Zitat von Chemengel im Beitrag #809
Danke, Julia für die Inspiration mit der selbstgebauten Kiste, wollte ich noch sagen :-) Meine Kleinen stehen derzeit unter der Aldi-Lampe bei 50-60% LF und ich frage mich ob sie nicht auch von dieser Methode profitieren würden. Bei mir sind es im Moment 26-28°C im Wohnzimmer und auf die Dauer könnten sie dadurch vielleicht schneller wachsen? Ich frage mich nur ob es das Richtige ist die "Alt-Eingesessenen" jetzt wieder umzugewöhnen. Ich habe schon eine Kiste hier stehen für das Experiment, traue mich aber nicht wg. Schimmelerfahrungen in der Vergangenheit. Jedoch war das an Pflanzen, die wohl sowieso Pilze mitgebracht hatten. Könnte man den Deckel weiter offen lassen? Was meint ihr dazu, ist es einen Versuch Wert? Wie lange bräuchten sie wohl für die Umgewöhnung?
Stephe, was hast du für einen Lüfter verbaut? Ist das ein kleiner wie für PCs und ähnliches?
Der Einzug von der Fensterbank in ein quasi "Gewächshaus" bedeutet keine Umgewöhnung, sondern einen Umzug von einem Stress-Habitat, mit für die Orchideen eigentlich zu niedriger LF, in ein etwas besseres Habitat mit ausreichender LF. Bei mir haben bisher immer alle Pflanzen positivere Entwicklung gezeigt, wenn ich sie in Boxen mit höherer LF gesetzt habe - auch adulte Pflanzen.
Kar kannst Du den Deckel etwas offen stehen lassen, oder Du bohrst Luftlöcher in die Kiste, so wie bei mir.