Lonis Orchideenforum

RE: Vanda-Haltung

#511 von xlavandula , 21.11.2020 16:11

Hi,
Ich wollte euch mal ein kleines Update zur Vanda foetida geben. Ich würde was behaupten, dass man einen Unterschied sieht

xlavandula
xlavandula
Besucher

#512 von Coldcase , 21.11.2020 16:26

Ich würde auch sagen , sie hat sich schön orientiert nach oben

Liebe Grüsse , Sylvia

Coldcase
Coldcase
Mitglied

#513 von Josefine , 21.11.2020 16:59

Super, die wird wieder 1a .

Liebe Grüße
Josefine

Josefine
Josefine
Mitglied

#514 von xlavandula , 21.11.2020 17:08

Das hoffe ich doch @josefine 🙈

xlavandula
xlavandula
Besucher

#515 von SternchensMama , 21.11.2020 22:15

Sehr schön! Zieh alle paar Wochen leicht nach dann ist sie bald schön grade.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#516 von 2010dreamer1992 , 21.11.2020 22:19

Respekt. Das sieht schon klasse aus

Lieben Gruß

2010dreamer1992
2010dreamer1992
Mitglied

#517 von Hackerin , 22.11.2020 13:47

[/quote]
20 Grad ist natürlich zu wenig für eine Vanda. Ob sie blühen, hängt davon ab, welche Vandeen man kultiviert. Es gibt natürlich auch kühl/temperiert mögende Vandeen.
Du muss noch unbedingt dein Tauchrhytmus anpassen. Wenig Licht +wenig Wärme= wenig Wasser.

Das wäre meine Antwort.
[/quote]

Ich hab mich heute mal ein bisschen durch diesen Thread gelesen und dabei festgestellt, dass ich meine Vanda-Hybriden doch etwas anders kultiviere. Sehr hell stehen sie bei mir auch (direkt am Südwestfenster, das nur durch eine Gardine etwas schattiert wird), allerdings stehen sie so lange draußen, bis die Temperaturen auf unter 10 Grad fallen. Die Minimaltemperaturen waren ein paar Tage lang 8 Grad, was alle Pflanzen aber problemlos weggesteckt haben.

Wasser bekommen sie im Sommer gar nicht von mir, wenn es regnet, bekommen sie den ab, ansonsten müssen sie halt auch mal ein paar Tage ohne Feuchtigkeit auskommen. Im Winter tauche ich so alle 5-7 Tage und sprühe gar nicht. Dünger gibt’s alle paar Wochen mal.

Vielleicht habe ich ja besondere Hungerkünstler erworben, aber meine Pflanzen blühen alle bis zu 3x im Jahr und schauen recht wohl aus

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#518 von medusa , 22.11.2020 16:22

Das mit im Sommer gar nicht gießen klappt bei uns nicht mal mit den normalen Pflanzen draußen auf dem offenen Balkon. Bei den Sommern, die wir inzwischen haben, muß ich die in den Perioden über 30° beinahe täglich gießen.
Ich weiß nicht wie das eine Orchi überleben sollte. 35° und vier Wochen lang kein Regen hatten wir hier in den letzten Jahren regelmäßig.

Deswegen lasse ich meine auch nicht raus... drinnen ist Schattieren auch leichter. Hybriden mit Odontoglossum in den Genen mögen es auch gar nicht so warm. So wie die menschlichen Mitbewohner.

Orchideen sind die Katzen unter den Pflanzen.

Meine persönliche Thread-Blacklist: Corona, Klärung

medusa
medusa
Mitglied

#519 von Hackerin , 22.11.2020 16:36

Also bei 4 Wochen Trockenheit im Hochsommer würde ich wassertechnisch natürlich auch aushelfen, aber bei uns ist es meistens so, dass auf die heißen Tage abends oder nachts spätestens nach ein paar Tagen ein Gewitterschauer niedergeht und die Vandeen ihre Wasserspeicher wieder auffüllen können

Hackerin
Hackerin
Mitglied

#520 von medusa , 22.11.2020 16:46

Das würde ich mir hier auch wünschen...

medusa
medusa
Mitglied

#521 von SternchensMama , 05.12.2020 14:26

Vanda Angelite ist erblüht.
Da ich etwas schlampig mit wässern War die letzten zwei Wochen, hat sie die letzten drei Knospen eintrocknen lassen.
Diese tontöpfe sind wunderschön aber arg unpraktisch.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#522 von Jasmina , 05.12.2020 14:30

Hübsche Blüten, Stefanie!
Ich geb dir Recht, diese Tontöpfe sind für mich auch 👎. Du muss den Topf zerschlagen, um die Pflanze irgendwann rauszuholen.

Jasmina
Jasmina
Administratorin

#523 von SternchensMama , 05.12.2020 14:48

Ja. Leider. Und da mir das mit den eingetrockneten Knospen passiert ist, werde ich das wohl machen nachdem sie abgeblüht ist.
Schade drum.
Vieles was schön ist, ist leider sehr unpraktisch.

Liebe Grüße Stefanie

SternchensMama
SternchensMama
Mitglied

#524 von Galahad , 05.12.2020 15:52

Wundersschöne Blüten!
Die Angelite steht auch noch auf meiner Wunschliste.

Lieben Gruß aus dem hohen Norden
Ninja

Galahad
Galahad
Mitglied

#525 von medusa , 05.12.2020 16:29

"Zerschlagen" war das erste, was ich beim Anblick des Topfes auch gedacht habe. Ich finde manche Plastiktöpfe in der Hinsicht schon unbequem genug, wenn die Wurzeln durchwachsen. (Ich mag diese kleinen "Keimtopf" Siebe nicht, die man in machen Pflanzen beim Umtopfen findet und die ältere Wurzeln z.T. kolossal einschnüren.)

medusa
medusa
Mitglied

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz