Auf die Schnelle bekommen sie eh kein anderes Dach über den Kopf. Muss das bisschen planen.
Allerdings habe ich mir reichlich Gedanken gemacht und das Dauerproblem, dass ich während der kühleren Jahreszeit allen möglichen Nopsen-Kategorien nicht genug Wärme angedeihen lasse.
LF ist ja vielleicht noch verhandelbar.... die ist gar nicht so niedrig, meist um die 60%.
Problem ist, wie schon mal angedeutet, ich selbst kann muckelig aufgewärmte Buden gar nicht ab, meine Wohlfühltemps liegen maximal bei 20 Grad, Schlafzimmer drunter!
Daher heize ich äußerst wenig, da hier in der Bude diese Temps durch die Heizungskonstruktion eh fast dauerhaft erreicht werden. Allerdings im Winter direkt an den Fenstern ist es deutlich kälter.
Das sind dann im Raum nachts 18-19 Grad, am Fenster nur 15 oder an kalten TAgen auch mal weniger.
Viele Naturformen, deren direkte Abkömmlings-Kreuzungen, Päppelpflanzen, Mimosen und eben auch Jungpflanzen brauchen doch eher mehr Wärme bzw wachsen dann einfach besser und stagnieren nicht.
Hinzu kommt die Gefahr von Pilzen, bei meiner Kultur speziell....
ich habe nur noch wenige in reiner Rinde. Rest steht in Gemischen oder nur Sphagnum.
Das geht zwar meist gut, mach es ja seit ca 3 Jahren, aber manchmal auch schief.
Denke, liegt an Kälte in Kombi mit zu hoher LF usw.
Daher ein größes Terra, dort wandern die o.g. Exemplare rein zum Überwintern und fühlen sich sicher wohler als in Zimmerkultur.
Nur für Sämlinge würde ich mir ein kleineres Ikea-Häuschen zulegen oder was ähnliches. Geht mir aber auch um einige weitere Kategorien und ich habs mir auch lang und breit überlegt.. und alles pro und kontra abgewogen.