Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Kultur

#751 von Ilsebilse , 01.07.2024 18:33

Meine bleiben auch drinnen, Reggie! Bei unserem wechselhaftem Wetter hier ganz oben im Norden wohl auch besser!

Liebe Grüße
Angelika


Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 157

RE: Vanda-Kultur

#752 von mom01 , 01.07.2024 19:26

Ich kaufe seit einigen Jahren nur noch blühende Vandeen. Erstens sehe ich dann die Farbe und ob sie das ist, wofür sie sich ausgibt. Und zweitens blüht sie dann immer wieder, das stimmt.
Alle die hier hängen und nicht blühen wollen, z.T. schon seit mehr als 6,7 Jahren, habe ich nicht blühend gekauft. Mach ich nur noch, wenn ich eine gaaanz tolle Vanda bekommen kann. Und dann bete ich, dass sie hoffentlich irgendwann mal - und auch noch schön - blüht.

Ich hänge seit Jahren keine Orchideen mehr raus, zu viele Schädlinge, die im Herbst mit hereingeschleppt werden, zu lange nass oder auch nur dauerfeucht draußen oder einfach zu lange knalleheiß. Da muss ich immer auf die Pflanzen aufpassen, sie evtl. wieder herein holen und ehrlich ...ich habe Besseres zu tun.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.525

RE: Vanda-Kultur

#753 von mom01 , 31.07.2024 16:57

Ich glaube, das Bild hier passt gut in die Rubrik Vanda-Kultur.
Ich meine die Kultur meiner Vandeen, wenn ich 1-2 Wochen in Urlaub gehe und keiner sie versorgt.

Ich tauche sie alle 2 Tage vor Urlaubsantritt, hänge sie dann wieder an ihre Plätze (bei mir hängen die Vandeen an den Fenstern), lasse sie trocknen.
Am Tag vor Urlaubsantritt flitze ich längs und quer durchs Haus und sammele alle Pflanzen ein und bringe sie so



unter.
Sie stehen ohne Wasser da. Wasser ist nur in einer separaten Wanne, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Dort sind es immer 18°C.

Ein paar Zimmerpflanzen habe ich auch dort geparkt, ebenso Epidendrum parkinsonianum. Wobei die Zimmerpflanzen bei 9 Tagen Abwesenheit doch schon gelitten haben. Ich muss sie nächstes Mal in Wasser stellen.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.525

RE: Vanda-Kultur

#754 von Ilsebilse , 31.07.2024 18:33

Das sit ein absolut super Tipp, den ich mir gemerkt habe. So werde ich es zukünftig auch handhaben. Wir haben ebenfalls einen Keller mit Fenstern (Hochparterre). dort ist es luftfeucht und relativ kühl.
sonst habe ich die Vandeen immer zu den Töchtern gefahren und verteilt. Ja, ging auch, aber so ist es wesentlich stressfreier.

GUTER TIPP, Bärbel!!


Ilsebilse
Ilsebilse
Mitglied
Beiträge: 157

RE: Vanda-Kultur

#755 von mom01 , 31.07.2024 19:08

Mach den Aufenthalt im Keller aber nicht zu lange, @Ilsebilse. Bei mir waren es 9 Tage, viel länger sollte es nicht sein.

Ich habe in den Vorjahren auch schon Vandeen in Plastikbadewannen (ich habe eine Menge davon) in den Keller gestellt, mit 1 cm Wasser drin. Das ging auch gut.


Liebe Grüße, Bärbel


mom01
mom01
Mitglied
Beiträge: 6.525

RE: Vanda-Kultur

#756 von Chris , 16.08.2024 22:55

Meine Joannara Jairak Squirrel macht grad komische Sachen.

Vor ein paar Monaten sah es so aus, als würde sich ein Blütentrieb entwickeln, aber stattdessen wurde es ein neuer Blatttrieb. Ziemlich zeitgleich zur Erkenntnis starben dann plötzlich zwei Blätter von oben ab. Beide waren schlagartig dunkelrot geworden - ich hatte erst angenommen, dass zu viel Licht da war (habe die Pflanze nach der Entdeckung des "Blütentriebes" ein wenig heller gestellt), aber das Absterben ging so rasant innerhalb von zwei, drei Tagen, dass das nichts mit Lichtüberreizung zu tun haben konnte.

Inzwischen wächst der Haupttrieb nicht mehr weiter, stattdessen die Bildung lauter kleine Stresströpfchen. Bis jetzt sind keine weiteren Blätter abgestorben.
Ich bin mir nun unsicher, ob das neue Gewächs ein bislang wurzelloses Kindel ist, oder ob sich der Stamm einer monopodialen Pflanze tatsächlich teilen kann. Falls Kindel: wie lange dauert es bei Vandeen, bis Kindel Wurzeln produzieren?


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 445

RE: Vanda-Kultur

#757 von Josefine , 16.08.2024 23:09

Das ist bei den einzelnen Vandeen höchst unterschiedlich. Manche Kindel bilden sofort eigene Wurzeln, andere brauchen ewig lange. Ein paar Monate wird es bestimmt dauern, denn noch sieht man ja nix.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767

RE: Vanda-Kultur

#758 von Chris , 17.08.2024 20:21

Danke, dann übe ich mich mal in Geduld. Gibt es irgendeine Regel, die man zu beachten hat? Also z.B. erst abnehmen, wenn sich 2 Wurzeln gebildet haben? Oder warten, bis die Sache selber abfällt? Ich wüsste gar nicht, wie ich das Kindel aus der Blattachse rausbekäme.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 445

RE: Vanda-Kultur

#759 von Josefine , 17.08.2024 22:58

Tja, das ist mein Problem auch. Ich habe dazu einen Faden angefangen, bin aber noch nicht dazu gekommen, weitere Kindel abzutrennen. Jasmina hat schon etwas dazu geschrieben. Sobald ich etwas Zeit übrig habe, dokumentiere ich das Abtrennen weiterer Kindel dort.
Vanda - Kindel abtrennen
Ich würde sagen, die eigenen Wurzeln sollten mindestens 5 cm lang sein, besser noch etwas länger. Ich würde auch sagen mindestens zwei Wurzeln. Eine tut's nur notfalls auch, aber wenn die dann abstirbt, wird es schwierig. Selbst abfallen tut da gar nix.

Aber sag mal, @Chris Hat der alte Haupttrieb überhaupt noch ein "Herz" , aus dem man ein neues Blatt wachsen sieht? Falls das Herzblatt zerstört/tot ist, dann ist das kein Kind, sondern dann wächst die Vanda dort weiter. Dann solltest Du gar nichts abtrennen.


Liebe Grüße
Josefine


Josefine
Josefine
Mitglied
Beiträge: 767
zuletzt bearbeitet 17.08.2024

RE: Vanda-Kultur

#760 von Chris , 18.08.2024 10:04

Zitat von Josefine im Beitrag #759
Aber sag mal, @Chris Hat der alte Haupttrieb überhaupt noch ein "Herz" , aus dem man ein neues Blatt wachsen sieht? Falls das Herzblatt zerstört/tot ist, dann ist das kein Kind, sondern dann wächst die Vanda dort weiter. Dann solltest Du gar nichts abtrennen.

Ich würde sagen, oben passt eigentlich alles. Das jüngste Blatt hat halt vor ein paar Monaten aufgehört, zu wachsen. Die beiden Blätter, die abgestorben sind, waren von etwas weiter unten. Man sieht bei den obersten Blättern auch, dass die (Wasser)versorgung nicht mehr so zu klappen scheint, weil sie runzliger sind, als die restlichen Blätter.

Spannend, dass ein toter Haupttrieb nicht zwingend das Ende der Pflanze sein muss, sondern dass sie sich tatsächlich verzweigen kann.


Chris
Chris
Mitglied
Beiträge: 445


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz