Ich starte mal eine Thread zu dieser interessanten Farbform der Phal. cornu-cervi.
Ich selber besitze zwei Stück aus verschiedenen Quellen, die ich jetzt mal zeigen werde...
Die erste Pflanze habe ich am 04.08.2010 in Schwerte gekauft. Sie saß damals noch im Moostöpfchen und bildetet gerade ein neues Herzblatt. Ich habe sie, Zuhause angekommen, aus dem Moostöpfchen geholt und in eher grobe Rinde gesetzt. Die Wurzeln haben es nicht übel genommen, sondern wachsen seitdem ohne Unterbrechung. Neue kamen ebenso hinzu.
Auch der Herzbalttansatz den sie beim Kauf hatte ist problemlos weitergewachsen.
Sie steht seit ihrer Ankunft unverändert am Südfenster in der ersten Reihe, also sehr hell.
[So sah die Pflanze bei ihrer Ankunft aus:
Bild/Link nicht mehr verfügbar.
Zu meiner Überraschung entdeckte ich Ende letzten Jahres oder Anfang diesen Jahres (habe leider nichts dokumentiert) einen Blütentrieb. Dieser ist bis heute schön weitergewachsen und zeigt nun erste Knospenansätze.
Zu meiner noch größeren Überraschung entdeckte ich ca. Ende März 2011 einen weiteren Blütentrieb in einer anderen Blattachsel. Auch ein neues Herzblatt wächst seit Anfang April.
Hier der aktuelle Stand:
Die Knospen sind, wie Helmut schon erwähnte, noch "streifig":
Die zweite Pflanze habe ich am 06.02.2011 auf der Aachener Orchideenausstellung gekauft. Sie stammt von Lucke und gehört zu der Charge Pflanzen mit den großen, gepunkteten Blättern. Auch sie habe ich in einem Moostöpfchen gekauft, aber im Gegensatz zur Ersten Pflanze in Seramis Orchideensubstrat getopft. Auch dort zwigten die Wurzeln keine Umstellungsschwierigkeiten sonder fuhren mit dem Wachstum fort.
Pflanze bei der Ankunft:
Seit Anfang April zeigt auch diese Pflanze wieder Blattwachstum. Eine weitere Überraschung war, als ich vor drei Tagen, am 15.04.2011, eine kleine Blütentriebspitze entdeckte.
Aktuelles Bild der gesamten Pflanze:
Knospenansatz:
Zusammenfassend kann ich nur sagen, dass beide Pflanzen absolut problemlos weitergewachsen sind und sich sehr gut entwickeln. Besonder Schwierigkeiten bei der Kultur sind mir keine aufgefallen.
Hier nocheinmal zusammengefasst meine Eckdaten zur Pflege:
Standort:Südfenster erste Reihe
Tauchen:nach deutlichem durchtrockenen des Substrats
Düngung:bei jedem Düngen min. 200µs auch mehr
Substrat:Gröber, sodass es gut abtrocknet