Zitat von Phil im Beitrag #8
Es ist ja auch selten so, dass Pflanzen in jeder Sammlung zeitgleich blühen.
Man muss den Pollen lagern und fertil halten können. Ich habe für mich eine Methode aus der Literatur abgeleitet, kann aber nicht sagen ob sie wirklich funktioniert.
Das stimmt, die Blütezeit der einzelnen Spezies kann je nach Kulturbedingungen sehr stark variieren. Meines Wissens nach, sind Pollen im Kühlschrank ein paar Wochen lang haltbar. Deine Methode, die du dir aus der Literatur abgeleitet hast, würde mich sehr interessieren.
....Denn sonst bestäubt man mit Glück alle 10 Jahre mit Fremdpollen und ansonsten macht man nur Selbstungen...
Ich bin der Meinung, dass man dem entgegenwirken kann, in dem man zum einen Aufzeichungen darüber führt, ob die vorangegangene Bestäubung eine Selbstung, eine Geschwisterkreuzung oder gar ein outcross war und zum anderen in dem man sich mit dem Kultivateur des Pollenspenders abspricht und nachfragt, woher denn seine Pflanze stammt. Am Ende hat derjenige eine Nachzucht der eigenen Bestäubung von vor 3 Jahren.
Aber das liegt im Verantwortungsbereich eines jeden Einzelnen.
Ich habe gerade 4 fette Kapseln aus einer Selbstung an einer echten (!!!) Renanthera philippinensis hängen. Ich kenne niemanden sonst der die reine Art hat und bei mir blüht die Pflanze in über 5 Jahren auch erst zum zweiten Mal. Wie soll man das denn bitte zeitgleich abpassen?
Ich kenne mich bei allem, das nicht afrikanisch ist, wirklich nicht aus. (Ich bin auch kein Profi bei afrikanischem Zeug, aber weitaus besser als bei allem anderen).
Ich für meinen Teil habe mich schon vor einigen Jahren dazu entschlossen, meine Sammlung zu öffnen, werde also alle Anfragen bzgl Bestäubung oder Pollen - sofern ich dem nachkommen kann - auch beantworten. Bei mir gehn monatlich Pakete mit Kapseln oder Pollen zu Laboren oder Züchtern raus, über die Jahre durch, habe ich es geschafft, viele Kontakte zu knüpfen und aus den anfänglichen, kurzen Nachrichten bzgl Pollen, sind solide Freundschaften entstanden.
Ich bin der Meinung, dass jeder, dem der Arterhalt wichtig ist und der ein bissl Erfahrung mitbringt, Zugang zu seltenen Sachen haben sollte, da es kein Privileg einiger Einzelner ist, was seltenes zu kultivieren. Oft kommt man ja nur durch Zufall oder Glück an seltene Pflanzen. Und grade bei so seltenen Sachen, ist oft nur eine Selbstung möglich, weil die Pflanze eben sonst nirgends in Kultur ist. Aber mit einer Selbstung von Seltenheiten gewinnt man Zeit. Wer weiß, vielleicht findet man ein paar Jahre später nochmal eine Pflanze und kann dann einen Outcross machen? Oder - was schlimmer ist - man verliert diese eine einzige Pflanze (Kulturfehler, weil so wenig darüber bekannt ist, Schädlinge....). Dann ist die Pflanze Geschichte und dann geht nicht mal mehr eine Selbstung.
Beispiel: Bei meiner Cardiochilos williamsonii habe ich die Erstblüte letzten Winter bestäubt, Samen sind ausgesät und sollten - sofern jetzt labortechnisch nichts schief geht - in ein paar Jahren für jeden zugänglich sein.
Ach ja, FM Orchideen nehmen Naturformen auch gerne an.
Natürlich muss man Orchideenvermehrung Ederer nicht priorisieren. Ich schicke auch an verschiedene. Aber der Threat hier betrifft nun mal sie und mich freuts, weil ich Lotte eben persönlich kenne.