Vielen Dank, Sandra, für die weiteren Erläuterungen und deine Einschätzung.
Dass es nicht am Licht liegt, glaube ich auch.
Das mit der Nachtabsenkung könnte ein Hinweis sein. So weit runter geht es bei mir drinnen nie. Nur so auf 20 Grad. Am Tag ist es je nach Sonneneinstrahlung ca. 23 bis 30 Grad.
Draussen würden sie diese Nachtabsenkung eine Zeit lang bekommen, aber ich stelle sie nicht jedes Jahr raus. Auch hier bin ich immer unsicher, was besser ist. Ich hatte jedenfalls noch nie das Gefühl, dass sie besser aussehen oder kräftiger wachsen, wenn sie draussen sind.
Dann noch Mg und Ca.... Ich hätte nicht gedacht, dass man das so regelmäßig machen sollte. Ich glaube, keiner meiner Dünger enthält Mg.
Ich habe mir mal Meereskalk angeschafft (enthält Ca und Mg), habe das aber nur so etwas mehr als 1x pro Jahr aufs Substrat gestreut und eingegossen.
Ich finde, über diese beiden Elemente wird zu wenig ausführlich erzählt und ich fühle mich immer nur unsicher bei der Anwendung.
Und noch zu den Giessabständen: Draussen gibt es ähnlich oft Wasser wie bei dir, wenn auch in normalen Töpfen. Drinnen etwa alle 8 (Sommer) bis 14 Tage (Winter).