Zitat von Orchimanio im Beitrag #146
Jetzt hat sie eine erste Blüte produziert.
Herrlich, genau das Verhältnis von weiß zu blau, das ich schon seit einem Beitrag von Sisa suche. Bisher habe ich immer nur kräftig Blaue bei den Händlern gesehen.
Zitat von Orchimanio im Beitrag #146
Jetzt hat sie eine erste Blüte produziert.
Zitat von Jasmina im Beitrag #148
Sehr schön, Jörg!
Ich habe ein Problem mit dieser Pflanze.
Eure Blüten gefallen mir besser als meine.
Und meine Blütentraube war so aufgedrungen.
Die einzelne Blüten bei dir haben Abstände, was ich viel schöner finde.
Viele Grüße
Hans
Zitat von Jasmina im Beitrag #148
Sehr schön, Jörg!
Ich habe ein Problem mit dieser Pflanze.
Eure Blüten gefallen mir besser als meine.
Und meine Blütentraube war so aufgedrungen.
Die einzelne Blüten bei dir haben Abstände, was ich viel schöner finde.
Liebe Grüße
Josefine
Herzlichen Glückwunsch, Regina!
Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut geht mit den Blüten.
Viele Grüße
Hans
Ich drücke auch die Daumen, das die Blüte durchkommt. Aber sieht schon mal gut aus.
LG Sabine
Vielen Dank an euch. Ich hoffe auch das es was wird mit der Blüte. Ich werde berichten.
LG Regina
Meine Rhynchostylis coelestis blüht auch wieder und zusätzlich hat mich Rhynchostylis retusa mit einem Blütentrieb beglückt:
Während der BT der Rhynchostylis coelestis nach oben strebt, hängt der BT von Rhynchostylis retusa schwer abwärts.
Die Blüten der coelestis duften deutlich wohingegen die Blüten der retusa nur ganz schwach riechen.
,
Viele Grüße
Hans
Lieber ein paar Kilos zuviel, als ein paar Hirnzellen zu wenig 😉
Mfg Steffen
Wahrscheinlich haben es schon einige mitbekommen. Rhynchostylis coelestis wurde von Motes in Vanda als Vanda coelestis verschoben und neue phylogenetische Untersuchungen stützen dies.
Sie gehört in die Sektion Flabellatae zusammen mit V. flabellata und V. vietnamica.
Nur die Art, nicht alle Rhynchostylis? Liegt das jetzt an der breiten Definition von Vanda inkl. all der weiteren Gattungen wie Christensonia, Neofinetia, Ascocentrum etc? Irgendwann wird es auch einfach zu affig, wenn eine einzelne Rhynchostylis verschoben wird und es jetzt außer Vanda coerulea und coerulescens auch Vanda coelestis geben soll. Da hätten sie auch gleich sämtliche Aeridinae in 3 Gattungen stopfen können, alles ist entweder Vanda, Phalaenopsis oder Trichoglottis.
Schöne Grüße,
Heike
Nur coelestis, man sieht ja auch, dass der Blütenstand bei coelestis aufrecht ist, bei den eigentlichen Rhynchostylis aber herabhängt. Sie ist aber auch im Habitus eher eine Vanda als eine Rhynchostylis.