Lonis Orchideenforum

RE: Laelia purpurata

#301 von Christian G , 09.07.2023 16:24

Hallo,

seit Anfang April sammlte ich schon Bilder meiner Purpuratas, wenn ich mal Zeit hatte. Nun habe ich die schönsten Bilder mal ausgesucht und hochgeladen. Ein paar Bilder vom 10.5.2023. Diese Werkhäuseri kann ich gar nicht erreichen ...

... die aber schon.

Noch eine hellere Werkhäuseri.

Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke

Christian G
Christian G
Mitglied

#302 von Christian G , 09.07.2023 16:34

... auch noch vom 10.5.2023

Christian G
Christian G
Mitglied

#303 von Christian G , 09.07.2023 16:49

... und einen Monat später am 18.6.2023

Christian G
Christian G
Mitglied
zuletzt bearbeitet 09.07.2023

#304 von Christian G , 09.07.2023 17:01

... und vom 30.6.2023

Christian G
Christian G
Mitglied

#305 von Sandrinchen , 26.06.2024 21:04

Eine meiner Pflanzen hat vor ein paar Tagen ihre ersten Blüten geöffnet. Für eine Erstblüte kann man echt nicht meckern - sie sind alle drei schon wunderschön geworden. Sie war meine erste purpurata, gekauft im Nov. 2020.

C. purpurata var. carnea 'Colibri'

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#306 von cklaudia , 26.06.2024 22:12

Schön, Sandra. Wie pflegst du sie? Meine wollen nicht so recht...

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#307 von Sandrinchen , 26.06.2024 22:33

Vielen Dank, liebe Claudia

Schau mal hier klick hatte ich schon mal geschrieben, wie ich die purpuratas pflege.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied

#308 von cklaudia , 27.06.2024 06:41

Danke. Da siehst du mal... Ich will es wirklich wissen.
Ich mache es ja ähnlich, nur ohne Zusatzlicht. Ich bin vor allem immer unsicher wegen den Giessabständen und ob ich grundsätzlich eher durchdringend giessen oder tauchen (und etwas im Wasser stehen lassen) soll.
Auch ob man die Blätter besprühen soll (nur mit Osmosewasser oder auch mit Düngewasser) und wie häufig Ca/Mg zugesetzt werden muss und vielleicht noch mehr.
Meine var. werkhäuseri habe ich zwar als eher noch kleine Pflanze gekauft, aber vor mehreren Jahren. Und bisher wächst sie "fast nicht", die Neutriebe werden zwar immer etwas grösser, sind aber insgesamt immer noch zu klein für purpurata. Ich weiss nicht, ob ich da je Blüten sehen werde.
Dann habe (hatte) ich 2 normale purpuratas, wovon eine in der Blüte Anzeichen für Virus hatte und die andere letztes Jahr gar nichts machte und dieses Jahr einen zu kleinen Neutrieb.
Es läuft nicht bei mir....

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#309 von Sandrinchen , 27.06.2024 10:58

Du hast ja eigentlich sehr gutes Licht bei dir auf deiner riesigen südseitigen Fensterfront bzw. draußen auf dem Balkon. Würde sagen, am Licht mangelt es bei dir wahrscheinlich nicht.

Was das Gießen angeht: da meine Pflanzen alle in flachen breiten Schalen mit sehr groben Rindenbrocken und Granitsteinen stehen, wässere ich in der wärmeren Jahreszeit durchschnittlich aller 3-4 Tage mit der Gloria. Überschüssiges Wasser läuft immer ab, da die Schalen auf Gittern in Wannen stehen. In normalen höheren Töpfen wäre das bestimmt zu viel. NKP-Dünger mit Mg-Zusatz gibts jedes zweite Wässern. Ca pur in RW ca. 1x/Monat.

Wie sieht es denn bei dir mit der Nachtabsenkung aus? Hast du da deutliche Differenzen? Im Winter lass ich die Raumtemperatur nachts auf 12-13°C absinken. Vom späten Frühjahr bis Herbst kühlen die Nächte entsprechend der Außentemperaturen ab, da das Fenster immer ganz offen bleibt.

Gruß Sandra

Sandrinchen
Sandrinchen
Mitglied
zuletzt bearbeitet 27.06.2024

#310 von cklaudia , 27.06.2024 22:50

Vielen Dank, Sandra, für die weiteren Erläuterungen und deine Einschätzung.
Dass es nicht am Licht liegt, glaube ich auch.
Das mit der Nachtabsenkung könnte ein Hinweis sein. So weit runter geht es bei mir drinnen nie. Nur so auf 20 Grad. Am Tag ist es je nach Sonneneinstrahlung ca. 23 bis 30 Grad.
Draussen würden sie diese Nachtabsenkung eine Zeit lang bekommen, aber ich stelle sie nicht jedes Jahr raus. Auch hier bin ich immer unsicher, was besser ist. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass sie besser aussehen oder kräftiger wachsen, wenn sie draussen sind.
Dann noch Mg und Ca.... Ich hätte nicht gedacht, dass man das so regelmäßig machen sollte. Ich glaube, keiner meiner Dünger enthält Mg.
Ich habe mir mal Meereskalk angeschafft (enthält Ca und Mg), habe das aber nur so etwas mehr als 1x pro Jahr aufs Substrat gestreut und eingegossen.
Ich finde, über diese beiden Elemente wird zu wenig ausführlich erzählt und ich fühle mich immer nur unsicher bei der Anwendung.
Und noch zu den Giessabständen: Draussen gibt es ähnlich oft Wasser wie bei dir, wenn auch in normalen Töpfen. Drinnen etwa alle 8 (Sommer) bis 14 Tage (Winter).

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#311 von Ruediger , 28.06.2024 12:22

Zitat von Sandrinchen im Beitrag #305
Eine meiner Pflanzen hat vor ein paar Tagen ihre ersten Blüten geöffnet. Für eine Erstblüte kann man echt nicht meckern - sie sind alle drei schon wunderschön geworden. Sie war meine erste purpurata, gekauft im Nov. 2020.

Ganz klasse.👍
Man braucht schon etwas Geduld, wenn man noch keine blühende L. purpurata kauft, aber das Warten hat sich wirklich gelohnt.
Die Nationalblume von Brasilien sieht in allen Farbvarianten immer sehr eindrucksvoll aus, ganz kleinen ist sie ja nicht, aber eigentlich lohnt es sich immer, wenn man Platz und die entsprechenden Kulturbedingungen bieten kann.

Ich suche auch noch eine dieser Schönheiten für mich.😉

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied
zuletzt bearbeitet 28.06.2024

#312 von Tapeloop , 28.06.2024 16:55

Die sieht wirklich toll aus. Ich habe auch eine und ich hoffe sie blüht auch irgendwann mal.
Sie steht im Sommer auf dem Balkon der nach Süden ausgerichtet ist, aber ohne pralle Sonne. Im Frühjahr und Herbst scheint die Sonne bis dort wo sie steht.
Sie wächst fleißig und ist ein wurzelmonster. Gerade sind zwei neue Triebe in Arbeit und ich spekuliere ja ob es bei diesen mal für Knospen reicht.
Ich lasse sie recht lange draußen. Letztes Jahr bis fast November. Man sieht richtig dass es ihr draußen gefällt.
Im Winter steht sie im Schlafzimmer am Fenster wo sie volle Sonne bekommt, wenn sie scheint. Und weil ich es hier im Forum schon gelesen habe dünge ich sie jetzt im Sommer ordentlich.

Tapeloop
Tapeloop
Mitglied

#313 von Ruediger , 26.09.2024 12:15

Fast vergessen, die Erstblüte einer Laelia purpurata var. carnea, ich hatte sie knospig bei Jörg (Lucke Orchideen) auf der berliner Ausstellung gekauft.

Mit der Blüte bin ich mehr als zufrieden.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

#314 von Christian G , 26.09.2024 13:31

Hallo Rüdiger,

die hat eine schöne Färbung und eine gute Haltung.

Christian G
Christian G
Mitglied

#315 von Ruediger , 28.09.2024 15:38

Zitat von Christian G im Beitrag #314
Hallo Rüdiger,

die hat eine schöne Färbung und eine gute Haltung.

Danke, über die Intensität der Farbe war ich sogar etwas überrascht.

Beste Grüße

Rüdiger

Ruediger
Ruediger
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz