Also, erst eine Zeitlang stressen und verhungern lassen und dann gut futtern?
Also, erst eine Zeitlang stressen und verhungern lassen und dann gut futtern?
Tom, du hast dir die Antwort auf deine Frage doch schon selbst gegeben. Manche Orchideen, z.B. Rhynchostylis, reagieren eben auf einen Standortwechsel, wenn dort andere Bedingungen sind. Rhyn. versucht auch die Wurzeln nach Hell/Dunkel, wenn vorhanden, auszurichten. Ein verdrehen des Topfes, wie auch der Standortwechsel bedeuten Stress für die Pflanze was zum Stillstand des Wachstums führen kann.
Ob nun eine Belüftung im Zimmer notwendig und sinnvoll ist darüber habe ich noch keine vertrauenswürdige Beiträge gefunden, es wird aber immer wieder empfohlen. Mir würde hierzu jetzt das Wohlbefinden einfallen, denn wir möchten ja auch nicht in einem Zimmer mit abgestandener Luft leben.
Am Naturstandort sieht es aber anders aus. Luftbewegung ist absolut notwendig für ein schnelles Abtrocknen der Wurzeln und Blätter nach Regengüssen und um die Blätter bei direkter Sonnenbestrahlung vor Überhitzung zu schützen. Wir kennen diesen Effekt wenn ein Ventilator zur Kühlung benutzt wird.
danke Sisa, ich bin einfach zu OCD und ungeduldig Ich hab den Ventilator zugefügt über ein Wasserbecken und LF ist dadurch noch 10% höher gestiegen also mehr kann ich jetzt nicht tun und muss einfach geduldig sein.
Zitat von Sisa im Beitrag #80
Jetzt steht auch die zweite, etwas grössere Gruppe in voller Blüte.
Klasse Mandy!
Die Lippe ist etwas außergewöhnlich .
Ich warte noch auf BT.
Tolle Farbe, Mandy, und toll, dass sie so spät noch blüht!
Liebe Grüße
Michael
Meine Rhynchostylis coelestis blue beginnt seit drei Tagen mit ihren 6 Blütentrieben zu blühen:
Viele Grüße
Hans
Das ist ja der pure Wahnsinn, Hans. Gratulation zu der Blütenpracht. Meine erste war eine Jungpflanze. Aber in Rinde war das nichts als Vielgießer (damals noch). Jetzt hast Du mich motiviert nochmal zu besorgen.
Das´s ja der Hammer, boah. Danke für`s zeigen.
LG
Jörg
LG Jörg
Lieber selbständig und einen Dackel als einen Schäferhund und bei der Polizei!