Aufgrund einiger, hier im Thread gestellter Fragen und Unsicherheiten, in Bezug auf die Pflege von Rhynchostylis coelestis, möchte ich einige ihrer Gewohnheiten ansprechen.
Die Beobachtungen wurden zwar am Naturstandort gemacht, ich denke aber das auch für die Zimmerkultur hilfreiche Tipps dabei sind.
Die Wachstumsgeschwindigkeit ist eher langsam, Katja bemerkte es bereits. Ähnlich wie die giganteas legt sie auch längere Ruhephasen ein und beginnt plötzlich wieder mit Blatt oder Wurzelwachstum.
In der Regel ist die Blütezeit fest vorgegeben und liegt in den Sommermonaten, ungefähr von Juni bis August. Damit überhaupt Blüten erscheinen bedarf es einer Blüteninduktion, Fachleute sprechen von einem Temperaturunterschied von rund 8°C zwischen Tages und Nachttemperatur.
Und, ein heller, schattiger Standort ist für das Blühen, unbedingt notwendig.
Am Naturstandort ist dies kein Problem, hier ist Helligkeit elf Stunden, an den meisten Tagen des Jahres vorhanden. Mit zusätzlicher Beleuchtung könnte man hier für einen Ausgleich in den trüben Monaten sorgen. Nach meinen Beobachtungen schadet direkte Sonnenbestrahlung in den Vor und Nachmittagsstunden nicht.
Rhynchostylis coelestis verträgt eine warme Kultur, um 15°C in der Nacht bis um 40°C am Tag ist die Temperatur am Naturstandort. Die grobe Durchschnittstemperatur, am Tag dürfte um die 30°C liegen. In bergigen Gegenden liegen die Temperaturen natürlich um einige Grad tiefer.
Neben dem hellen und warmen Standort liebt Rhynchostylis coelestis auch eine feuchte Umgebung.
Um 70% Luftfeuchte wird empfohlen, sie kommt aber auch mit weniger aus.
Abschließend sei noch die Luftbewegung erwähnt, die bei den Kulturbedingungen immer genannt wird, was hier machbar ist liegt bei jedem selbst.
Die Blätter meiner coelestis bekommen bei niedriger Luftfeuchte schon mal eine Dusche ab, man muss aber die unterschiedlichen klimatischen Verhältnisse, in Bezug auf die Abtrockenzeit, berücksichtigen. Ob gelegentliches Annebeln bei einer Fensterbankkultur möglich ist sollte man ausprobieren.
Diese Bedingungen sind nicht leicht zu erfüllen und passen ein oder mehrere nicht, wird es schwer sie zum Blühen zu bewegen. Das es dennoch möglich ist zeigen die Bilder in diesem Thread.
Hier noch ein Bild aus dem vergangenen Jahr.