Encyclia cordigera verdankt ihren Namen der herzförmigen Lippe, cordigera bedeutet im Lateinischen herztragend.
Verbreitung: Die Art soll von Mexiko über Zentralamerika bis Brasilien vorkommen auf Höhen von 0-1100m.
Varietäten: In den verschiedenen Verbreitungsgebieten kommen einige unterschiedliche Farbvarietäten vor wie die Normalform (fälschlicherweise auch Enc. randii oder var. randii) mit weißer Lippe mit einem pinken Zentrum, die var. rosea bzw. atropurpurea mit magentafarbener Lippe, je mit bräunlichen Tepalen, sowie die var. alba bzw. forma leucantha, welcher die Anthocyane (blaue Pflanzenfarbstoffe) fehlen (s. Foto).
Blüte und Duft: Die Blüte ist ca. 6cm groß und soll eine Haltbarkeit von nur ca. 10 Tagen haben. Im unten verlinkten Artikel (2) finden sich interessante Informationen zu den enthaltenen Duftkomponenten. Die Charge, aus der meine Enc. cordigera var. alba stammt, enthält (noch) sehr kompakte Pflanzen mit kurzen Blütenständen. Der Duft ist intensiv. Ich habe ihn bei einer frisch geöffneten Blüte als frisch und zitrusartig empfunden, nach der Lektüre des Artikels könnte es die Duftkomponente Indol (Jasminduft) gewesen sein. Ältere Blüten einer anderen Pflanze dufteten anders, sie erinnerten mich sofort an den mandarinenartigen Duft von Phal. mariae. Beide Düfte waren für mich sehr angenehm, wobei ich hoffe, dass die Unterschiede am Alter der Blüten lagen und nicht einfach alle Pflanzen von vorneherein unterschiedlich duften.
Kultur: Enc. cordigera soll grob gesagt viel Licht bei luftfeuchter Wärme und guter Drainage mögen mit reduzierten Wasser-/Düngergaben im Winter. Klingt theoretisch machbar, aber mal sehen, wie sich das an meinem Südfenster zwischen den Cattleyas umsetzen lässt. Detaillierte Kulturinfos inkl. klimatischer Daten vom Standort gibt es unten unter dem ersten Link.
Lesenswerte Links:
1.) Sehr gute, detaillierte Kulturinformationen (englisch)
2.) Die schöne und vielfältige Encyclia cordigera (Kunth) Dressler (deutsch), interessanter Artikel mit Informationen zu Varietäten, Verbreitung, Duftkomponenten
3.) Kurzer Artikel der American Orchid Society (englisch)
Enc. cordigera var. alba