Moin moin alle zusammen,
Hätte da mal eine Frage ob es möglich ist eine Vanda gezielt an einenem gewissen Punkt am Stamm der Pflanze einen Wurzel Wachstum mit gewissen Hilfsmitteln zu erzeugen, um die Pflanze hinterher zu kürzen.
LG Sven
Moin moin alle zusammen,
Hätte da mal eine Frage ob es möglich ist eine Vanda gezielt an einenem gewissen Punkt am Stamm der Pflanze einen Wurzel Wachstum mit gewissen Hilfsmitteln zu erzeugen, um die Pflanze hinterher zu kürzen.
LG Sven
Die Pflanze wird da ihre Wurzeln treiben wo sie es für richtig hält und nicht da wo du es möchtest um die Pflanze später dann über der Wurzel zu köpfen.
Gruß Jens
Äääh, warum machst du das!
Aber wenn es dich tröstet, es ist jedem hier wahrscheinlich schon passiert, aber ärgerlich ist es schon.
Kopf hoch, der nächste wird besser Stefanie!
Gruß Jens
Naja mir ging es darum, da diese Pflanze ein kahlen stamm hat, diesen Teilbereich in Hoffnung zu entfernen wenn es möglich wäre gezielt Wurzeln ausbilden zu lassen, aber wenn dieses nicht möglich ist werde ich wohl mit zusatzpflanzen arbeiten müssen
Zitat von jens im Beitrag #529
Äääh, warum machst du das!
Aber wenn es dich tröstet, es ist jedem hier wahrscheinlich schon passiert, aber ärgerlich ist es schon.
Kopf hoch, der nächste wird besser Stefanie!
Liebe Grüße Stefanie
Stefanie , sowas macht man nicht
Kennt aber jeder , denke ich .WEnn du Glück hast , hast du wenigstens noch eine schöne Blüte , ich hoffe es für dich
Liebe Grüsse , Sylvia
Sowas passiert! Ärgerlich, aber abhaken! Vielleicht hast du ja Glück, und die verbliebene Knospe wird noch.
Gruß aus Bonn, Ellen
Was macht ihr eigentlich mit euren Vandeen wenn die Wurzeln zu üppig und groß sind, insbesondere wenn ihr sie in Vasen hält, kürzt ihr die ein oder biegt ihr die nach oben ?
@Orchinator: Ganz sicher nicht einkürzen eher ein größeres Gefäß nehmen und vorsichtig ins Gefäß reindrehen (in biegsamem, feuchtem Zustand).
Gruß aus Bonn, Ellen
Kürzen darf man gar nicht!
Bei mir Hängen die meisten wurzelnackt.
Und wenn doch im Glas, dann ein höheres und einen Bambusstab reinstecken. Diagonal . Dann rutscht die Pflanze nicht nach unten, falls Glas zu gross ist.. Egal Ob mit oder ohne Korb. Ich habe auch schon Windlichter Gläser gekauft, die gibt es für Kerzen auch breiter, allerdings Glas dünner.
Alternativ habe ich auch schon gesehen, dass jemand ein Bambusstab in eine Hohe dünne Vase gesteckt hat und den Korb daran befestigt hat.
Hab auch eine Phalaenopsis Mal in so einer gekauft, aber aus Mitleid durfte sie da raus.
Vg Nadine
Zitat von Orchinator im Beitrag #537
Was macht ihr eigentlich mit euren Vandeen wenn die Wurzeln zu üppig und groß sind, insbesondere wenn ihr sie in Vasen hält, kürzt ihr die ein oder biegt ihr die nach oben ?
Liebe Grüße Stefanie