Eine Frage an die Cattleya-Freunde:
Kann man eine Cattleya, eine Laelia oder eine Hybride ohne nächtliche Temperaturabsenkung regelmäßig zum Blühen bringen?
Ich komme sehr gut mit Vandeen und Phalaenopsis klar, hätte aber gerne eine schöne großblumige, duftende Cattleya oder Hybride.
Allerdings kann ich nur die Zimmerfensterbank mit viel Zusatzlicht bieten. Rund 60 % Luftfeuchtigkeit und zwischen 22 und 26 °C Temperatur rund ums Jahr. Nachts wird es kaum kühler, außer vielleicht im Winter um einige wenige Grade.
Meine Vandeen fühlen sich so sehr wohl.
Ich habe in den Kulturbeschreibungen für Cattleya und Co. immer nur von Temperaturabsenkungen gelesen.
Der Garten wäre noch eine Option, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn alles was ich rausgehängt habe, hatte früher oder später Thripse oder Ameisen-Bevölkerung. Keller, Garage oder kühles Treppenhaus habe ich nicht. Auch einen kühleren Raum nicht.
Was meint Ihr, lohnt sich der Versuch trotz der suboptimalen Bedingungen?
Bei den Vandeen blühen bei mir auch solche, von denen manche behaupten, sie bräuchten eine kühlere Phase (z.B. Neofinetia oder Rhynchostylis coelestis). Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vor allem auf die Lichtmenge ankommt.