Lonis Orchideenforum

RE: Encyclia citrina

#166 von MarianneW. , 07.09.2020 18:44

Die haben ordentlich zugelegt! Sehr schön!

lg
Marianne

Meine Orchideen auf Instagram *Klick*

MarianneW.
MarianneW.
Mitglied

#167 von jens , 07.09.2020 18:45

Danke Marianne, deine sieht aber auch gut aus!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#168 von Lepanthes , 08.09.2020 18:13

Hallo Jens,

Deine Pflanze ist der Hammer, Glückwunsch

LG Leo

Lepanthes
Lepanthes
Mitglied

#169 von jens , 08.09.2020 18:32

Danke Leo, deine Pflanzen sehen aber auch gut aus!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#170 von Coldcase , 25.09.2020 13:37

Da ich sie eh zum Wässern rausgenommen habe , kann ich ja auch gleich mal fragen ...
Der Neutrieb ist am Wachsen , nun stellt sich mir die Frage , muss er zwangsläufig ausgewachsen sein , wenn oder bevor es in die Kälte im Winter geht , oder darf er auch noch nicht ausgewachsen sein , und er würde auch in der Kälte weiterwachsen ? Ich frage deshalb , weil ich sie noch im Terra hängen habe , in dem es im Winter bestimmt nicht so kalt wird wie am Fenster .

Oder einfach ausgedrückt : Kann ich sie im Winter auch mit eventuell nicht ausgewachsenem NT ans Fenster hängen und wie kalt ist das Minimum , was sie haben MUSS ? Meine ist ja noch wesentlich kleiner als eure.

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#171 von jens , 25.09.2020 16:15

Meine beiden treiben auch im Winter die NT'e weiter, sie hängen direkt vorm kalten Fenster nach S/W und nachts ist das Fenster wenn's frostfrei ist auf Kippstellung. Die Temperatur im Winter im Schlafzimmer liegt bei 10 bis 12 Grad nachts und ca.14 Grad am Tag, bei Sonne geringfügig höher.
Sie werden dann solange die Wurzelspitzen grün sind alle 2 bis 3 Tage gesprüht, nur über die Wurzelbasis. Nicht das Laub, das gibt Flecken!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

#172 von Coldcase , 25.09.2020 16:22

Danke Jens , damit komm ich weiter Dann werde ich sie mal langsam dem Terra entwöhnen und mir eine zweite Decke in den Bezug ziehen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#173 von jens , 25.09.2020 16:31

Bitte Sylvia, die beiden waren auch diesen Sommer nicht draussen, der ewige Wind und die Hitze wollte ich ihnen nicht zumuten!
Dafür habe ich meine Tagesdecke, die bleibt dann einfach liegen.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 25.09.2020

#174 von Coldcase , 25.09.2020 16:36

Stimmt , kann auch eine Wolldecke drüber oder drunter legen . Bis letzten Winter hab ich ja immer noch Rücksicht auf Hundi genommen , eiskalt wollte ich ihm nicht zumuten , aber ab diesen Winter kann ich machen , was ich will .

Mal offtopic :
Meine Brockenhexe unter mir wird sich freuen - von oben kalt , und unter ihr sind die Keller von Menne und mir , auch alle Fenster auf im Winter . Die heizt sich tot

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#175 von LaoLu , 24.11.2020 10:36

Hallo Euchile-Pfleger,

ich habe meine Euchile citrina seit letzten Spätsommer. Zuerst hing sie natürlich im lichten Blattschatten des Augustapfelbaumes. Seit der kalten Jahreszeit im kühlen Schlafzimmer bei 11 bis 18°C in SSW-Richtung. Den pazifischen Morgennebel erhält sie mit der Sprühflasche. Bisher habe ich ihr auch abends einen Sprühstoß versetzt, was wohl falsch war, nachdem ich diesen thread mal durchgearbeitet habe.

Tut mit einen Gefallen und schaut mal über das Bild, ob die Pflanze so noch OK ist. Viele Rückbulben waren schon von Anfang an eingerunzelt. Eine größere unten (Richtung 7:00 Uhr) ist erst in der jetzigen Trockenzeit eingerunzelt.

Abgesehen von Anschaffungspreis möchte ich meine Pflanzen nicht verlieren, gleich ob Baumarkt-Hybride oder Euchile.

Gruß
Uwe

LaoLu
LaoLu
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.11.2020

#176 von jens , 24.11.2020 10:46

Solange meine beiden hier im Schlafzimmer grüne Wurzelspitzen haben werden sie alle 3 bis 4 Tage nur an den Wurzeln nass gemacht und ohne Dünger!
Euchile citrina bekommt schnell Blattflecken bzw.gelbe Blätter wenn diese nach dem sprühen nicht schnell genug abtrocknen also solltest du das allabendliche einnebeln einfach mal weglassen. Meine hängen bei maximal 15 Grad, bei Sonne natürlich mehr und Abends gibts viel Frischluft durch das gekippte Fenster.
Noch sieht deine Pflanze recht gut aus! Die neuen Bulben deiner Pflanze sind in Ordnung und schön prall.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.11.2020

#177 von jens , 25.11.2020 10:45

Nur um mal zu zeigen wie meine beiden citrina's alle 3 bis 4 Tage getaucht werden, nur die Wurzeln liegen in RW für ca.10 Minuten! Danach hänge ich sie wieder vor das SW Fenster in erster Reihe hin.

Braune Blattspitzen habe ich dieses Jahr auch, das passiert meistens bei mir wenn die Pflanze mit der Gardine bei gekippten Fenster zusammen stösst.

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#178 von Coldcase , 25.11.2020 16:43

Tolle Wurzeln , Jens .
Meine hat den NT vergammeln lassen , kaum dass sie vom Terra ans Fenster umgezogen ist

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#179 von jens , 25.11.2020 16:55

Danke Sylvia, hättest sie mal gleich vor's Fenster hängen sollen!

Gruß Jens

jens
jens
Mitglied

#180 von Coldcase , 25.11.2020 16:57

Ja , hätte ich mal gemacht . Nun isses so , aus Fehlern wird man klug

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen