Hallo liebes Forum,
Ich bin heute auf einen YouTube-Kanal gestoßen, der sich rund um Orchideen dreht.
Er heißt "MissOrchidGirl". Die Videos, die ich mir heute schon angesehen habe, waren meiner Meinung nach toll.
Mir ist da aufgefallen, dass die Dame fast alle ihre Orchideen in Tontöpfen kultiviert.
Jetzt kam mir die Frage: Was ist den jetzt besser. Ton oder Plastik?
Vorteile von Plastik Töpfen sind mir bekannt:
1. Das Gewicht
2. Die Wurzeln lassen sich meist unbeschadet vom Topf lösen, wenn die Pflanze umgetopft werden muss.
3. Das Wurzel Wachstum lässt sich beobachten, wenn die Töpfe durchsichtig sind.
4. Die Plastiktöpfe leiten keine Kälte zu den Wurzel weiter, sprich: die Temperatur im Topf entspricht der Umgebungstemperatur.
Bestimmte Vorteile von Tontöpfen, außer die Optik, sind mir nicht bekannt. Es muss doch aber einen Grund geben, warum diese dann (immernoch) benutz werden.
Gibt es hier jemanden, der Erfahrungen mit der Kultur in Tontöpfen hat?
Die einzige, die ich bei glasierten Keramiktöpfen gemacht habe war, dass man vor allem im Winter sehr gut beim Gießen aufpassen musste, da das Wasser nicht abfloss.
Bei Tontöpfen mit einem etwas größeren Loch im Boden, wie sie meistens im Baumarkt verkauft werden, wäre das ja aber eigentlich kein Problem.
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand, der Erfahrungen mit Tontöpfen hat diese hier teilen würde.
Ich finde Tontöpfe, und Vorfällen wenn die Pflanzen direkt darin gepflanzt sind, sehr schön.
Aber wenn die Pflanzen Schäden davongetragen, würde ich verzichten.