Guten Abend,
Hier mal ein Statusupdate von dem Kindergarten.
Die Kleinen haben sich (denke ich) zum Großteil akklimatisiert. Was ich geändert habe, ist bei einigen das Substrat. Ich hatte ja den Versuch gestartet, die Hälfte in Sphagnum-Rinde-Mix und die andere Hälfte nur in Sphagnum mit Blähtonkugeln unten im Topf.
Ich habe festgestellt, dass bei denen mit Sphagnum sich Schimmel bildete. Also notausgetopft und im Mix gestopft.
Bis jetzt habe ich 2/24 Pflanzen verloren. Zwei stehen auf der Kippe. Den anderen geht es ganz gut. Sie zeigen auch Wachstum.
Nebenbei habe ich Erfolge bei den Cattleya Babies bewirkt, die ich schon vorher besessen habe. Ironischerweise lieben die, anders als die kleinen Afrikaner, das Sphagnummoos und gedeihen ganz gut. Sogar die zwei Cat. dowiana aureas, die ich fast aufgegeben hatte.
Haltung: Bei 24-25 Grad Celsius, ~50% LF stehen sie unter Zusatzbelechtung (rote plus blaue LEDs) in Gefäßen, die mit Blähtonkugeln ausgelegt sind und in die das uberschüssige Wasser abläuft. Gegossen werden sie mit Leitungswasser welches zu 20% (1ml) Dünger (von Schwerte) aufgedungt ist und per 0,5 l Flasche mit Löchern im Deckel verabreicht wird.
Ich habe auch eine Phal Parishii JF, die mit dabei hat. Die hat irgendwie kleine Mulden auf dem großen Blatt, wo ich vermute, dass es Verbrennungen sind. Krabbeltiere und andere Schäden habe ich nicht entdeckt.