Willkommen im Club, Bodo!
Habe meine Pflanze mittlerweile an jemanden mit Wintergarten verschenkt, sie wurde mir zu sperrig.
Willkommen im Club, Bodo!
Habe meine Pflanze mittlerweile an jemanden mit Wintergarten verschenkt, sie wurde mir zu sperrig.
Gruß Jens
Ich hatte sie auf der S/W Fensterbank unter einer Sanlight Q1W stehen, gewachsen ist sie gut aber hat nie geblüht.
Gruß Jens
Meine L. purpurata steht auch auf der Fensterbank, und hat da auch geblüht. Über den letzten Sommer war sie draussen, aber das scheint ihr nicht so gut gefallen zu haben, leider keine Blüte.
Meine Fensterbank ist temperiert (winter) bis temperiert-warm (sommer), und ich habe Zusatzbeleuchtung in Form eines Aquarien-LED Balkens 40W drüber. Die Beleuchtung ist 120cm lang, so kriegen alle Pflanzen auf der Etage etwas ab. Im Sommer habe ich das Fenster an dem die Pflanzen stehen meist einen Spalt offen.
Ich habe 3 purpuratas seid 2019 auf der S/O Fensterbank im Bad stehen. Sie wachsen in Glaskultur und werden nur über die Blätter gedüngt. Sie blühen bis jetzt regelmäßig jedes Jahr. Ich werde mir auf alle Fälle noch einige andere Farben anschaffen.
Liebe Grüße
Simone
Ich habe seit Dezember auch eine purpurata.
Momentan frage ich mich, ob ich sie Umtopfen sollte (Topf zu klein?).
Der Topf in dem sie steht ist undurchsichtig und oben mit Steinen abgedeckt. Ich kann also nicht wirklich sehen was im Topf los ist. Sie sieht augenscheinlich gut aus.
Da sie aus Schwerte ist, denke ich dass das Substrat in Ordnung sein wird.
Was empfehlt ihr? So lassen oder neuer Topf?
Die machen doch nur mit Neutrieb neue Wurzeln oder ?
Dazu habe ich damals noch ne epicatlleya Flame thrower geholt, bei der ich mich dasselbe frage: Topf zu klein? Da sind oben jede Menge wachsende Wurzeln unterwegs.
... die Lp auf jeden Fall noch nicht umtopofen. Erst wenn ein NT den Topf verlässt. Außer das Substrat ist hinüber.
Liebe Grüße Christian G ....... winke-winke
Das ist mir recht Dann bleibt sie, wo sie ist. Es ist meine erste Laelia und muss mich da noch rantasten.
Danke Christian!
Eine Erstblüte bei mir mit vier Blüten.
Laelia purpurata var. werkhauserii 'Aranda' x self by Will Pfennig, auf Flickr
Liebe Grüße
Will
Seit vorgestern blüht meine 9 Jahre alte Cattleya purpurata werkhaeuseri wieder, diesmal mit 6 Blüten:
Viele Grüße
Hans
Sooo schön. Ich liebe diese Varietät.
Ich hätte auch eine werkhäuseri, schon seit 2017. Leider hat sie noch nie geblüht. Sie ist aber auch noch nicht sehr gross und wird sicher auch nicht optimal gehalten. Fensterbank ohne Zusatzausstattung. Dieses Jahr ist sie mal in die Sommerfrische gezogen. Vielleicht fördert das die Blütenbildung...
Lg Claudia
violett