Froilein Moni,
Schilder schmeißt man nicht weg! Was ist denn die Erste nun für eine? Oder hat das schon einer raus bekommen und ich habe es nur überlesen?
LG Uwe
Froilein Moni,
Schilder schmeißt man nicht weg! Was ist denn die Erste nun für eine? Oder hat das schon einer raus bekommen und ich habe es nur überlesen?
LG Uwe
Bulbophyllum guttulatum
Phalaenopsis violacea var.coerulea
Phalaenopsis hieroglyphica
Phalaenopsis fasciata
Momentan blüht nicht mehr bei mir.
Die knospigen Pflanzen lassen sich Zeit.
Gruß Jens
Gruß Jens
Zitat von UchtenUwe im Beitrag #451
Froilein Moni,
LG Uwe
@MoMi : Moni kennst du schon den Thread... Beschriftungsgerät...wäre vielleicht auch eine Möglichkeit für dich wenn du nicht so auf Schilder stehst ...klappt prima hab auch so ein Teil.
Zitat von Muffin im Beitrag #455Zitat von MoMi im Beitrag #446
... zum Geburtstag bekommen von meinem Mann
(im Schildchen wegschmeißen bin ich großartig )
Moni, könnte das Oncostele Catatante sein. Sieht meiner auf jeden Fall sehr ähnlich. Es gibt da ja recht viele Klone soweit ich weiß.
Gern geschehen!
Ich hatte auch schon überlegt mir so ein Gerät zu kaufen, aber noch habe ich recht gut den Überblick über meine 20 Pflänzchen. Außerdem könnte ich mir von dem Geld auch eine Orchidee kaufen...
Liebe Grüße,
Miriam
Hallo,
meine Phal. mariae hat nun ihre allererste Blüte am ersten BT geöffnet:
2015-10-24 14.09.48 by Michael Kubiak, auf Flickr
2015-10-24 14.10.12 by Michael Kubiak, auf Flickr
2015-10-24 14.10.53 by Michael Kubiak, auf Flickr
Zuerst dachte ich sie duftet überhaupt nicht, aber mittlerweile konnte ich heute mittag tatsächlich einen sehr dünnen feinen Mandarinenduft bemerken.
Hoffe der wird noch etwas stärker in den nächsten Tagen.
Seht ihr im Hintergrund die einzelne Wurzel?
Wieso wächst die so gezielt aus dem Topf in den Himmel?
Das machen einige meiner Multi-Hybriden auch teilweise. Sie alle sitzen in reiner Rinde und werden regelmässig getaucht. Dünger immer den von Akerne, den kann man ja bei jedem Giessen nehmen. Alle Pflanzen wachsen damit auch super.
Wenn das Wurzelwachstum so weiter geht sind die Orchideen bald nicht mehr zu bändigen.
Gruss
Michael
Zitat von MoMi im Beitrag #446
... ratet mal
Zitat von jens im Beitrag #452
Phalaenopsis violacea var.coerulea
Zitat von teddybaer66 im Beitrag #460Zitat von jens im Beitrag #452
Bulbophyllum guttulatum
Jens, so eine habe ich auch. Allerdings ist meine wohl noch kleiner... Hättest du ein Habitusbild für mich?
Liebe Grüße Linda
Danke Linda!
Mit "rate mal" ... war nämlich gemeint, dass dem Schildchen dieser Pflanze das widerfahren ist, das so einigen Schildern mit Orchideennamen bei mir passiert ...
Also haben wir nicht nur eine Schildchenverbummelpetra, sondern auch eine Schildchenverbummelmoni.