Lonis Orchideenforum

Cattleya, Laelia oder Hybride ohne Temperaturabsenkung geht gar nicht, oder?

#1 von Josefine , 07.08.2024 14:59

Eine Frage an die Cattleya-Freunde:
Kann man eine Cattleya, eine Laelia oder eine Hybride ohne nächtliche Temperaturabsenkung regelmäßig zum Blühen bringen?

Ich komme sehr gut mit Vandeen und Phalaenopsis klar, hätte aber gerne eine schöne großblumige, duftende Cattleya oder Hybride.

Allerdings kann ich nur die Zimmerfensterbank mit viel Zusatzlicht bieten. Rund 60 % Luftfeuchtigkeit und zwischen 22 und 26 °C Temperatur rund ums Jahr. Nachts wird es kaum kühler, außer vielleicht im Winter um einige wenige Grade.
Meine Vandeen fühlen sich so sehr wohl.
Ich habe in den Kulturbeschreibungen für Cattleya und Co. immer nur von Temperaturabsenkungen gelesen.
Der Garten wäre noch eine Option, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht, denn alles was ich rausgehängt habe, hatte früher oder später Thripse oder Ameisen-Bevölkerung. Keller, Garage oder kühles Treppenhaus habe ich nicht. Auch einen kühleren Raum nicht.

Was meint Ihr, lohnt sich der Versuch trotz der suboptimalen Bedingungen?
Bei den Vandeen blühen bei mir auch solche, von denen manche behaupten, sie bräuchten eine kühlere Phase (z.B. Neofinetia oder Rhynchostylis coelestis). Da habe ich die Erfahrung gemacht, dass es vor allem auf die Lichtmenge ankommt.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Cattleya, Laelia oder Hybride ohne Temperaturabsenkung geht gar nicht, oder?

#2 von newmoon2018 , 07.08.2024 19:12

Ich würde es einfach mal probieren. Ich stell auch nicht alle Cattleyas nach draußen im Sommer, manche blühen trotz Sommeraufenthalt nicht, andere bleiben drinnen und blühen ohne Probleme. Ich denke Licht ist wichtiger als Temperaturabsenkung.
Grüsse Yvonne


newmoon2018
newmoon2018
Mitglied
Beiträge: 410

RE: Cattleya, Laelia oder Hybride ohne Temperaturabsenkung geht gar nicht, oder?

#3 von cklaudia , 07.08.2024 21:13

Hallo Josefine
Ich denke wie Yvonne, dass du es durchaus probieren kannst. Ich habe ein paar Hybriden, die ich recht regelmäßig zum Blühen bekomme. Mal mit, mal ohne Sommerfrische. Und im Übrigen ohne Zusatzlicht.


Lg Claudia

violett


cklaudia
cklaudia
Mitglied
Beiträge: 1.930
zuletzt bearbeitet 07.08.2024

RE: Cattleya, Laelia oder Hybride ohne Temperaturabsenkung geht gar nicht, oder?

#4 von Birgit22 , 07.08.2024 21:19

Ich habe eine Cattleya Hybride, für die zählt nur genug Licht in Herbst. Temperaturabsenkung erlebt sie gerade zum ersten Mal. Aber sie hat immer im Winter geblüht, wenn sie vorher hell genug stand.
Birgit


Birgit22
Birgit22
Mitglied
Beiträge: 197

RE: Cattleya, Laelia oder Hybride ohne Temperaturabsenkung geht gar nicht, oder?

#5 von Davallia , 07.08.2024 21:31

Ich lasse meine immer recht lange draußen, letztes Jahr sogar bis Mitte/ Ende November, da war es bei uns eigentlich nie unter 12-14 Grad, da der Sommer irgendwie spät anfing und sich zog. Danach stehen sie bei mir im Obergeschoss am Südfenster. Wenn Du sie länger draußen lassen kannst, bekommen sie ja dadurch schon eine Temperaturabsenkung. Licht ist aber mindestens genauso wichtig.
PS: Möglicherweise ist dann eine Hybride besser als eine Naturform zum Ausprobieren.


Claudia


Davallia
Davallia
Mitglied
Beiträge: 128
zuletzt bearbeitet 07.08.2024

RE: Cattleya, Laelia oder Hybride ohne Temperaturabsenkung geht gar nicht, oder?

#6 von Schönbrunnerin , 08.08.2024 06:29

bei Cattleya forbesii ist eine Temperaturabsenkung meiner Erfahrung nach nicht nötig.
Die hat bei mir zuverlässig immer wieder geblüht.
Da gibt es auf jeden Fall Hybriden und auch manche Arten die da nicht so penibel sind was Temperaturabsenkungen angeht.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.860


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz