Lonis Orchideenforum

RE: Phal. corningiana

#166 von bertram , 24.05.2014 17:46

Schöne Blüten, Fabi!

Danke Vicky, aber momentan geht es meiner gar nicht so besonders gut, sie hat einige Blätter geschmissen und die Blühtriebe auf einer Seite trockneten auch ein. Sie bekam jetzt eine mehrmalige Behandlung gegen Pilz und ich hoffe sie fängt sich wieder.

bertram
bertram

#167 von # Andrea # , 24.05.2014 20:03

Oh shit Brigitte, ich drücke Dir alle 10 Daumen.
Ich weiß sehr gut wie es sich anfühlt, jahrelang gepäppelt, ne tolle Pflanze und dann mit einem Mal geht das voll nach hinten los.
Und vor allem man steht dem machtlos gegenüber.

# Andrea #
# Andrea #

#168 von Aleshanee , 25.05.2014 09:19

Uiii Das klingt gar nicht gut... Ich drück dir die Daumen das es klappt... wäre wirklich schade sie zu verlieren. Meine hatte an 2 Blättern glaube ich Bakteriose fing an den Blattspitzen an und breitete sich aus...habs abgeschnitten und mit Zimt betupft... toi toi toi bisher ists nicht wieder gekommen.

Aleshanee
Aleshanee

#169 von Fabi , 25.05.2014 10:55

Also an der Blattspitze des Herzblattes hatte meine auch mal Probleme, ich habs dann auch abgeschnitten und gezimtet, seit dem ist es wieder in Ordnung, aber ich denke auch, dass die corningiana nicht ganz einfach sein soll, das steht ja auch mehrfach hier im Fachthread.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.05.2014

#170 von bertram , 26.05.2014 17:07

Spitzen abschneiden hat nichts geholfen, aber ich hoffe, ich habe es gestoppt.

bertram
bertram

#171 von gertrudchen , 26.05.2014 20:23

Meine Daumen sind gedrückt, Brigitte. Das mehrmalige Spritzen sollte wohl helfen!

Gruß aus Bonn, Ellen

gertrudchen
gertrudchen
Mitglied

#172 von Solanum , 29.06.2014 20:53

Meine corningiana hat auch einige Blüten geschafft, vielleicht wären es mehr geworden, wenn die Katzen nicht eine Verzweigung weggefressen hätten

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#173 von Bine , 23.07.2014 08:27

Meine corningiana von Fr. Elsner blüht zum ersten Mal.

Bine
Bine

#174 von Linda , 09.09.2014 21:23

Die Dicke blüht endlich wieder und sie duftet wie verrückt! Der Geruch ist so Krass genial!

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

#175 von Fabi , 09.09.2014 21:28

Die ist toll, Linda!

Meine wurzellose mag leider nicht so richtig, ich habe es bisher noch nicht geschafft sie zum wurzeln zu bewegen.
Ich habe sie ausnahmsweise damals eher nach Blüte gekauft, aber die Wurzeln waren leider nicht sehr gut. Ich hoffe aber, dass ich sie noch retten kann.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#176 von Martin , 10.09.2014 16:36

Tolle corningiana, Linda!
Und ich finde, jede corniningiana sieht ein bischen anders aus.
Fabi, nicht umsonst gelten corningianas als relativ schwierig. Meine hat dieses Jahr nur eine Blüte gemacht, ich muss mal schauen, wo ich das Foto habe, das muss ich noch nachreichen.

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#177 von Fabi , 10.09.2014 16:39

Ich weiß Martin.
Ich hatte zumindest gehofft, dass sie über den Sommer ein paar Wurzelansätze bringt. Bisher ist da leider absolut gar nicht gekommen.
Aber solange sie noch einigermaßen lebt werde ich es weiter probieren.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#178 von Martin , 10.09.2014 16:41

Vielleicht kannst Du die Luftfeuchtigkeit etwas erhöhen? Durch ein Gefäß mit Blähton, oder ähnliches?

Schöne Grüße,
Martin

Martin
Martin
Administrator

#179 von Fabi , 10.09.2014 16:44

Schon geschehen, sie steht in einem Kanister, in dem unten Seramis drin ist. Es wird wohl ein kleines Geduldsspiel werden. Meine andere Phal. corningiana ist auch noch so die fleißige Wachserin, aber dennoch wachsen bei ihr die Wurzeln ganz gut, nur Blätter lassen auf sich warten.

Liebe Grüße,
Fabian

Fabi
Fabi
Mitglied

#180 von Linda , 12.09.2014 21:09

Danke Fabi und Martin!

Ich finde es total super das die alle so unterschiedlich sind. Bei mir blüht noch eine, die sieht wieder ganz anders aus.

Fabi, ich drücke dir die Daumen, das sie sich berappelt.
Meine habe ich ja seit zweieinhalb Jahren und in der Zeit hat sie kein einziges Blatt gemacht. Ich denke manchmal, das es ihr in einem GWH mit höherer Luftfeuchte sicher besser gehen würde. Die Wurzeln sind aber top.

Liebe Grüße Linda

Linda
Linda
Besucher

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz