Lonis Orchideenforum

Laelia purpurata flamea macht nichts

#316 von Feloni , 23.10.2024 08:57

Liebes Team,

meine L purpurata habe ich seit zwei Jahren und seitdem macht sie so gut wie nichts. Sie hat einen Neutrieb, der allerdings ohne Blütenscheide blieb. Sie steht an einem südsüdostfenster und bekommt da eine Menge Sonne, im Winter wird mit einem Sanlight Flex II zusätzlich beleuchtet. Habt ihr eine Idee, warum die nicht so recht will? Habe leider nicht die Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit an der Stelle dramatisch zu erhöhen, habe bei anderen orchis die Erfahrung gemacht, dass das oft einen Unterschied macht. Sonst irgendwelche Tips?

Grüßle

Philipp

Feloni
Feloni
Besucher

RE: Laelia purpurata flamea macht nichts

#317 von Alexander , 23.10.2024 12:50

Wie schauen denn die Wurzeln aus? Ist der Neutrieb kleiner geblieben als der Vorjährige?
Grüße Alexander

Alexander
Alexander
Mitglied

#318 von Feloni , 23.10.2024 13:25

Die Wurzeln sehen ganz gut aus, also gesund und vital. Der Neutrieb ist so groß wie der nächstjüngste Trieb. Die Pflanze macht insgesamt einen vitalen, aber halt lethargischen Eindruck.

Feloni
Feloni
Besucher

RE: Laelia purpurata

#319 von Solanum , 23.10.2024 19:34

@Feloni Ich hab die Beiträge hierher verschoben.

Schöne Grüße,
Heike

Solanum
Solanum
Administratorin

#320 von Feloni , 24.10.2024 14:42

Zitat von Alexander im Beitrag #317
Wie schauen denn die Wurzeln aus? Ist der Neutrieb kleiner geblieben als der Vorjährige?
Grüße Alexander

Vielleicht muss ich sie auch mal umtopfen, habe sie vor zwei Jahren in einem quadratischen Plastiktiopf bekommen, schötze mal dass ist ein 9ner oder 11er. Vielleicht ist auch das Substrat durch. Würde die dann in einen transparenten Plastiktopf setzen und die Wände perforieren.

Feloni
Feloni
Besucher

RE: Laelia purpurata

#321 von Coldcase , 24.10.2024 15:02

Mal die Überschrift wieder herstellen

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#322 von Alexander , 25.10.2024 03:26

Zitat von Feloni im Beitrag #320
Zitat von Alexander im Beitrag #317
Grüße Alexander

Vielleicht muss ich sie auch mal umtopfen, habe sie vor zwei Jahren in einem quadratischen Plastiktiopf bekommen, schötze mal dass ist ein 9ner oder 11er. Vielleicht ist auch das Substrat durch. Würde die dann in einen transparenten Plastiktopf setzen und die Wände perforieren.

Umtopfen kann vielleicht nicht schaden, wenn sie noch im ursprünglichen Substrat sitzt. Aber erst wenn der nächste Neutrieb kommt, und die neuen Wurzeln anfangen zu wachsen (also im kommenden Frühjahr).
Liebe Grüße Alexander

Alexander
Alexander
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz