Danke Heike . Jetzt kann ich besser schlafen . Das ist ein Gefühl, als wenn ich selber schwanger bin , so nervös bin ich
Danke Heike . Jetzt kann ich besser schlafen . Das ist ein Gefühl, als wenn ich selber schwanger bin , so nervös bin ich
Liebe Grüsse , Sylvia
Vor einiger Zeit war sie noch etwas grüner , die Erhebungen werden langsam etwas gelblich. Und sie wird auch etwas weicher .
Liebe Grüsse , Sylvia
Günstig für die Aussaat ist es, die Samenkapsel nicht ganz ausreifen zu lassen, sondern noch grün zu ernten, die sogenannte Grünaussaat. Das hat den Vorteil, dass die Samen nicht desinfiziert werden müssen, wie bei einer aufgeplatzten Samenkapsel und die Keimrate ist i.d.R. auch höher. Ich ernte die Kapseln nach ca. 80 % der üblichen Reifezeit.
LG Ralf
Ich habe auch einen kleinen Kapselbericht.
Heike hat mir im Februar für meine Phal aphrodite Pollen von ihrer geschickt und es hat gefunkt.
Das ist meine Phal aphrodite
Februar knapp nach der Bestäubung
Anfang April
Und das war sie am Sonntag. Da sie ihr Farbe verändert hat, habe ich sie abgeschnitten. Sie ist im Labor von Erderer im Burgenland gut angekommen. Sie vermehren Naturformen und wenn die Keimung klappt bekommt man wenn man will zehn gratis Sämling.
Liebe Grüße, aus Österreich Maria Meine Bilder auf Flickr http://www.flickr.com/photos/79788958@N02/
Juchhu, ich freue mich so!! Es fehlt wirklich an echten aphrodite (und noch mehr an echten amabilis) im Handel, und eine Nachzucht aus nicht verwandten Eltern ist natürlich besonders genial
Schöne Grüße,
Heike
Maria, ich wünsche dir gaaaaanz viel Samen und allen Erfolg gerade mit Heikes aphrodite ( das war doch die Flattrige ?) drück ich alle Daumen
Ich hatte wohl nicht viel Glück, meine Kapsel war mit viel Watte bestückt und fast nur weisse Samen , was kaum Erfolg bringen soll.
Ich habe auch ein Bild von der geöffneten Kapsel bekommen .
Thomas hat das was da war trotzdem ausgesät und nun warten wir ab, ob da wenigstens ein paar Samen zu gebrauchen waren .
Ich war so grössenwahnsinnig und hab auf den Auftrag 5 Orchidpacks à ca 20 Pflanzen bestellt - wenn ich Glück habe, bekomme ich vielleicht 5 Pflanzen
Hab gestern schon ein neues Opfer bestäubt. Meiner Mini Mark hab ich Pollen von Bronze Maiden gefüttert. Aber nur, weil ich aus Versehen den BT der BM abgebrochen habe mit den 3 Blüten . Nur nichts verkommen lassen Die Nase der MM ist schon zu .
Warten......
Liebe Grüsse , Sylvia
Ich habe hier auch eine Kapsel, ich weiß nur nicht wovon
ich hab zwar meine Karl Fichtenbauer bestäuben wollen, aber sie hatte eigentlich keinen Pollen angenommen und immer gleich die Blüten geschmissen (ich hatte die Blüten auch immer markiert)
entweder ich hab es doch einmal vergessen oder da hatte jemand ne heiße Affäre ohne mein Zutun.
Naja, mal abwarten und einschicken ggf. ist ja was drin und ggf. weiß ich bei der Blüte später wer es war
A Woidviadla drei Leit
Oh, ein Ü-Ei sowas ist auch cool ....ich wusste am nächsten Tag nicht mehr , mit wem ich meine Mini Mark beglückt hatte aber das erzähle ich keinem
Liebe Grüsse , Sylvia