Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#196 von grinse579 , 17.02.2015 16:44

Dein vorletztes Bild ist ja noch einmal quasi die Zusammenfassung der geballten Ladung corningiana - einfach nur H A M M E R! - Bloß gut, dass du vorher deinen Beitrag mit dem Warnhinweis versehen hast

Und ich Depp, habe die einzige Knospe die bisher je eine corningiana bei mir hatte - dann auch noch deine corningiana red - im Dezember abgebrochen
Die hat zwar jetzt noch 2 aktive BT und eine von Lucke hat auch noch 2, aber ich bin jetzt in vorsichtiger Hoffnung, dass die jetzt bald eine Blüte macht - denn ich habe bisher immer noch nicht die Möglichkeit gehabt, diesen sagenumwobenen Zimtkaugummiduft wahrnehmen zu dürfen

grinse579
grinse579

#197 von Sternwanderer , 27.02.2015 23:19

Hallo,

seit gestern 26.02.2015 bin ich nun stolzer Besitzer meiner ersten beiden Naturform Orchideen davon eine kleine corningiana.
Ich freue mich wie verrückt da dies die ersten sind nach einigen Hybridformen die ich auch kultiviere. Ich hoffe das mir die kultivierung gelingt da ich im gärtnerischen nicht unbeschlagen bin und mein Hobby eh exotische Pflanzen sind. Als das Packet bei mir ankam oder besser gesagt als ich es nach der Arbeit bei meiner Nachbarin abgeholt habe (es war schon 22 Uhr vorbei) habe ich gleich reinschauen müssen und entdeckte erst mal unmengen von Papier, Polstermaterial und ein Hotpack. Verpackt war alles sehr sehr gut... auch die Blütentriebe waren in Ordnung. Was mich überrscht hat war das die Pflänzchen auf Rinde bzw. Kork aufgebunden waren... dachte sie kommen in Töpfchen oder Wurzelnackt... Hmm da ich nun nicht sicher bin wie ich genau weiterverfahren soll lege ich euch einmal ein paar Bilder bei und frage mal nach was ihr denkt über den Zustand der Pflanze bzw. wie ich nun weiter machen soll. Ich habe sie erst einmal mit temperiertem Wasser befeuchtet und weiter erst einmal nichts gemacht. Was ratet ihr mir für die weitere Kultur? Normalerweise hätte ich sie umgetopft aber so...

P.S.: Wie funktioniert eigentlich so ein HotPack und wie lange hält so etwas?

Sternwanderer
Sternwanderer
zuletzt bearbeitet 27.02.2015 23:20

#198 von Sternwanderer , 28.02.2015 12:47

Aja noch etwas ... was für eine Erfahrung habt ihr mit Kokosfaser als Substratzusatz bei corningiana gemacht???

Sternwanderer
Sternwanderer

#199 von Kathleen , 28.02.2015 22:38

Hallo Patrick, Glückwunsch zum Neuerwerb.
Wenn Du keine Vitrine oder ähnliches für Orchideen hast, würde ich empfehlen die Pflanzen von der Unterlage abzunehmen und dann zu topfen.
Am besten, Du weichst die Wurzeln vorher einige Zeit ein, so gehen sie besser ab und sind etwas biegsamer, und gehen dann einfacher in den Topf.
Kokosfaser könnte ich mir schon gut vorstellen (wenn Du diese Chips meinst), Du musst aber dran denken, das es corningiana gerne etwas feuchter mag.
Ich würde in diesem Fall eher 'normales' Orchideensubstrat verwenden.
Viel Glück dabei und Du kannst ja dann auch weiter berichten.

Bei den Hotpacks reagiert dieses Granulat mit der Luft und erhitzt sich dadurch, das hält je nach Größe ein bis zwei Tage denke ich.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.02.2015

#200 von Sternwanderer , 01.03.2015 00:39

Hi Kathleen

Ich habe keine Chips oder so weiss nicht mal wie die aussehen. Es ist richtige Kokosfaser, so wie Hanffasern ziemlich lange als Knäul die man zuschneiden kann. Ansonsten habe ich noch Sphagnum Zuhause wobei ich nicht sicher bin wie da das Mischungsverhältnis sein sollte. Danke für deine guten Tips

Sternwanderer
Sternwanderer

#201 von Kathleen , 01.03.2015 00:58

Also von der Faser rate ich Dir ab, das habe ich auch mal versucht und bei normalen Fensterbank-verhältnissen wird das eher nichts.
Dann kauf Dir doch noch eher im Baumarkt das Orchideensubstrat von Seramis, wenn Du nicht unbedingt welches vom Züchter (Schwerter Orchideenzucht hat da gutes) bestellen magst.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#202 von konstanze , 01.03.2015 01:31

@Sternwanderer, auch ich würde die Pflanze lieber topfen sofern du keine Vitrine mit genügend Befeuchtung hast.
Ich habe vor 4 Jahren auch eine aufgebundene corningiana erworben. Ihr ging es zusehends schlechter trotz Besprühen, was aber wohl nicht ausreichte . Erst als ich sie topfte (in normales Orchideensubstrat vom Züchter) gefiel sie mir wieder und sie setzte auch wieder Blühtriebe an.

konstanze
konstanze
zuletzt bearbeitet 01.03.2015 01:33

#203 von Sternwanderer , 18.03.2015 00:16

So mal ein kleines Update meiner neuen corningiana. Ich hatte sie ja aufgebunden erhalten und nach einiger Beratung hier in Pinienrinde mit Aktivkohle und etwas Spahgnum gepflanzt.
Bisher geht es ihr ganz gut und auch der kleine Blütentrieb ist noch grün. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt...

Mfg Stern

Angefügte Bilder:
DSC_0195.JPG   DSC_0196.JPG   DSC_0197.JPG  

Sternwanderer
Sternwanderer

#204 von Morgentau , 10.04.2015 10:45

Könnte sie eine corningiana sein?? Ich hab sie als corningiana gekauft. Wenn es sonnig ist, duftet die nach Akazienblüte...

Morgentau
Morgentau

#205 von Sternwanderer , 10.04.2015 17:33

Zitat von Morgentau im Beitrag #226
Könnte sie eine corningiana sein?? Ich hab sie als corningiana gekauft. Wenn es sonnig ist, duftet die nach Akazienblüte...

Hallo Morgentau, es könnte gut sein das es eine corningiana ist wobei ich und andere den Duft ehr mit Zimt beschreiben würden. Aber das kommt wohl auf den einzelnen an. Jeder riecht ja etwas anders. Warum bist du im Zweifel ob es eine ist?

Mfg Stern

Sternwanderer
Sternwanderer

#206 von Fabi , 10.04.2015 18:10

Schöner wäre es, wenn das Bild in den Maßen 800x600 Pixel eingestellt wäre, Morgentau. Dann könnte man mehr dazu sagen.

Also die Farbgebung der Blüte erinnert schon etwas an Phal. sumatrana, aber das was ich von der Lippe und dem Bereich um die Säule sehe kann auch gut zu Phal. corningiana passen.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#207 von Morgentau , 10.04.2015 22:31

Ja..weil sie nicht so wie corningiana aussieht...

Morgentau
Morgentau

#208 von grinse579 , 11.04.2015 22:28

Hier mal ein Gruppenfoto meiner zur Zeit blühenden corningianas:

Phalaenopsis corningiana

links ist eine von Lucke, blüht aktuell mit 5 Blüten, ziemlich große finde ich (6,5 cm hoch und 6 cm breit)
rechts ist von Mike @Phalifan mit 4 Blüten, eine red x self, diese dagegen ist mit ihren 4,5 x 4,5 cm fast winzig.

Beide habe ich im Winter über in einer IKEA-Box mit Heizmatte und auch Zusatzbeleuchtung gehabt. Dort haben sie auch ihre Blüten geöffnet. Jetzt mit den Blüten habe ich sie raus genommen.

Ich habe deshalb bei der von Lucke so meine Zweifel... nicht das es eine Double Eagle ist?!?!

grinse579
grinse579

#209 von konstanze , 14.04.2015 23:02

Meine ph. corningiana blüht auch wieder, zumindest habe ich sie als solche gekauft, könnte auch eine sumatrana sein?! ...Der Duft?! Naja, die Bewertung ist subjektiv...ich finde sie riecht etwas streng...ganz anders als z.B. die ph.schilleriana mit ihrem zart-eleganten Duft.

konstanze
konstanze

#210 von Fabi , 14.04.2015 23:18

Wenn der Duft schon eher unangenehm kann das schon auf sumatrana hinweisen. Wenn ich die Lippe, das farblose Zentrum und die Musterung der Blüte sehe, dann würde ich weiterhin in Richtung Phal. sumatrana gehen, in meinen Augen ist deine Pflanze keine Phal. corningiana.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz