Lonis Orchideenforum

RE: Kapselfotos

#706 von Bernd , 12.10.2024 08:20

Zitat von Coldcase im Beitrag #699
So, jetzt gehts los .....Namen ....und registrieren ? Ach mennooooo...

Aber nicht mehr heute und nicht sofort. Ich geh wieder liegen ....


Klasse das welche gekeimt sind Sylvia, aber so schlecht sah der Inhalt ja auch wieder nicht aus.

Ich registriere neue Kreuzungen immer erst wenn sie erfolgreich ausgeflascht sind und weiter wachsen.
Es kann einfach noch zu viel schief gehen wenn Sämlinge noch so klein sind.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.339

RE: Kapselfotos

#707 von Coldcase , 12.10.2024 08:56

Danke schön Bernd
ich freu mich auf jeden Fall auch über einige wenige . Ein MGH reicht mir dann auch mit Beleuchtung
Ich registriere die auch erst, wenn ich sie habe und es funzt , bis dahin sind es bestenfalls ja noch eineinhalb Jahre .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.816

RE: Kapselfotos

#708 von Schönbrunnerin , 15.10.2024 07:29

Zitat von Schönbrunnerin im Beitrag #684
Ich habe hier auch eine Kapsel, ich weiß nur nicht wovon


ich hab zwar meine Karl Fichtenbauer bestäuben wollen, aber sie hatte eigentlich keinen Pollen angenommen und immer gleich die Blüten geschmissen (ich hatte die Blüten auch immer markiert)
entweder ich hab es doch einmal vergessen oder da hatte jemand ne heiße Affäre ohne mein Zutun.
Naja, mal abwarten und einschicken ggf. ist ja was drin und ggf. weiß ich bei der Blüte später wer es war


Also aus diesem Ü-Ei ist nix geworden. Sie ist ziemlich schnell aufgeplatzt und es war nix drin.
ich tippe mal dass sie da von selbst was veranstaltet hätte.

Aber dafür gibts ne andere Kapsel:
ich hab die Karl Fichtenbauer nochmal nachgekreuzt, nachdem die Original-Mama wieder geblüht hat und die Kapsel ist richtig gut gewachsen

Falls sie jemand aussäen und mir bei Erfolg wieder ein paar Pflänzchen abtreten möchte, kann sich bei mir melden.
Andernfalls wandert die Kapsel ins Aussaatlabor.

hier bin ich noch skeptisch obs geklappt hat. Die Kapsel an der luedde wächst nicht wirklich weiter oder sie ist einfach extrem langsam.

ich hab sie zur gleichen Zeit bestäubt wie die oben.


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.873

RE: Kapselfotos

#709 von Ruediger , 15.10.2024 12:10

Zitat von Bernd im Beitrag #706
Zitat von Coldcase im Beitrag #699
So, jetzt gehts los .....Namen ....und registrieren ? Ach mennooooo...

Aber nicht mehr heute und nicht sofort. Ich geh wieder liegen ....


Klasse das welche gekeimt sind Sylvia, aber so schlecht sah der Inhalt ja auch wieder nicht aus.

Ich registriere neue Kreuzungen immer erst wenn sie erfolgreich ausgeflascht sind und weiter wachsen.
Es kann einfach noch zu viel schief gehen wenn Sämlinge noch so klein sind.



Braucht man dafür gar kein Blütenfoto mehr?


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102

RE: Kapselfotos

#710 von Coldcase , 15.10.2024 12:31

So viel ich weiss, braucht man keins , Rüdiger . Ich glaube hier gelesen zu haben , dass auch schon der eine oder andere Pflanzen ohne Blüte registriert hat .


Liebe Grüsse , Sylvia


Coldcase
Coldcase
Mitglied
Beiträge: 11.816

RE: Kapselfotos

#711 von Schönbrunnerin , 15.10.2024 12:45

ich persönlich finde das ja total doof.
Denn wer kann denn dann noch nachvollziehen obs die angemeldet Kreuzung auch WIRKLICH gibt, oder ob nur jemand so tut als ob...


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.873

RE: Kapselfotos

#712 von Solanum , 15.10.2024 12:50

Das ist schon eine Gefahr. Zum Glück scheinen Orchideenleute nicht auf diese Art von Streich zu stehen. Viele Kreuzungen werden ja von Züchtern oder Gärtnereien angemeldet, die einen Ruf zu verlieren haben. Aber wahrscheinlich ist es nur Glück, dass Trolle noch nicht mitgekriegt haben, dass man so irgendwelche Leute oder gar Memes verewigen kann...


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Kapselfotos

#713 von Schönbrunnerin , 15.10.2024 13:02

na hoffentlich bleibt das auch so!


A Woidviadla drei Leit


Schönbrunnerin
Schönbrunnerin
Mitglied
Beiträge: 1.873

RE: Kapselfotos

#714 von Ruediger , 15.10.2024 21:45

Natürlich kann man auch mit Fotos betrügen, ich hatte nur mal früher gelesen, dass z.B. Martina Lippold und ihre Vater das immer so gemacht haben.
Und ich denke das die Pflanzen zumindest existieren sollten, da kann man nur hoffen…….

Schlechtes Verhalten kann natürlich immer vor kommen, bei manchem kommerziellen Züchter kann ich zumindest verstehen, wenn er die Elternpflanzen ggf, nicht Preis gibt, auch wenn er von der Offenheit von anderen Züchtern womöglich profitiert hat.

Man muß sein seine Züchtung schließlich nicht anmelden, wenn man das nicht will.😝


Beste Grüße

Rüdiger


Ruediger
Ruediger
Mitglied
Beiträge: 1.102

RE: Kapselfotos

#715 von Bernd , 17.10.2024 08:24

Zitat von Ruediger im Beitrag #709

Braucht man dafür gar kein Blütenfoto mehr?


Nein, dass ist nicht mehr nötig. Ich sende immer Bilder der Pflanzen mit, was aber auch nichts beweist.


Liebe Grüße
Bernd


Bernd
Bernd
Mitglied
Beiträge: 1.339

RE: Kapselfotos

#716 von Steffi , 18.10.2024 17:57

Meine kleine Diodonopsis erinacea war unartig

Kann die zufällig wer gebrauchen? Eigentlich wollte ich jetzt noch nicht Oma werden


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 681
zuletzt bearbeitet 18.10.2024 18:05

RE: Kapselfotos

#717 von Solanum , 18.10.2024 18:35

Lotte Ederer freut sich vermutlich!
Nachzucht von Orchideenarten bei Ederer


Schöne Grüße,
Heike


Solanum
Solanum
Administratorin
Beiträge: 11.030

RE: Kapselfotos

#718 von Steffi , 18.10.2024 20:51

Danke für den Tipp, ich habe gerade bei Instagram angefragt. Die Art ist wohl in Europa gut verbreitet und der begrenzte Platz wird lieber für seltenere Orchideen genutzt (Wir kennen ja alle das Platzproblem). Ich solle mich melden, wenn ich mal was anderes habe


Liebe Grüße


Steffi
Steffi
Mitglied
Beiträge: 681


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz