Eine zeitlang hatte ich mit Trauermücken zu tun. Was habe ich nicht alles getan, um sie los zuwerden (Gelbtafeln, Subrat trockener halten etc.). Trotzdem hielten sie sich hartnäckig. Es war keine Invasion, aber es nervte, sie andauernd schwirren zusehn.
Ich unterhielt mich mit einem Bekannten darüber, der sehr gute Erfahrung mit Neudorff 'Stechmückenfrei' gemacht hat.
Es ist ein kleines Fläschchen mit Flüssigkeit, mit einer gewissen Art Bakterien angereichert. Die Trauermückenlarven ernähren sich von diesen Bakterien und sterben daran. 4-5 Tropfen auf 4 Liter Gießwasser reichen, denn es ist hochkonzentriert. Man bekommt dieses Neudorff Stechmückenfrei in jedem gut sortierten Baumarkt.
Seit nunmehr ca. 8 Monaten "arbeite" ich damit und bin hoch zufrieden. Ich habe so gut wie keine Trauerfliegen mehr. So gut wie bedeutet, wenn ich neue Orchis bekomme, sich meist Trauerfliegen mit einschleusen. Nach ca. 2 Wochen hat sich aber wieder alles beruhigt.
Wer mit Trauerfliegen so seine Probleme hat, kann ich dieses Produkt nur ans Herz legen.
LG biki