Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Kultur

#766 von mom01 , 23.10.2024 19:17

Na klar, gerne, Rudi!

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#767 von OrchiThea , 24.10.2024 13:29

Zum Gießrhythmus wollte ich mal fragen: Reicht im Winter einmal die Woche für eine halbe Stunde tauchen bei einer Raumtemperatur von 20° und 65% Luftfeuchtigkeit? Oder würdet ihr lieber zweimal die Woche tauchen?

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

#768 von cklaudia , 24.10.2024 16:01

Also ICH giesse die Vandavasen das ganze Jahr 2x die Woche bei ähnlichen Bedingungen. (Im Winter ist bei mir die LF aber etwas niedriger.) Die im Korb mit grober Pinienrinde bekommen nur 1x die Woche Wasser, ebenfalls das ganze Jahr über.

Die Vasenvandas kommen aber gut zurecht, wenn das Wässern aus irgendwelchen Gründen mal ausfallen sollte (Urlaub, stressige Zeit etc.)

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.10.2024

#769 von Gust , 24.10.2024 16:31

Hallo Claudia,
stellst du die Vasenvandas im Sommer raus?
Wenn ja, nimmst du sie aus dem Glas zum aufhängen?
VG
Rudi

Gust
Gust
Besucher

#770 von cklaudia , 24.10.2024 16:52

Nein, Rudi, sie bleiben immer drin.
So um 2011 herum tat ich sie mal eine Saison raus auf einen Westbalkon mit Schattierung von Süden her. Sie blieben in ihren Vasen drin. Ich glaube, ich hatte damals nur 2 in Vasen stehen.
Ich meine, mich zu erinnern, dass ich die kleinere Vase zur zusätzlichen Schattierung in einen Eimer stellte, damit das Glas nicht direkt von der Sonne beschienen wurde. Das grössere Glas schützte ich mit Alufolie. (?)
Das hat mir aber alles nicht wirklich gepasst und aus der Vase nehmen wollte ich sie nicht. So blieb es bei dieser einen Saison Sommerfrische.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied

#771 von Gust , 24.10.2024 18:47

Meine beiden nächsten Fragen passen wohl auch hierein.:)
Zum einen eine Asconcenda, welche aufgrund übler Pflege die meißten unteten Blätter verloren hat, jedoch als Überlebenskünstler wieder fleißig Wurzeln treibt. Wenn ich im Forum richtig gelesen habe könnte man den Stamm unterhalb der dritten oder vierten Wurzel kappen und neu in den Korb setzen?
Da bin ich mir etwas unsicher, also wenn jemand Bedenken hat....her damit.[[File:20241024_180815.jpg|none|auto]]
Bei meiner zweiten Frage, diesmal Vanda paksorn fragrance x mimi palmer hab ich das Problem, sie wächst zu gut. Aktuell im 18er Töpf aber größer mochte ich nicht. Die Wurzeln dieser "tripple" Vanda wachsen aus den Löchern des Topfes bzw oben aus den Blattachseln. Mittlerweile lass ich sie im Korb zum tauchen aber die oberen Wurzeln bekommen nichts ab und sprühen geht auch nicht sonst kommt Wasser in die Blattachseln. Evtl. hat jemand Tipps wie ich das händeln könnte?
Sry für die Menge Text....
LG
Rudi[[File:20241024_180632.jpg|none|auto]]

Gust
Gust
Besucher

#772 von Gust , 24.10.2024 18:51

Da hat das hochladen wohl nicht geklappt. Also hier die Bilder zu obingen Roman.

Gust
Gust
Besucher

#773 von mom01 , 24.10.2024 19:12

Zitat von cklaudia im Beitrag #768
Also ICH giesse die Vandavasen das ganze Jahr 2x die Woche bei ähnlichen Bedingungen. (Im Winter ist bei mir die LF aber etwas niedriger.)

Zustimm.

... Die im Korb mit grober Pinienrinde bekommen nur 1x die Woche Wasser, ebenfalls das ganze Jahr über.

MEINE im Topf mit grober Pinienrinde werden ebenfalls 2 x, die mit wenigen Wurzeln, 3 x die Woche getaucht.
Meine LF ist aber auch nur höchstens 45%.

Zu Deinen Bildern, Rudi: Die langhalsige Vanda würde ich nicht kappen, sondern so weiterpflegen. die Wurzeln, die sich am nackten Stängel zeigen, bei jedem Tauchen mit einem Becher übergießen. Ich habe auch so einen Kandidaten, da mache ich das so.

Die andere Vanda mit den vielen Wurzeln: 2 Möglichkeiten sehe ich, 1. den Topf mit Wurzeln für 1/2 Stunde in warmem Wasser einweichen und dann die Pflanze vorsichtig aus dem Topf fummeln und neu topfen. Vielleicht kriegst Du alle "flüchtigen" Wurzeln wieder in den Topf. 2. Ignorieren und der Vanda mit ihren vielen Wurzeln in allen Richtungen mehr Platz zubilligen.

Liebe Grüße, Bärbel

mom01
mom01
Mitglied

#774 von cklaudia , 24.10.2024 19:46

Zitat von mom01 im Beitrag #773

... Die im Korb mit grober Pinienrinde bekommen nur 1x die Woche Wasser, ebenfalls das ganze Jahr über.

MEINE im Topf mit grober Pinienrinde werden ebenfalls 2 x, die mit wenigen Wurzeln, 3 x die Woche getaucht.
Meine LF ist aber auch nur höchstens 45%.

Das würde ich grundsätzlich auch empfehlen. Aber da sich mein Partner alleine um die Körbchenvandas kümmern darf (und will) und er partout nur 1x die Woche taucht... ...ich sehe jedenfalls, dass es gut funktioniert. Manchmal kann ich ihn immerhin dazu überreden, Düngewasser statt Leitungswasser aus der Badbrause zu verwenden.

Zitat von Gust im Beitrag #772

Die würde ich wurzelnackt in eine hohe Glasvase setzen, 2x die Woche tauchen und alle 1-2 Tage ein paar Sprühstösse in die Vase geben. Da müssten irgendwann bessere / längere Wurzeln wachsen. Und dann kannst du den Stamm dann mal kappen.

Bei den anderen würde ich derzeit nichts unternehmen.

Lg Claudia

violett

cklaudia
cklaudia
Mitglied
zuletzt bearbeitet 24.10.2024

#775 von Gust , 24.10.2024 20:00

Vielen Dank für eure Antworten.
LG
Rudi

Gust
Gust
Besucher

#776 von Chris , 21.12.2024 11:41

Zitat von Chris im Beitrag #756
Meine Joannara Jairak Squirrel macht grad komische Sachen.

Ich bin geneigt, das neue Gewächs als Weiterführung des Haupttriebes zu sehen. Es kam nämlich statt einer Wurzel eine Blüte. (Nach hinten gewachsen, weil lichthungrig.)

Chris
Chris
Mitglied

#777 von Jasmina , 21.12.2024 12:39

Chris, sie ist hübsch. Würdest du 1-2 bessere Blütenbilder machen und hier zeigen?

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#778 von Chris , 21.12.2024 13:33

Zitat von Jasmina im Beitrag #777
Chris, sie ist hübsch. Würdest du 1-2 bessere Blütenbilder machen und hier zeigen?

Puh, das dürfte schwierig werden, weil der Blütentrieb sehr starr ist und ich ihn nicht versehentlich abbrechen möchte. Vor ein paar Jahren hat sie schon mal geblüht, da sieht man, wie die Rispe eigentlich stehen sollte - das hatte ich damals schon in dem Vandeenthread gepostet: RE: Vandeenbilder (5)

Chris
Chris
Mitglied

#779 von Bernd , 21.12.2024 21:23

Zitat von Gust im Beitrag #771

Bei meiner zweiten Frage, diesmal Vanda paksorn fragrance x mimi palmer hab ich das Problem, sie wächst zu gut. Aktuell im 18er Töpf aber größer mochte ich nicht. Die Wurzeln dieser "tripple" Vanda wachsen aus den Löchern des Topfes bzw oben aus den Blattachseln. Mittlerweile lass ich sie im Korb zum tauchen aber die oberen Wurzeln bekommen nichts ab und sprühen geht auch nicht sonst kommt Wasser in die Blattachseln. Evtl. hat jemand Tipps wie ich das händeln könnte?

Vandeen, denen es gut geht haben oft ein unbändiges Wachstum. Das zu ändern würde bedeuten die Kultur zu verschlechtern.
Welchen Sinn würde das machen?

Liebe Grüße
Bernd

Bernd
Bernd
Mitglied

#780 von OrchiThea , 22.12.2024 12:22

Ich habe meine Vandas in großen Glasvasen (die von Blume2000, die man beim Kauf von großen Blumensträußen umsonst bekommt). Die sind beim gießen super zu händeln und es passen selbst sehr große Pflanzen rein.

OrchiThea
OrchiThea
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz