Meine giga macht ebenfalls erstmal ein neues Blatt und lässt den Blütentrieb stehen. Ich denke es liegt an dem heißen Sommer. Das letzte Blatt ist auch nicht so groß geworden wie die vorherigen. Da wird sie wohl durcheinander gekommen sein.
MfG Markus
LG Marian [url]http://www.smilies.4-user.de/include/Einkaufen/smilie_shop_020.gif[/url]
ich hoffe, dass meine Jungpflanze vom letzten Jahr auch mal so schön blühen wird.
Liebe Grüße Ilona
Man muss nicht verrückt sein, um das Leben zu genießen,
aber es hilft. 🎨
Meine Pflanzen kultiviere ich ziemlich hell (60 % Schattierung) und warm, aber in diesem Sommer musste ich bei der Schattierung nachbessern. Manche Blätter wurden tatsächlich fast weiß, und das kommt von zu viel Licht.
Aber im allgemeinen kann ich sagen, das viel Licht und Wärme, bei kräftiger Nachtabsenkung, die Blütenbildung fördert. Auch sollte der Topf nicht zu groß sein,
Hier zwei Bilder mit verschieden kräftig gezeichneten Blüten. Die "normalen" lasse ich mal weg.
Liebe Grüße
Bernd
Schöne Blüten Bernd, hast du vielleicht auch noch ein Habitusbild? Das ist ja nicht nur bei gigantea immer ganz interessant, das man mal die Relation zur Blüte sieht.
MfG Markus
Toller Erfolg , Bernd . Auch hier zahlt sich Geduld aus , besonders wenn man solche Pflanzen mal als kleine Jungpflanzen erworben hat . Voe Jaaahren hatte ich auch mal 2 gigas - aber keine Geduld und kein Wissen .
Liebe Grüsse , Sylvia
Hallo Sylvia!
Klar geht es bei dieser Art nur mit viel Geduld.
So um 2012 rum habe ich die Gigamanie gehabt, alles als JPs gekauft.
Das sind jetzt ein paar Pflanzen davon. Von 16 Pflanzen ist in den Jahren übrigens nur eine eingegangen.
So schwer sind sie also nicht zu kultivieren.
Aktuell gibt es ja überall alba Formen zu vernünftigen Preisen.
Mal sehen, so in drei Jahren sollten die ersten blühen.
Liebe Grüße
Bernd
Führe mich nicht in Versuchung - aber die Blüten sind es allemal wert - Glückwunsch zu deiner Kultur
Liebe Grüsse , Sylvia
Wow die Kapseln sehen schon richtig gut aus. Diese riesigen hängenden Blätter sind immer wieder schön anzusehen.
Lieben Gruß