Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#391 von alba.men , 09.07.2023 10:45

Bei mir blüht auch gerade eine orange .

@Kathleen duftet deine auch ?

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#392 von Kathleen , 11.07.2023 10:53

Auch sehr hübsch
Hatte jetzt mal um 8 und um 10 dran geschnüffelt, da war nix. Aber am Nachmittag konnte ich eine leichte Note feststellen, ich denke sie hat um die Mittagszeit geduftet, aber da bin ich leider nie zuhause.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 11.07.2023

#393 von alba.men , 16.07.2023 13:47

Hier mal die var. orange und var. red im Vergleich

Beste Grüße alba.men

alba.men
alba.men
Mitglied

#394 von teddybaer66 , 16.07.2023 14:17

Die var.orange gefällt mir supergut 😍

Viele Grüße
Ute

teddybaer66
teddybaer66
Mitglied

#395 von Kathleen , 30.07.2023 21:53

Das ist jetzt eine 'Red x sib' von Orchibias, duftet mega toll nach corningiana

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#396 von Ruediger , 25.05.2024 13:41

Zwei Erstblüten bei mir, von einer Selbstung daher mit entsprechender Bandbreite.

Der Duft ist raumfüllend nach einer Mischung aus Fanta Grape und etwas Zimt im Hintergrund.
Hauptsächlich am Vormittag, dann lässt er langsam nach, am Abend kaum noch vorhanden, selbst wenn man die Nase reinsteckt.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#397 von Kathleen , 25.05.2024 15:22

Super schön deine beiden

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#398 von Ruediger , 26.05.2024 12:06

Zitat von Kathleen im Beitrag #397
Super schön deine beiden

Na, Deine davor gezeigte rote gefällt mir, die nehme ich auch, dann fühlt sie sich nicht so einsam.
Ich hole sie gerne ab, Du bist ja auch aus Berlin.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 26.05.2024

#399 von Kathleen , 27.05.2024 16:57

noch mag ich sie, hier ist sie auch in guter Gesellschaft
Deine gefallen mir trotzdem besser, sie sehen für mich deutlich mehr nach einer schönen, klassischen corningiana aus.

Liebe Grüße Kathleen

Kathleen
Kathleen
Mitglied

#400 von Ruediger , 01.06.2024 12:21

Noch eine kleine Ergänzung, die Art des Dufts scheint sich im Tagesverlauf zu ändern, so ist mein Eindruck, das mal der Zimtduft mal der „Fanta Grape“ Duft dominiert.

Ich bin zumindest gespannt, da ich noch 2 weitere Pflanzen der Selbstung habe, und noch 3 weitere Pflanzen aus anderen Quellen.

Mal sehen wie die duften, bzw. wie die Blüten werden, wenn sie mal so weit sind.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 01.06.2024

#401 von Lumi , 17.08.2024 13:23

Ich habe zwei corningianas, eine Selbstung von Asendorfer und eine von NT aus Dresden dieses Jahr.

Die ‘Bloodlight‘ x self von Asendorfer habe ich jetzt seit zwei Jahren, nachdem sich meine erste „corningiana“ von Schwerte als irgendwas außer corningiana herausgestellte hatte. Ich finde sie ziemlich pflegeleicht, nur austrocknen ist etwas schwierig. Trotzdem steckt sie gelegentlich-häufiges ( ) Austrocknen eigentlich ganz gut weg. Das macht mich dann doch etwas misstrauisch und ich bin mir sicher, dass irgendwann mal was anderes mitgemischt hat. Sie duftet auch stark, allerdings habe ich festgestellt, dass ich diesen Zimtgeruch anscheinend nicht riechen kann. Für mich riecht sie ähnlich wie violacea nach einem Gewürzregal, also weniger süß und mehr herb und würzig. Nicht unbedingt schlecht, nur eben nicht nach Zimtzucker oder Kaugummi.

Dieses Jahr hatte sie mit vier Blüten geblüht. Sie steht bei mir unter Kunstlicht und wird mit allen anderen alle 1,5 bis 2 Wochen gegossen.

Meine zweite stammt von NT Orchids Malaysia. Hier war ich mir etwas unsicher, ob es einfach nur eine feiner gezeichnete Pflanze mit blasserer, gestreifter Lippe ist oder ob da mal sumatrana beiteiligt war. Ich tendiere tatsächlich mehr zu corningiana und dank Gregor, der mir netterweise Fotos seiner Pflanzen aus der Kreuzung zweier Wildpflanzen zugeschickt hat, bin ich mir da auch sicherer. Die Blütezeit ist zwar etwas spät, liegt wahrscheinlich aber an der Umstellung. Ich werde einmal abwarten, wie es nächstes Jahr aussieht. Für corningiana spricht auch, dass sie ziemlich bescheiden wächst. Duft konnte ich noch keinen feststellen, aber die Blüten sind heute Nacht erst richtig aufgegangen, vielleicht kommt da noch was.

Sie hängt bei mir in einer Vitrine sehr feucht, warm und moderat hell und wird ein bis zwei Mal pro Tag nass gesprüht.

Lumi
Lumi
Besucher
zuletzt bearbeitet 17.08.2024

#402 von Solanum , 26.09.2024 20:51

Meine corningiana von @Wollaus 76 hat zum 1. Mal geblüht und ich finde sie einfach nur großartig!

Die Farbe verblasst mit der Zeit zu Rostrot:

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#403 von Waltraud , 27.09.2024 13:52

Die ist besonders schön , Gratuliere Dir !

Waltraud
Waltraud
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz