Zitat von blubber im Beitrag #36
@Ufa Da du ja schreibst du hättest zumindest im Röhrchen doch welche gesehen. Verstehe ich das jetzt so das wohl doch lebende da waren. Bzw. mal anders gefragt konntest du denn einen Effekt feststellen. Abnahme der Anzahl der Schädlinge!?
Hallo,
@blubber,
ja, Amblyseius kamen in einem Plastikröhrchen, und ich sah ein paar auf der Innenwand laufen (vielleicht 10 ). Insgesamt sollten (ca.) 500 in dem Röhrchen gewesen sein.
Die Phytoselulus waren in Pappröhrchen - da sah ich nichts, aber auf Pappe sind die sicher schwerer zu erkennen.
Zum Effekt;
Ich hatte zur Zeit der Bestellung an ein paar Pflanzen Blattveränderungen, die mich stark an das Schadbild an meinem Angraecum germinyanum letztes Jahr erinnerten (siehe
Spinnmilben (21)).
Ich hatte allerdings diesmal keine Milben identifiziert (also nicht genau nachgesehen), bin mir also nicht völlig sicher.
Da sich der Befall mit der Falschen Spinnmilbe damals recht langsam, aber stetig entwickelte, ging ich davon aus, daß man dem so zeitig wie möglich Einhalt gebieten müsse und bestellte - eher auf Verdacht - die Raubmilben. Ich habe seitdem weder eine Veränderung zum Guten noch eine Weiterentwicklung der speziellen Schäden festgestellt, aber eben auch nicht gesehen, daß Raubmilben auf den ausgelegten Papierstückchen, geschweige auf den Pflanzen unterwegs waren.
Ich hoffe, ich komme nicht nochmal wirklich zu einem Befall mit den falschen Spinnmilben; wenn aber doch, würde ich das nochmal mit den Raubmilben probieren, falls das Wetter paßt. Dann kann ich vielleicht auch mehr zur Wirksamkeit sagen.
Liebe Grüße
ufa