Lonis Orchideenforum

RE: Rhynchostylis coelestis

#166 von cklaudia , 03.09.2024 16:30

Ich habe meine Rhynchostylis coelestis 'blue' seit 2010. Die ersten Jahre hielt ich sie in einer Tonampel mit grober Pinienrinde.
2017 habe ich sie auf Vasenhaltung umgestellt.
Zum besseren Halt darin kam sie wieder in ein schwarzes Plastikkörbchen, in das ich ebenfalls ein paar grobe Rindenstücke gab.

Das letzte Foto mit Blüten fand ich von 2018.

Hier hatte sie bereits mein erstes längeres Pflegetief überstanden. Die Blätter sehen dehydriert aus.

Ab ca. 2020 liess ich sie (wie alle meine Vandeen) fast eingehen, da ich irgendwie kein Interesse mehr dafür hatte.
Im Sommer 2021 fand ich ganz langsam zurück ins Hobby und päppelte erstmal die Phals und Cattleyas, die nicht ganz so schlimm vernachlässigt worden waren.
Bei den Vandaartigen schwankte ich noch zwischen entsorgen oder behalten. Im Frühherbst 21 entschied ich mich auch hier für den Versuch des Aufpäppelns.
Von der Rhynchostylis coelestis war nicht mehr sehr viel übrig.

Sie hat es aber gepackt und seit der Wiederaufnahme der regelmäßigen Pflege bis jetzt hat sie immerhin 10 neue Blätter gebildet.
Vor Kurzem freute ich mich über den langersehnten Blütentrieb, denn die coelestis ist die einzige Vandaartige, die noch nicht wieder geblüht hatte.

Nun hat sich der BT allerdings zum Stammkindel gemausert.

Okay. Ich nehme auch das. Sie wird bestimmt baaaald wieder einmal blühen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#167 von Bernd , 06.09.2024 14:53

Immerhin lebt sie noch Claudia,
und ein Stammkindel ist ja auch nicht schlecht. Nächstes Jahr wird sie dann hoffentlich blühen.

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#168 von cklaudia , 06.09.2024 18:19

Ja, hoffentlich. Danke für den Zuspruch, Bernd.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz