Ich habe zwei corningianas, eine Selbstung von Asendorfer und eine von NT aus Dresden dieses Jahr.
Die ‘Bloodlight‘ x self von Asendorfer habe ich jetzt seit zwei Jahren, nachdem sich meine erste „corningiana“ von Schwerte als irgendwas außer corningiana herausgestellte hatte. Ich finde sie ziemlich pflegeleicht, nur austrocknen ist etwas schwierig. Trotzdem steckt sie gelegentlich-häufiges ( ) Austrocknen eigentlich ganz gut weg. Das macht mich dann doch etwas misstrauisch und ich bin mir sicher, dass irgendwann mal was anderes mitgemischt hat. Sie duftet auch stark, allerdings habe ich festgestellt, dass ich diesen Zimtgeruch anscheinend nicht riechen kann. Für mich riecht sie ähnlich wie violacea nach einem Gewürzregal, also weniger süß und mehr herb und würzig. Nicht unbedingt schlecht, nur eben nicht nach Zimtzucker oder Kaugummi.
Dieses Jahr hatte sie mit vier Blüten geblüht. Sie steht bei mir unter Kunstlicht und wird mit allen anderen alle 1,5 bis 2 Wochen gegossen.
Meine zweite stammt von NT Orchids Malaysia. Hier war ich mir etwas unsicher, ob es einfach nur eine feiner gezeichnete Pflanze mit blasserer, gestreifter Lippe ist oder ob da mal sumatrana beiteiligt war. Ich tendiere tatsächlich mehr zu corningiana und dank Gregor, der mir netterweise Fotos seiner Pflanzen aus der Kreuzung zweier Wildpflanzen zugeschickt hat, bin ich mir da auch sicherer. Die Blütezeit ist zwar etwas spät, liegt wahrscheinlich aber an der Umstellung. Ich werde einmal abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht. Für corningiana spricht auch, dass sie ziemlich bescheiden wächst. Duft konnte ich noch keinen feststellen, aber die Blüten sind heute Nacht erst richtig aufgegangen, vielleicht kommt da noch was.
Sie hängt bei mir in einer Vitrine sehr feucht, warm und moderat hell und wird ein bis zwei Mal pro Tag nass gesprüht.