 05.05.2015 19:30

Dito. Ich mache es wie Maki

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#161 von eleni , 05.05.2015 22:51

Es gibt bei den Fadenvorhängen ganz unterschiedliche Stärken. Neulich hab ich welche gekauft, die sind fast durchsichtrig. Deshalb dachte ich eher umgekehrt.
Ich mal Fotos.

Liebe Grüße
eleni

eleni
eleni
Besucher

#162 von Marietta , 01.09.2024 08:52

Hallo zusammen

Ich habe mich ja soeben schon vorgestellt - Markus hatte mich "Neuling" darum gebeten, und das finde ich richtig gut: so fühlt man sich gleich Teil einer Community, die durch diese tollen Pflanzen entstanden ist

Und ja, er hat recht: man trifft auf dieses Forum, weil man gerade ein Problem bzgl. Orchideen hat... ich auch. Ich habe in den Threads gesucht: die meisten von Euch scheinen die Orchideen ja im Haus zu haben? Toll, was dabei herauskommt! Ich war damit nie erfolgreich und habe dann die abgeblühten Orchideen immer meinem Vater zurückgegeben, damit er sie in seinem Gewächshaus wieder aufpäppelt. Aber jetzt ist er selber zu alt, zu müde, sich um seine Orchideen zu kümmern, und ich werde die Sammlung nach und nach "erben".

Deshalb habe ich mit ein Anlehngewächshaus angeschaft, in das im Herbst (also bald!) die ersten Orchideen (Cattleya, Dendrobium, Laelia, Oncidium... "Sympodiale Orchideen" ) einziehen sollen. Und hier jetzt meine Frage:

Könnte mir jemand helfen bei der Auswahl des richtigen Schattiergewebes? 50 oder 70%?

Das Gewächshaus ist nach Süden ausgerichtet, die Längsseite ist an einem Hang, so dass eine Kurzseite (nach Osten) frei steht, die andere (nach Westen) mit einem Abstand von ca 1,2m zu einer 3 m hohen Mauer. Von Westen wird also das Sonnenlicht etwas abgemildert.

Ich kann eigentlich nur mit Schattiergewebe arbeiten und kein anderes System (Markise oder Spezialvorrichtung) anbringen, da die Wand nicht stark genug ist. Daher dachte ich an Krieger's Schattiergewebe, das mit Noppen außen an den Fenstern angebracht wird und im Winter wieder abgenommen werden kann. Nur welche %, 50 oder 70%? Zum einen geht es ja darum, dass die Pflanzen nicht verbrennen, zum anderen, dass sich das Gewächshaus nicht zu sehr aufheizt - und trotzdem muss genug Licht durchkommen, damit die Orchideen auch blühen. Kann mir da jemand vielleicht weiterhelfen?

Vielen herzlichen Dank
Marietta

Marietta
Marietta
Besucher

#163 von jens , 01.09.2024 08:54

Das kann @Devin sicher!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#164 von Marietta , 03.09.2024 19:15

Hallo @Devin,
Hat Jens wohl recht, dass Du mir helfen kannst? Es wäre schön zu wissen, ob ja oder nein - vielleicht bist Du ja auch in Urlaub? Schickst Du mir bitte einfach ein kleines Zeichen, ich wollte ja gerne meinen Urlaub nutzen, um diese Schattierung anzubringen
Ich hoffe auf Dich:-)
Viele Grüße
Marietta

Marietta
Marietta
Besucher

#165 von Sanne , 04.09.2024 17:26

Hallo @Marietta,

habe mal in dem Buch „Das praktische Orchideen-Buch“ von Lutz Röllke (Ulmer-Verlag) nachgelesen. Da wird eine Schattierung von 66%, also quasi 70% für ein Gewächshaus empfohlen.
Aber man muss außerdem an eine Belüftung, Heizung etc. denken. Ist also ein ziemlicher Aufwand.

LG, Sanne

Sanne
Sanne
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz