Michaela, wo hast du die denn erstanden?
Ich habe mir letztes Jahr eine in Holland bestellt, die war aber so schlecht von der Qualität her, dass ich bestimmt noch ewig auf Blüten warten muss.
Hihi, ich konnte nicht widerstehen: meine ist (auch) von Claessen! Da hatte ich dieses Jahr wohl mehr Glück?
Michaela, diese Blüten sind ja ein Traum!! Meinst du, die wäre schwierig zu halten?
Liebe Grüße, Bärbel
Wer Vandeen kann, kann auch die. Ich kann keine Vandeen und traue mich da nur ran, weil Phal/Doritis drin ist. In einem Jahr bin ich schlauer.
Dankeschön! Dann wäre das ja was für Muttis Tochter...andererseits...ein bisschen klein, die Süße..hmmm. 12er Topf, nehme ich an?
Ich kann besser mit großen handlichen Vandeen.
Liebe Grüße, Bärbel
Bärbel, die ist nicht schwer zu halten. Ein bisschen trockener als ein Phalaenopsis, ansonsten ganz pflegeleicht.
Dann entstauben wir mal hier. Ich habe diese Hybride schon lange gesucht und bin überglücklich über das Exemplar mit BT, wo ich neu erhalten habe. Ich werde sie in der Vitrine warm kultivieren unter LED-Licht und ich gehe davon aus, dass sie sich gut einleben wird.
Gibt es Eure Exemplare noch?? es ist so verdächtig still hier. @Michaela
Gruss von Bernhard
Das hoffe ich doch, Jasmina. Ich hatte vor vielen Jahren schon eimal eine Beardara, damals hiess sie noch so, die ist mir aber leider auf der Fensterbank eingegangen, da ich noch keine Vitrine hatte.
Gruss von Bernhard
Dann werde ich jetzt lauter, @Orchidarium Das Foto ist vom Mai dieses Jahres. Fensterbankkultur klappt bei der auch gut, Bernhard.
Bernhard, meinst du mit Beardara den Henry Wallbrunn? Dann schau doch mal was mein Henry so treibt (habe ihn gerade hier im Forum gepostet).
Ach die ist schon echt süß, und die Henry Wallbrunn auch!
Schöne Grüße,
Heike